20GB System Partition

Hinweis: In dem Thema 20GB System Partition gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kleiner Nachtrag.


    Ich habe noch mal neu Aufgesetzt und manuell Partitioniert.
    Habe eine 1,5TB Platte vom Kumpel bekommen.
    Das seperate /home habe ich weg gelassen.
    Gibt nur noch / ..
    Swap hat sich erledigt, weil ich nun massig Ram habe. (28GB)

  • Das ist ok, wenn du "Suspend to RAM" nutzt (Rechner darf dabei nicht stromlos sein).
    Lediglich bei "Suspend to Disk" wäre SWAP wichtig (Rechner darf ausgeschaltet werden - stromlos).

    Für den Inhalt des Beitrages 130336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Kein /home? Alles im /? Herzlichen Glückwunsch! //sarkasmus off

  • Ich muss mal fragen, warum keine /home? Wie schon geschrieben wurde, je nachdem, was installiert werden soll, klingen 40 GB BtrFs für root o.k. Bei einer 1,5 TB Platte wären vielleicht 50 bis 100(?) GB für root passend. Kommt auf den Einsatz von Suse an.


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Wenn du alles in das / kopierst brauchst du auch Root-Zugriff für deine Dateien. Damit bist du ständig mit dem Root-Account unterwegs. Somit führst du alle Sicherheitseinstellungen von Linux ad absurdum. Selbst Microsoft hat das inzwischen (nach vielen Jahren) erkannt und rät davon ab, alles mit einem Administratorkonto zu machen. Wer so etwas tut hat absolut Null Ahnung von Linux und auch das Prinzip hinter Linux in keinster Weise verstanden. Der ist mit dieser Konfiguration genauso angreifbar wie ein User unter Windos XP.

  • Wenn du alles in das / kopierst brauchst du auch Root-Zugriff für deine Dateien. Damit bist du ständig mit dem Root-Account unterwegs. Somit führst du alle Sicherheitseinstellungen von Linux ad absurdum. Selbst Microsoft hat das inzwischen (nach vielen Jahren) erkannt und rät davon ab, alles mit einem Administratorkonto zu machen. Wer so etwas tut hat absolut Null Ahnung von Linux und auch das Prinzip hinter Linux in keinster Weise verstanden. Der ist mit dieser Konfiguration genauso angreifbar wie ein User unter Windos XP.

    :cursing:


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Wenn du alles in das / kopierst brauchst du auch Root-Zugriff für deine Dateien. Damit bist du ständig mit dem Root-Account unterwegs. Somit führst du alle Sicherheitseinstellungen von Linux ad absurdum. Selbst Microsoft hat das inzwischen (nach vielen Jahren) erkannt und rät davon ab, alles mit einem Administratorkonto zu machen. Wer so etwas tut hat absolut Null Ahnung von Linux und auch das Prinzip hinter Linux in keinster Weise verstanden. Der ist mit dieser Konfiguration genauso angreifbar wie ein User unter Windos XP.

    Das hat er/sie nicht gesagt, nur das er/sie keine /home hat.........
    Kann man auch machen.
    Dann ist /home eben nicht auf einer extra Partition, sondern auf der / Partition.
    Mehr nicht.
    Vor- und Nachteile dieser Konfiguration jetzt mal aussen vor lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 130358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Deswegen sagte ich ja auch ....WENN du das alles ...


    Gesendet von meinem BG2-W09 mit Tapatalk

  • Stimmt. So etwas habe auch ich erlebt, bei einer kompletten Autoinstallation. Kann man machen aber sinnvol ist es wirklich auch auf der gleichen HDD/SSD mehrere Partitionen anzulegen. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie oft ich *buntu, Mint, openSuse u. a. installierte. Ich wurde dabei sogar so mutig, alle Warnungen in den Wind zu schlagen und mein /home nicht gesichert. Meistens lösche ich verschiedene ./xxx-Ordner. Klappt immer.


    Es bleibt dabei einmal /home und gut.


    unpluged


    P.s.: Swap muss ja zwingend eine eigene Partition haben, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 130362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Unterhalb von /home die Ordner sind genauso wie auf einer seperaten Partition........

    Für den Inhalt des Beitrages 130363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland