wie kann man Roger Router unter Leap15 per yast installieren?

Hinweis: In dem Thema wie kann man Roger Router unter Leap15 per yast installieren? gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • "lpadmin -p Roger-Router-Fax -E -v roger-cups:/ -P /usr/share/cups/model/roger-fax.ppd ||" geht bei mir nicht.


    Die Verbindung Faxdrucker auf localhost:9100 habe ich aus dem Ubuntu.Forum kopiert und eingegeben. Da geht es mit dem Fax versand schon mal. Man muss nur mal kurz warten bis man die Nummer eingeben kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 129253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Ich habe das Verzeichnis /var/spool/rm mit berechtigung Gruppe fax angelegt aber dort wird auch nichts abgelegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 129257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Euch allen, die Ihr mir heute geholfen habt, dass ich nun auch mit RR 2.1.0 Faxe versenden kann, danke ich.
    Ich glaub so geht es schon mal ganz gut.


    der SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 129272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Fallls noch hilfreich:


    Der auf der Projektseite erwähnte Befehl sudo lpadmin -p Roger-Router-Fax -m drv:///sample.drv/generic.ppd -v socket://localhost:9100/ -E -o PageSize=A4 geht unter Leap 15 nicht, wie ja schon beschrieben.


    Ein sudo lpinfo -m zeigt dann die Liste und den Treibernamen. Ein generic.ppd für eine generischen PostScript-Drucker gibt es nicht, sehr wohl aber andere, die mit sudo lpinfo -m | grep "Generic" herausgefunden werden können.


    Ein funktionierender Befehl lautet also:


    sudo lpadmin -p Roger-Router-Fax -m Postscript.ppd.gz -v socket://localhost:9100/ -E -o PageSize=A4

    Für den Inhalt des Beitrages 129566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altamira

  • Hallo,


    ich hänge mich 'mal hier 'ran, obwohl das Thema schon älter ist.


    Ich möchte den Roger Router 2.1.6 von Sauerland unter Leap 15.1 benutzen.

    Es taucht bei "roger -d" die weiter oben auch schon erwähnte Fehlermeldung


    roger: symbol lookup error: /usr/lib64/librm.so.0: undefined symbol


    auf. Beide Pakete stammen aus dem gleichen Repo.

    Startet man ohne Debug-Option, lässt sich das Programm gar nicht konfigurieren.


    Was kann man tun?

    LXJOE

    Für den Inhalt des Beitrages 284872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxjoe

  • Die Version für 15.1 funktioniert nicht mehr und wird auch nicht mehr gebaut.

    Hintergrund:

    Seit ein paar Tagen gibt es ein aktuelles Roger, welches aber libhandy-1 als Abhängigkeit benötigt, dies baut aber wegen einer älteren Version von gtk3 nicht gegen openSUSE Leap 15.1


    Du kannst dir aber das librm selber bauen, einfach das rm.src-Paket herunterladen und die sourcen von rm gegen ....

    Edit wart mal.......


    Ich bau mal in ner VM die alte Version und stell die auf meinem Server zum Download.

    Für den Inhalt des Beitrages 284873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dank an Sauerland für die Bereitstellung der Versionen - mit denen funktioniert es. Ich sehe zum ersten Mal den Konfigurationsdialog von Roger :)

    Das Alter der 15.1 hatte ich noch nicht auf dem Schirm, da muss ich also demnächst ein Upgrade anschieben - danke auch für diesen Hinweis!


    Problem ist damit für mich gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 284882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxjoe