Zugriff mittels Dolphin-Dateimanager auf samba (smb://)

Hinweis: In dem Thema Zugriff mittels Dolphin-Dateimanager auf samba (smb://) gibt es 1 Antwort.
  • Hallo opensuse-Nutzer,


    ich benutze als OS Opensuse Leap 15.0. Auf meinem PC sind mehrere Benutzer eingerichtet. Dieser PC ist Teilnehmer am Homenetzwerk an einer Fritzbox.
    Ein Benutzer auf meimem PC kann mit dem Dolphin-Dateimanager die samba-Workgroup-Verzeichnisse nicht erreichen. Das Selbe Verhalten tritt beim Konqueror auf. Benutze ich den Dateimanager mit Superuserrechten kann ich die Verzeichnisse unter Sambaverknüpfung sehen. Bei jedem neu angelegten Benutzer gibt es ebenfalls keine Probbleme. Wenn ich den Dolphin deinstalliere und danach wieder installiere, ändert sich an dem Verhalten auch nichts.
    Ich vermute eine auf dem betroffenen Benutzer eine fehlende Erlaubnis dafür. Leider kann ich keine Datei dafür finden.
    Da der betroffene Benutzer aber seit Jahren besteht und sehr viele Dokumente darunter erstellt wurden, möchte ich den Bentzer nicht aufgeben und einfach dafür einen Neuen anlegen.
    Ich bitte nun auf diesem um Hilfe, mein geschildertes Problem zu beseitigen.


    Ich danke denen die mir dabei helfen würden schon mal im Voraus für die Unterstützung.


    Vielen Dank
    SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 128863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Hallo opensuse-user,


    ich habe inzwischen die Ursache dafür gefunden.


    Es befand sich eine smb.conf im persönl. Ordner unter den versteckten Dateien. Diese habe ich entfernt. Seitdem funktioniert es.


    TSCHAU
    SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 128866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti