Effekte nach Softwareaktualisierung

Hinweis: In dem Thema Effekte nach Softwareaktualisierung gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an die Schreiber hier im Thread,


    an den Rechner kommt außer mir niemand.


    hatte die Kiste platt gemacht, nun rollt die Sache wieder.
    Drucker
    Mail
    Postgresql
    Buchhaltung
    Bankprog.
    USt online zum FiAm
    er fehlen noch ein paar Sachen, jedoch grundsätzlich alles wieder im Lot


    Ich habe die letzten Tage über die damalige Partitionierung gegrübelt.
    Es war wohl doch so, dass ich die Root-Part. auf BTRFS belassen hatte und lediglich die Subvolumes entfernt habe.
    Deshalb sind dann wohl bei der letzten Aktualisierung die neuen Subvols aufgetaucht.


    Dieses hat dann wohl tief im System Schäden angerichtet die zu den o. g. Effekten geführt haben.


    Das war nun das vierte mal wo mir BTRFS echt Stress bereitet hat. Für mich persönlich ist es nun wirklich Endgültig erledigt.


    Ansonsten wieder mal ein Lehrstück in Sachen openSuse Install und Einrichtung. ;) So langsam mache ich das im Schlaf.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 129157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Es ist noch nicht erledigt!


    Da ist doch etwas sehr im argen...
    Am Dienstag Abend habe ich den Rechner neu aufgesetzt. Installiert von DVD. In Anschluss an die Installation direkt

    Code
    zypper up

    552 update, 19 neu, 2 löschen. Danach noch die Partitionen mit blkid -ps TYPE /dev/sdxx und zwar sda1, sda2 (swap) sda3, sdb1, sdb2, sdb3 (xfs) die anderen alle ext4
    Am Mittwoch dann Packman eingerichtet und die o. g. Anwendungen incl. pdftk! Gestern lief alles prima.


    Heute fahre ich den Rechner hoch und möchte arbeiten...
    Doch ich habe die gleichen Effekte wie am Montag, zumindest was das Rechnerverhalten angeht.
    ok, die SSD ist hinüber - dachte ich...
    Also Rechner auseinander andere SSD rein und neu installieren...
    Doch was zeigt der Partitionsmanager während der Installation
    Nun habe ich plötzlich auf meiner HDD (dev/sdb) plötzlich 6 Partitionen, die drei die ich eingerichtet hatte sowie eine boot, / uns swap, was soll ich sagen die / natürlich wieder mit dem verflixten BTRFS.


    Im Moment läuft wieder eine Installation mit nur SSD ohne BTRFS... da bin ich mal gespannt.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 129189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Hi Switi,


    was soll ich sagen, wenn ich PC's ohne BTRFS installiere, bleiben diese auch so. Da ändert sich nichts von alleine, durch Updates oder durch Vodoo.


    Meistens jedoch installiere ich dieses verflixte BTRFS absichtlich (Achtung, es ist die Standardvorgabe) Ja, ich arbeite damit problemlos auf verschiedenen Rechnern!


    Was du da beschreibst ist (für mich) nicht nachvollziehbar....
    Woher stammt deine InstallationsDVD?


    Dein letzter Post ist von 19:01 Uhr. Die Installation dürfte nun erledigt sein!
    Ist es jetzt mitohne BTRFS? ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 129190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Kontrolliere die angedrohte Installation auf der Seite, auf der die Zusammenfassung angezeigt wird.
    Dort kann man die Links (ja, die farbig angezeigten Sektionsüberschriften sind Links) anklicken,
    sieht dann die jeweilige Sektion und kann sie erneut anpassen,
    bevor tatsächlich installiert wird.


    Ich denke, du hast dich da ein wenig verwirren lassen.
    (Was leicht passiert, weil das noch nie sonderlich gute Usabiltity war, die beim Installer gezeigt wird)

  • letzte für heute
    Started Update cron periods from /etc/sysconfig/btrfsmaintenance
    diese zeile habe ich in verdacht er übeltäter zu sein.
    Wie bekomme ich die aus systed raus?


    Ich kann mir auf die ganze sache keinen reim machen.
    Fakt ist jedenfalls, dass ich mit der Maschine nicht mehr arbeiten kann.
    Ich bin nun so gefühlt seit der Vers. 10 oder sogar noch etwas früher mit suse unterwegs
    Es hat eigentlich immer funktioniert, gut der Übergang der verschiedenen KDE Versionen war gewöhnungsbedürftig.


    Im moment komme ich mir echt verschaukelt vor.
    Da sehe ich im Partitioniertool der Installraoutine Partitonen die wenn ich das mit knoppix ansehe gar nicht da sind.
    Während des Bootens werden zeilen doppelt ausgegeben die nachher nicht im log stehen.
    Es dauert ca. zwei tage bis die effekte auftreten.


    Im moment funktioniert die aktuelle Install wie es soll.
    /boot=et4,
    /=ext4,
    swap=swap,
    home=xfs
    bin mal gespannt wie das weitergeht


    zu Gück habe ich ja hier noch meine Laptop mit 42.3 im Moment stehen 36 Aktualisierungen an. Die lasse ich mal dort wo sie sind.
    bis morgen

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 129198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Woher stammt deine InstallationsDVD?

    Manchmal gibt es Heft-DVD's mit gewissen "Schmankerln" der Redaktion.
    Deswegen habe ich gefragt.
    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass da so was passiert......
    Ich hoffe, du hast von der OpenSuse Seite heruntergeladen? Das wäre dann die richtige Quelle.


    Während der Installation kannst du Btrfs für / belassen oder abwählen und durch ein anderes FS ersetzen.
    Wenn es zur Partitionierung geht, muss man tatsächlich hinschauen. Nur nicht das Vorgeschlagene so übernehmen.
    Da gibt es noch ein paar Knöpfe, die ich jetzt nicht im Kopf habe.


    Aber bitte, glaub mir eins: Ein Dateisystem ändert sich nicht plötzlich in ein anderes.
    (Das mit dem Vodoo in meinem Post #15 habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich bei Gelegenheit nachholen)



    @heidieswi
    Du warst etwas zu schnell für mich..........

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasS ()

    Für den Inhalt des Beitrages 129199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Started Update cron periods from /etc/sysconfig/btrfsmaintenance

    Wo stammt diese Zeile her? Bootprozess?
    Ein Befehl?
    Wenn ja, welcher? Du weißt ja, immer Eingabe + Ausgabe zusammen schreiben.
    Denn so könnte ich es besser nachvollziehen, sogar hier auf meiner Hardware...

    Für den Inhalt des Beitrages 129200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS