wie kann man Roger Router unter Leap15 per yast installieren?

Hinweis: In dem Thema wie kann man Roger Router unter Leap15 per yast installieren? gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Im branch sind nicht alle meine Pakete, das könnte zu Verwirrung führen....

    Danke für die Erklärung Anderer



    Bist du in der Gruppe lp und fax?

    ja, bin ich. Und ich sehe auch keine Fehlermeldung im Debug-Fenster, dass roger nicht auf das Spool-Verzeichnis zugreifen könnte. Ich werde mit strace oder im Source Code aber mal nachsehen, welches Verzeichnis roger öffnen will. Andererseits: müsste CUPS den Druckauftrag nicht selber puffern, solange localhost:9100 nicht verfügbar ist und dann, wenn man roger startet und der Server auf diesem Port lauscht, automatisch den Auftrag dorthin senden? So würde es ja zumindest bei einem "normalen" Drucker auch gehen.


    Muss ich bei Gelegenheit mal rumexperimentieren.

  • Habe nun mal roger mit strace gestartet:


    Code
    family@gepard:~> strace roger 2>&1 | grep "spool"

    Das obige Fenster enthält die Eingabe einschließlich der Ausgabe, d.h. Ausgabe: keine. Auch andere greps haben keinerlei Aktivitäten auf einem /var/spool Verzeichnis o.ä. erkennen lassen. Das roger Executable liest also wohl keine Dateien in diesen Verzeichnissen.


    Dann hab ich mir das mit /var/spool/roger und /var/spool/rm noch mal angesehen:


    In share/install-fax.sh findet man Anweisungen, /var/spool/rm zu erstellen. Im Build Skript roger.spec findet man Anweisungen, /var/spool/roger zu erstellen. Ich denke, das Erstere war, was der Autor von roger eigentlich vorhatte. Allerdings findet sich sonst nirgends in den roger-Sourcen oder den librm-Sourcen irgendein Verweis auf dieses Verzeichnis! Nur das Backend-Skript will wie oben erwähnt Dateien dort reinschieben. Ich glaube, das ist ein halbgares Feature.


    @Sauerland: hab gesehen, die Dependency auf capi4linux hast du schon drin. Wenn du nun noch den Drucker auf localhost:9100 verbindest, dürften wir der Sache sehr nahe kommen. Ob dann die Mitgliedschaft in der Gruppe fax oder lp überhaupt noch erforderlich ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Die entscheidende Info fehlt.
    __WIE__ hast du das Spoolverzeichnis __WO__ geändert?


    Es ist völlig normal für jedwede Art von Druck, dass ein Job in mehreren Spoolverzeichnissen liegen kann.
    Je nach Situation.
    Das ist die Architektur von CUPS.
    Im Idealfall sollte jedes Gerät auf dem Weg Applikation->lokalerSpooler->net1->netX->Zielgerät->Spool->"Druckgerät" zwischenspeichern können.
    Kommt in der Realität eher nur in großen Netzwerken mit Riesendruckmaschinen vor, aber CUPS ist halt so gebaut.


    Es mag sein, dass es genügt, das Spoolverzeichnis mit korrekten Rechten für CUPS verfügbar zu machen.
    (Oder vice versa dem Roger ein anderes Spoolverzeichnis aufzuzwingen)


    Wirklich sicher bin ich mir da nicht, ich habe weder IDSN noch eine Fritzbox.

  • Also das Spool-Verzeichnus für CUPS ist erst mal vorhanden. Nochmal langsam zum Verständnis von dem, was roger da macht.


    roger richtet bei der Installation einen Drucker ein.Das Paket-Postinstall-Skript von @Sauerland macht das mit dem Befehl

    Code: roger.spec
    lpadmin -p Roger-Router-Fax -E -v roger-cups:/ -P /usr/share/cups/model/roger-fax.ppd || :

    Dieser Drucker hat als Backend-URL wie du oben siehst roger-cups:/. Das bedeutet, dass CUPS unter /usr/lib/cups/backend zum Versenden des Druckjobs an das Gerät nach einem Executable namens roger-cups sucht und dieses mit einer Menge vordefinierter Parameter aufruft. Im Falle von Roger ist dieses Executable ein Skript, das die als Parameter angegebene spool-Datei nach /var/spool/rm verschiebt. Dieses Verzeichnis hat mit CUPS nun schon gar nichts mehr zu tun. Nach dem Aufruf des Backend-Skriptes ist CUPS fertig. Alles andere ist "roger" - oder eben nicht.

  • Und ich hab gerade mal ausprobiert was passiert, wenn man ein Fax mit meiner Einstellung (also über localhost:9100) sendet, während roger nicht gestartet ist. Wie zu erwarten landet ein Job in der Printer Queue. Dort findet sich die korrekte Meldung "Drucker antwortet nicht".


    Starte ich jetzt Roger, dann kriege ich kurze Zeit später das Popup zur Eingabe der Rufnummer. Also alles ok!


    Habe ich mehrere solche Jobs in meiner Warteschlange, dann sollte ich mir diese aber vorher gut anschauen: Das Popup hat nämlich keinerlei Hinweise darauf, für welchen Job ich nun die Rufnummer eingeben soll :) Also: immer schön der Reihe nach!

  • Hast du mal versucht, das Verzeichnis von /var/spool/rm nach /var/spool/roger zu ändern?

    Für den Inhalt des Beitrages 129246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und wenn man ipp verwenden möchte, sollte man das vielleicht schlicht bei -v abgeben.
    Siehe man lpadmin und man lpinfo bzw. man lpoptions
    (Das wäre der Fall: lokale Queue -> Netzdrucker)


    Wie auch immer.


    Es wäre wohl besser, wenn du. @letsfindaway, einen eigenen Thread aufmachen würdest.
    Es geht hier eigentlich nicht um deine Versuche, sondern um @SUSEoptis Probleme.

  • Der Faxversand müsste bei meinem Roger Router 2.1.0 aus dem Repository "home:ecsos:fritzbox:RogerRouter" auch zu funktionieren. Nach dem ich folgenden Aufruf eingegeben hatte:

    Code
    XYTZ@linux-xx1a:~> sudo lpadmin -p Roger-Router-Fax -m drv:///sample.drv/generic.ppd -v socket://localhost:9100/ -E -o PageSize=A4

    Es kam als Antwort zurück:

    Code
    lpadmin: PPD Datei kann nicht kopiert werden

    Nutzer gehören den Gruppen "lp" und "fax"an


    Die Flatpak Variante mit RR 2.1.0 müsste auch gehen.
    Da ich aber kein Faxempfänger in meiner Nähe habe, kann ich dieses nicht komplett austesten.


    Installiere ich RR 2.1.0 vom Repository "home:sauerland" erhalte ich ach Aufruf:

    Code
    XYTZ@linux-xx1a:~> roger -d

    die Antwort:

    Code
    roger: symbol lookup error: /usr/lib64/librm.so.0: undefined symbol: g_log_structured_standard

    Nach der Installation von RR 1.9.3 vom Repository "home:ecsos:fritzbox" lief der Faxversand ohne nachträgliche Bearbeitungen


    der SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 129248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Hast du mal versucht, das Verzeichnis von /var/spool/rm nach /var/spool/roger zu ändern?

    Ja. Ich habe folgendes getestet:


    • Originalkonfiguration nach der Installation deines Paketes

      • Verzeichnis heißt /var/spool/roger
      • Zeile 9 in roger-cups lautet SPOOL_DIR=/var/spool/rm/
    • Verzeichnis umbenennen

      • Verzeichnis heißt /var/spool/rm
      • Zeile 9 in roger-cups lautet SPOOL_DIR=/var/spool/rm/
    • Backend ändern

      • Verzeichnis heißt /var/spool/roger
      • Zeile 9 in roger-cups lautet SPOOL_DIR=/var/spool/roger/

    Nichts davon führt zum Erfolg, aber den erwarte ich in der Tat damit auch nicht mehr: Nochmal: ich hab den gesamten Code durchgeflöht (Sourcen heruntergeladen von OBS home:Sauerland): Es gibt keinerlei Code, der irgendetwas aus diesem Verzeichnis lesen würde. strace zeigt keinerlei Zugriffe darauf. /var/spool/rm ist einfach das Nirwana und das Verschieben, Umbenennen, Rechte und Gruppen ändern usw. kann gar nichts bringen. Ich werde mich jetzt mit diesem Verzeichnis nicht weiter befassen. Das ist definitiv ein Holzweg!



    Und wenn man ipp verwenden möchte

    Nein, will ich nicht. Ich will raw socket nach Port 9100, den dort horcht roger und will die Daten in genau diesem Format.



    Es wäre wohl besser, wenn du. @letsfindaway, einen eigenen Thread aufmachen würdest.
    Es geht hier eigentlich nicht um deine Versuche, sondern um @SUSEoptis Probleme.

    Die Versuche mache ich nur noch, weil ihr danach gefragt habt. Für mich ist die Lösung klar:

    • capi4linux installieren
    • Roger-Router-Fax mit socket://localhost:9100 verbinden. socket, nicht ipp


    Interessieren würde mich, ob und wie @SUSEopti das Problem gelöst hat, der grüne Haken ist ja gesetzt!
    (Hat sich mit deinem Post überschnitten, erledigt!)

  • roger: symbol lookup error: /usr/lib64/librm.so.0: undefined symbol: g_log_structured_standard

    Hast du denn bei deinen Versuchen auch rm wieder aus meinem Repo installiert?????

    Für den Inhalt des Beitrages 129250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland