Audio: Keine Eingabe- oder Ausgebegeräte gefunden.

Hinweis: In dem Thema Audio: Keine Eingabe- oder Ausgebegeräte gefunden. gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich mußte? OpenSuse neu installieren (siehe Boot Problem), was mich aber Wundert ist, was hier im Titel steht:


    Dieses Problem hatte Ich bisher nicht, nun aber kann Ich weder in YAST/Audio (angezeigt wird sowohl das Mainboard, als auch HDMI NICHT mehr USB Audio) und egal, ob Ich Pulsaaudio aktiviere oder auch nicht, der Fehler bleibt.
    In Systemeinstellungen/Multimedia erscheint nur "Default" (wenn Ich als Backend VLC einstelle, erscheinen 20? "Geräte", aber... Der Test über OpenSuse LIve, ging 100%.


    Wenn Ich, z.B. ein Video über "VLC" (Backend Gstreamer) abspiele, kommt der Ton über USB, aber KMIX zeigt, den im Titel angegebenen Fehler an. Am User liegt es nicht (sowohl Root, als auch ein Testuser ändert NIX).


    Woran kann das liegen?

  • 2. Benutze pavucontrol um darin deine Ausgabe einzustellen:

    das habe Ich gestern auch versucht, aber es erscheint Folgendes start-pulseaudio-x11 in der Konsole als User gibt



    Code
    Verbindungsfehler: Verbindung verweigert
    pa_context_new() fehlgeschlagen: Verbindung verweigert

    aus.

  • Als User ausgeführt:


    Code
    pavucontrol

    PS:
    Du meldest dich aber nicht grafisch als root an?


    Denn pulseaudio wird immer im User-Kontext gestartet.

    Für den Inhalt des Beitrages 128868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du meldest dich aber nicht grafisch als root an?

    was heißt das genau?


    wenn Ich pavucontrol in der shell, als user aufrufe, erscheint:


  • Bei mir funktioniert es ohne Probleme.......


    Mit welchem Benutzer meldest du dich in KDE/Plasma an?

    Für den Inhalt des Beitrages 128878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei mir funktioniert es ohne Probleme.......

    wie Ich erwähnt habe mußte Ich das System neu installieren (ggf. bestünde noch eine Andere Möglichkeit...), aber Ich ließ auch zu, das bei der Installation Updates gemacht werden. Die Live Version hat die Kernel Version 4.12.14-lp150.12.4-default, die nach der neuen Installation 4.12.14-lp150.12.45-default, vieleich liegt es daran?



    Mit welchem Benutzer meldest du dich in KDE/Plasma an?

    Als"Ich", d.h. in den YAST/Benutzereinstellungen habe Ich die Autostart ohne Abfrage des Passworts eingestellt.Manchmal muß Ich als als Root in den Desktop gehen (nach Neustart), da habe Ich bisher nur über die Konsole, als ROOR und startx geschafft, aber ggf. hilft es die Automatische Anmeldung abzuschalten?

  • Habe das Automatische Login (ohne Abfrage das Passworts) abgeschaltet um so auch als Root / Desktop "einzuloggen", gebracht hat es aber nichts. Wenn ich anstatt "Phonon GStreamer" auf "Phonon VLC" in Systemeinstellungen/Multimedia/Audio&Video/Backend umschalte, gibt es, in der GerätePriorität unzählige Hardwaremöglichkeiten (AMD/Nvidia (HDMI)/USB...), anstatt nur "Default", aber in der Lautstärkeeinstelung "KMix" wird "keine Eingabe- oder Ausgabegeräte gefunden". Wenn Ich in YAST/Audio Pulseaudio abstelle (zum Testen) bringt es auch nichts.

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d

    Und bitte immer incl. der kompletten Eingabezeile, das fehlt z.B. oben bei pavucontrol.
    Dann brauchst du auch nicht schreiben:


    Zitat

    wenn Ich pavucontrol in der shell, als user aufrufe, erscheint:

    Für den Inhalt des Beitrages 128882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste: zypper lr -d



    Und bitte immer incl. der kompletten Eingabezeile, das fehlt z.B. oben bei pavucontrol.