Nach Upgrade auf 15.0 starten Konqueror und Skanlite nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach Upgrade auf 15.0 starten Konqueror und Skanlite nicht mehr gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das Ding ist im Repo von @Sauerland.
    Wenn du sein Repo einbinden würdest, statt irgendwelche heruntergelandenen RPMs zu installieren,
    dann würde es wohl längst laufen.


    Es ist nur zulässig RPMs zu installieren, wenn es nicht anders geht und man den großen Linuxrettungsschwimmerschein hat.
    Ansonsten NUR via Repos installieren!

  • Als root:

    Code
    zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/branches:/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_15.0/
    Code
    zypper in -f sane-backends

    Für den Inhalt des Beitrages 128987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Berichtigung, ich verstehe jetzt Dein Problem damit nicht. Der Ordner Downloads (mein Beispiel hier) ist bei den Repos eingetragen und tut so seinen Zweck problemlos.


    @Sauerland, ja, der Scanner funktioniert auch weiterhin und auch "Simplescan" geht noch gut. Skanlite ist unverändert.


    Ich bin gerade dabei zu schauen, warum der Konqueror als im Hintergrund nach Beendigung des Fensters weiter läuft. Da aber bräuchte es wohl einen Profi wie Dich, das rauszufinden.


    Grüße Samoht

    Für den Inhalt des Beitrages 128991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Samoht

  • Nicht ich habe ein Problem, sondern du mit deinem Verständnis davon, wie zypper tatsächlich arbeitet.
    Wenn du ein lokales Verzeichnis als Repo einbindest, oder direkt von dort ein RPM installierst,
    so können davon abhängige Pakete, die lokal nicht vorhanden sind, schlicht nicht gefunden werden.
    Würdest du @Sauerlands Repo einbinden, und von dort "normal" installieren - also eben NICHT ein lokales RPM installieren, so würden die Abhängigkeiten korrekt aufgelöst und alle benötigten Pakete korrekt installiert.
    Und ganz genau das sagt deine Fehlermeldung:


    ...
    Problem: libieee1284.so.3()(64bit) benötigt von sane-backends-1.0.27.git20190202-lp150.2.1.x86_64 wird nirgends zur Verfügung gestellt
    ...


    Wenn du wissen möchtest, warum konqueror scheinbar nicht startet, würde ich gerne erst wissen, ob du den mit dem preload Feature startest, und ob du ktml oder kwebkitpart verwendest.


    Was ergibt in der Konsole ein konqueror --sessions
    Was ps ax -o pid,user,cmd | grep konqueror
    Und was ein lsof | grep konqueror (der Befehl dauert etwas)

  • @Berichtigung,


    ich hatte alle relevanten Dateien aus Sauerlands Repo hochgeladen in das gleichen Verzeichnis. Und (soviel ich weiß) hätte er die fehlende Datei dort gefunden. Aber vielleicht irre ich ja auch.


    ad 1) kwebkitparts



    Für

    Code
    lsof | grep konqueror


    ist die Antwort knapp 100 000 Zeichen - worauf sollte ich da achten?


    Code
    linux-rhfd:/home/tom # konqueror --sessions[tt][/tt]
    QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
    QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
    Unbekannte Option 'sessions[tt][/tt]'.


    +

    Code
    linux-rhfd:/home/tom # ps ax -o pid,user,cmd | grep konqueror
     8154 testben+ /usr/bin/konqueror
     8620 tom      /usr/bin/konqueror
    21367 root     grep --color=auto konqueror

    Für den Inhalt des Beitrages 128996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Samoht

  • Code
    linux-rhfd:/home/tom # konqueror --sessions[tt][/tt]

    Bitte konqueror nicht als root aufrufen.....
    Und das ist von Berichtigung so nicht gewollt, einfach weglassen:


    Zitat
    Code
    [tt][/tt]

    Für den Inhalt des Beitrages 128997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast du skanlite neu installiert?

    Code
    zypper in -f skanlite libKF5Sane5

    Für den Inhalt des Beitrages 128998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe das auch so nirgends geschrieben.
    Fehler beim Kopieren, würde ich schätzen.


    Es ist egal, was du denkst.
    Take it, or leave it.
    Ich denke, noch viel lernen du musst.


    Es bringt dich nicht weiter, wenn du deine philosophischen Meinungen über das Funktionieren von zypper hier schreibst - die sind uns nicht hilfreich und zypper völlig egal.


    Helfen würde, wenn du schreiben würdest, was du wirklich gemacht hast.
    Dazu gehört auch, dass du Befehle, dir dir gesagt werden, auch genauso ausführst, und genau das samt dem Ergebnis hier mitteilst.
    Oder eben sagst, dass du sie nicht ausführst.


    Sonst schreiben wir sinnlos hin- und her.


    Und wenn dir zypper meldet, dass etwas nicht installiert werden kann, weil etwas fehlt, ist deine Meinung, dass das klappen ___könnte__ ziemlich drastisch widerlegt.
    @Sauerland schrieb dir nicht umsonst den Befehl, wie man einfach sein Repo hinzufügt.


    Ganz einfach ohne irgendwelche Pakete händisch hin- und herzuschieben.
    (Was zudem noch den Nachteil hat, dass du dich ständig selbst um die Updates kümmern musst)

  • @Sauerland,


    bei konqueror kommt keine Fehlermeldung,


    bei skanlite ist keine Veränderung.


    Aber es funktioniert ja alles soweit ich das brauche. Also nochmals ganz ganz lieben Dank.

    Für den Inhalt des Beitrages 129000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Samoht

  • Konqueror ist bei mir dasselbe Verhalten, juckt mich aber nicht, der ist eh überholt.


    Skanlite funktioniert bei mit.
    Du kannst ja mal versuchen die config zu löschen:
    Als User:

    Code
    rm ~/.config/skanliterc


    Danach skanlite wieder starten:

    Code
    skanlite

    Für den Inhalt des Beitrages 129001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland