Effekte nach Softwareaktualisierung

Hinweis: In dem Thema Effekte nach Softwareaktualisierung gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Experten,


    am Samstag früh konnte ich noch normal mit meinem System arbeiten (Leap 15.0). Es sind auch einige Aktualisierungen rein gekommen, die ich wie immer installiert habe.
    Als ich mein System heute startete, wunderte ich mich über doppelte Ausgaben im zuge des bootens. Die grafische Oberfläche kam nicht bzw. nur rudimentär d. h. nicht vollständig zur Anzeige.


    In den durchlaufenden Meldungen war auch u. a. was von Btrfs zu lesen.
    Dies obwohl ich bei der Neuinstallation der Maschine bewusst auf Btrfs verzichtet habe.


    Nach einigem Suchen bin ich auf folgendes gestoßen:


    fstab von heute Morgen

    Code
    UUID=d75581cc-9c86-4e49-b66f-0b23ccc80a08  /           btrfs  defaults             0  0
    UUID=950cfd77-6de0-499e-a33f-87a38b4f99c4  swap        swap   defaults             0  0
    UUID=b7832842-3ed3-4f84-8e6b-628f3dc9d496  /var        ext4   defaults             0  2
    UUID=d75581cc-9c86-4e49-b66f-0b23ccc80a08  /usr/local  btrfs  subvol=/@/usr/local  0  0
    UUID=a965d5b1-a24a-4adc-beeb-c73e9eb4e03d  /tmp        ext4   defaults             0  2
    UUID=d75581cc-9c86-4e49-b66f-0b23ccc80a08  /srv        btrfs  subvol=/@/srv        0  0
    UUID=d75581cc-9c86-4e49-b66f-0b23ccc80a08  /root       btrfs  subvol=/@/root       0  0
    UUID=d75581cc-9c86-4e49-b66f-0b23ccc80a08  /opt        btrfs  subvol=/@/opt        0  0
    UUID=fcd735bd-a302-45f1-bc3a-6904a959695f  /home       xfs    defaults             0  0
    UUID=5e3a78db-0740-4400-8899-a8162c722b70  /boot       ext4   defaults             0  2


    so sollte die fstab eigentlich aussehen:

    Code
    UUID=d75581cc-9c86-4e49-b66f-0b23ccc80a08  /           ext4   defaults             0  0
    UUID=950cfd77-6de0-499e-a33f-87a38b4f99c4  swap        swap   defaults             0  0
    UUID=b7832842-3ed3-4f84-8e6b-628f3dc9d496  /var        ext4   defaults             0  2
    UUID=a965d5b1-a24a-4adc-beeb-c73e9eb4e03d  /tmp        ext4   defaults             0  2
    UUID=fcd735bd-a302-45f1-bc3a-6904a959695f  /home       xfs    defaults             0  0
    UUID=5e3a78db-0740-4400-8899-a8162c722b70  /boot       ext4   defaults             0  2

    nun frage ich mich wie das passiert ist???
    Im Zuge des bootens wird neuerdings auch eine Datei


    Code
    /etc/sysconfig/btrfsmaintenance

    ausgeführt.


    Hier noch die Ausgabe von mount


    Wieso auf einem System auf dem bewusst kein Btrfs verwendet wird, plötzlich so was auftaucht ist mit schleierhaft.


    Nun im Moment lauft das System wieder so zu 85%. Ich war mutig und habe die Btrfs Einträge aus fstab gelöscht.
    Das System bootet nun auch wieder sauber und schnell durch.


    Was nicht funktioniert ist der Thunderbird und die Softwareaktualisierung.
    Beim Thunderbird habe ich auch testweise bereits ein neues Profil angelegt, jedoch auf Fehlanzeige.


    Es fühlt sich so an, als ob die Pakete auf der Maschine geblockt werden.


    Wie kann ich wo was nachsehen um der Sache auf die Spur zukommen?


    Wo werden die beim booten auszuführenden Programme aufgelistet?


    --
    Gut, das ich im Firefox die Blockfunktion übersehen habe (Artikel: Buchung auf Bahn.de) war eigene Blödheit.
    Doch das o. geschilderte nervt gewaltig.
    Fängt Linux nun mit ähnlichen Mätzchen an, wie ich seit Jahren von Windows leidvoll kenne?
    Frusteinschub Ende --

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 129036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Ich glaube nicht, dass da irgendwelche bösen Werbebuben oder dergleichen mehr am Werke sind.
    Es leuchtet mir einfach nicht ein, warum eine solch auffällig und hirnrissig dämliche Aktion wollen könnte, oder gar nutzen sollte.


    Ich denke, da will dich entweder jemand direkt ärgern (was aus den gleichen Gründen ebenso absurd ist),
    oder es ist bei der Installation eines dämlichen Tools etwas schief gelaufen.


    Jetzt sieht das ganze Zeugs wieder völlig normal aus. Weshalb man eher nichts sinnvolles beitragen kann.


    Gut finde ich deine Partitionierung, die gefällt und macht richtig Sinn.


    In der BTRFS verhauten fstab findet sich ein /opt Eintrag. Der wird heute von openSUSE eigentlich nicht verwendet. Laut LSB/FHS (LinuxStandardBase /FileHierarchyStandard) diente dieses Verzeichnis für optionale sehr große Programme. Dort war früher der X Server installiert.
    Da würde ich zu graben anfangen .
    Es mag gut sein, dass bei dir dort ein "großes" Tool liegt, das auch in der Partitionierung mitspielen möchte.


    Wobei ich denke, dass dir -gerade bei einer solchen Partitionierung- das früher aufgefallen wäre.
    Wie gesagt: wirklich sinnvolles lässt sich da eher nicht beitragen.


    Sollte das wieder auftreten würde ich gerne btrfs-show-super -f <alle-btrfs-partitionen>  lesen.

  • Hallo erleuchteter,
    Danke mal für die erste Antwort.


    Zwischenzeitlich habe ich etwas rum gesucht und gelesen.


    Also festzuhalten ist:
    Im Sommer letzten Jahres hatte ich die Maschine neu aufgesetzt und so partitioniert


    SSD Platte 250 GB als sda
    /dev/sda1/ /boot -ext4
    /dev/sda2/ swap
    /dev/sda3/ / (root) -ext4!!


    HDD 1 TB
    /dev/sdb1/ /var -ext4
    /dev/sdb2/ /tmp -ext4
    /dev/sdb3/ /home -xfs


    Wenn ich nun heute blkid -ps TYPE /dev/sda3 eingebe, bekomme ich als Antwort /dev/sda3: TYPE="btrfs".
    Das muss ich also erst mal als gegeben hinnehmen.



    Zitat von erleuchteter

    Sollte das wieder auftreten würde ich gerne btrfs-show-super -f <alle-btrfs-partitionen> lesen.

    btrf-show-super gibt es nicht... habe ja auch kein brtfs installiert???!!!


    Fragt sich nur wie ich auf /dev/sda3 zu btrfs komme - ist es wirklich möglich ein Filesystem "on the fly" umzustellen.


    Zu /opt: Da habe ich zwei Programme installiert, zum einen mein Bankprogramm jameica-hibiskus und zum anderen meine Finanzbuchhaltung Textbuch. Gerade getestet funktionieren beide.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    2 Mal editiert, zuletzt von heidieswi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 129040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Korrekt.
    Aber du kannst ja die Btrfs - Tools installieren, ohne BTRFS zu verwenden.
    Es wäre schon interessant, was da dann kommen würde.


    Und, wie schon gesagt: Jetzt wirst du wohl kaum mehr etwas finden,
    da du ja schon alles zurückgesetzt hast.


    Hoffen wir halt darauf, dass das gleich wieder passiert.
    scnr.

  • Es sind auch einige Aktualisierungen rein gekommen, die ich wie immer installiert habe.

    Dann schau mal in der history nach:

    Code
    cat /var/log/zypp/history

    Für den Inhalt des Beitrages 129051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von Erleuchteter

    Aber du kannst ja die Btrfs - Tools installieren, ohne BTRFS zu verwenden.

    Jep, schön wärs, wenn den dieser Teil des Netzes funktionieren würde.


    Ich fasse mal zusammen was ich da bis jetzt herausgefunden, aber noch keine Lösung habe.
    1. /dev/sda3 wurde von ext4 zu BTRFS umgewandelt
    2. der NetworkManager wurde deaktiviert
    3. ins Netz komme ich nur mit Browser https Proxy
    4. auf meiner Firewall kommt von dem Rechner keine Aktivität an
    5. ping auf die Firewall geht, kommt Antwort
    6. ping nach draußen - keine Antwort
    7. nslookup logischerweise immer Zeitfehler
    8. Programme installieren scheitert bereits an der "Automatischen Aktualisierung" jedoch sind die btrfsprogs installiert
    9. IP-Adresse kommt ordnungsgemäß vom IpFire


    Alles sehr komisch. Ich fürchte ich muss das System platt machen


    Ein Hinweis zu dem Netzwerkproblem wäre echt hilfreich. Es ist so eine merkwürdige Zwischengeschichte, halbgar halt.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 129053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Hallo Sauerland,
    schön von dir zu lesen.


    Zitat von Sauerland

    cat /var/log/zypp/history

    hier mal die letzten Einträge.

    Ich denke die letzten 6 Zeilen sind dabei interessant.

  • Nur mal der Neugier wegen ... wer hat alles Zugriff auf deinen Rechner? ext4 stellt sich nicht einfach so auf btrfs um. Kann ich nicht glauben.


    Gesendet von meinem BG2-W09 mit Tapatalk

  • Nur mal der Neugier wegen ... wer hat alles Zugriff auf deinen Rechner? ext4 stellt sich nicht einfach so auf btrfs um. Kann ich nicht glauben.

    sehe ich auch so.
    Ich will und kann es jetzt nicht ausprobieren um es nachzuvollziehen. Es würde eine Formatierung der entsprechenden Partition mit einher gehen, somit Verlust aller Daten!
    (Falls ich daneben liege, werde ich Buße tun und gehe SOFORT ins Bett)

    Für den Inhalt des Beitrages 129103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • (Falls ich daneben liege, werde ich Buße tun und gehe SOFORT ins Bett)

    Mußt Du nicht. So weit ich weiß geht es nicht. Sagen wir einmal "noch nicht".


    Aber wozu sollte man.


    Doch!!!
    Ein Server, der seit 16 Hundert vor dem Krieg auf einer Festplatte läuft, die noch älter ist,
    und der Admin denkt, die hält noch ein paar schöne Jahre.


    Ob der, mit dem Denken, eine Software dafür schreibt?


    Ich muß aber die kleine Trommel rühren.
    Es ist schon eine Weile her.
    Die home wurde mehrfach auf die Hd im neuen System kopiert.
    Sie hatte ReiserFs, das war 17 Hundert vor dem Krieg einmal Standard.
    Es "ging" halt...

    Für den Inhalt des Beitrages 129130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux