wie kann man Roger Router unter Leap15 per yast installieren?

Hinweis: In dem Thema wie kann man Roger Router unter Leap15 per yast installieren? gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich weiß. Nach dem ich schon früher festgestellt hatte, dass bei einigen Repositries manche Pakete nicht auftauchten, hatte ich seit dem die anderen Repos mit aufgenommen.
    Den derzeitigen Stand, ob auf allen Repos alle Packman Pakete vorhanden sind, habe ich noch nicht überprüft. Aber ich glaube das wäre ein separates Thema.


    der SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 129083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Ich weiß. Nach dem ich schon früher festgestellt hatte, dass bei einigen Repositries manche Pakete nicht auftauchten, hatte ich seit dem die anderen Repos mit aufgenommen.
    Den derzeitigen Stand, ob auf allen Repos alle Packman Pakete vorhanden sind, habe ich noch nicht überprüft. Aber ich glaube das wäre ein separates Thema.


    der SUSEopti

    Ist eigentlich nicht der Fall, es sei denn, du würdest zeitnah nach der Veröffentlichung eines Paketes auf den Severn nachschauen, da gibt es Unterschiede im Aktualisierungszyklus.
    Der eine Server ist nach 1 Std aktuell, der andere erst nach 3 Std.
    Oder aber die Server an sich haben Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 129087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe nun RR 2.1.0 instaliert mittels des neuen Repo.
    der Faxdrucker läuft nicht. Die alten Profile werden immer wieder vom RR hervor geholt. Bei den Versionen aus der Vergangenheit brauchte man nur die alten RR-Ordner im pers. Verzeichnis entfernen. Danach startete RR und man musste ein neues Profil erstellen. Welche Ordner werden in der RR 2.1.0 angelegt?
    Nach dem ich mittels MC nach alten Profilen habe suchen lassen und von MC aufgelisten Ordner gelöscht habe, sind nach dem Neustart von RR wieder mit den alten Profilen vorhanden.
    Wie bekomme ich das sauber?


    der SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 129099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • ja klar habe ich die alten Versionen erst deinstalliert bevor ich die jeweilige andere Version installiert habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 129112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Bei anderer Software konnte ich beobachten, dass auf den Home-Verzeichnissen die Pfade zur jeweiligen Software erst nach dem aufrufen durch den User angelegt werden aber ebend nach der Deinstallation im User-Verzeichnis nicht gelöscht werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 129115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Hallo zusammen,


    hab bei mir auch mal die Version aus @Sauerland s Repository installiert - und auch bei mir ging der Faxversand nicht.


    Ich habe daraufhin roger in der Konsole mit roger -d gestartet. Dort kam dann eine Fehlermeldung, dass CAPI20 nicht installiert sei. Weitere Nachforschungen haben ergeben, dass diese Meldung im Endeffekt von libcapi20-3 verursacht wird. Die ist nämlich nur ein Wrapper und benötigt noch eine CAPI 2.0 Implementierung.


    Daraufhin habe ich noch capi4linux installiert - und beim nächsten Start von Roger war diese Meldung weg. Es ging aber immer noch nichts.


    Weitere Analyse: Der Roger-Router-Fax Printer verwendet zur Ausgabe eine URL roger-cups:/. Diese spezifiziert gemäß CUPS ein Backend, das man unter /usr/lib/cups/backend findet. Dort liegt ein Skript roger-cups, das die weitere Verarbeitung übernehmen soll. Es versucht die Spool-Datei in einen Ordner /var/spool/rm zu verschieben. Diesen gibt es aber nicht, stattdessen gibt es /var/spool/roger. Ich habe den Pfad probehalber geändert, aber das hat auch nichts geholfen.


    Nun ist es ja so, dass Roger Router auch einen virtuellen Druckerport unter localhost:9100 zur Verfügung stellt. Ich habe nun mittels der YaST Druckerkonfiguration und des Verbindungsassistenten kurzerhand die Verbindung des Roger-Router-Fax Druckers auf localhost:9100, Raw Queue konfiguriert. Und siehe da! Jetzt ging es!


    Ich vermute, Roger Router hat zwei Methoden implementiert, Fax Druckaufträge anzunehmen: einmal über den Port 9100 (und dann natürlich nur, wenn das Programm läuft) und einmal über die Queue in /var/spool/roger. Letzteres könnte es ermöglichen, Druckaufträge auch ohne laufenden Roger Router zwischenzuspeichern und dann hinterher zu versenden. Aber da scheinen noch ein paar Bugs drin zu sein.


    Mit der Variante über Port 9100 und installiertem capi4linux scheint es aber zu gehen!


    Danke an @Sauerland für den Build! Und kurze Frage: Du baust Roger unter home:Sauerland und unter home:Sauerland:branches:home:Sauerland. Welches soll ich installieren? Was ist der Unterschied?

  • Danke an @Sauerland für den Build! Und kurze Frage: Du baust Roger unter home:Sauerland und unter home:Sauerland:branches:home:Sauerland. Welches soll ich installieren? Was ist der Unterschied?

    Im branch sind nicht alle meine Pakete, das könnte zu Verwirrung führen......
    Der branch ist nur ein Teil-Abbild meines Repos, Versionen sind gleich und werden automatisch erneuert.

    Für den Inhalt des Beitrages 129236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland