Effekte nach Softwareaktualisierung

Hinweis: In dem Thema Effekte nach Softwareaktualisierung gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zum Thema Heft - DvD hatte ich früher schon einmal angemerkt, das bei mir noch nie eine Heft-Dvd funktioniert hat. Es waren immer irgendwelche Sachen drauf die ich nicht wollte oder es haben entscheidende Sachen gefehlt. Installationen von Heft-DvD’s sind sinnfrei und fehlerbehaftet. Ein Download von der Quelle der Distribution sorgt für eine saubere Installation. Was die Redaktionen noch alles auf die DvD gepackt haben und inwieweit sie die Installationsroutinen verändert haben, weiß kein Mensch. Das bekommt man erst nach hohem Aufwand heraus.

  • Guten Morgen,
    da war noch diese Frage offen


    Zitat von TomasS

    Woher stammt deine InstallationsDVD?

    Alle meine DVD ob suse, knoppix, partedmagig etc hole ich immer von den entsprechenden Webseiten. Selbst die Softwarelager wie heise, c't etc sind mit vorsicht zu geniessen da kommen teilweise Sachen mit die ich nicht will.


    Der Testrechner läuft heute wie er soll - der Effekt ist ja auch erst morgen fällig.
    Started Update cron periods from /etc/sysconfig/btrfsmaintenance
    ist eine Zeile die beim bootprozess über den Bildschirm rollt.
    Die Datei gibt es auch in dem Verz. Habe mir die auch bereits angesehen, jedoch schlau werde ich aus dem Inhalt nicht.


    Im Moment überlege ich ob ich ein "Klonsystem" aufsetze bei dem ich BTRFS zulasse.
    Als Konfiguration könnte ich mir das so vorstellen:
    SDA - SSD 120 GB
    sda1 als /boot ext4
    sda3 swap
    sda3 / btrfs
    SDB - HHD 500 GB
    sdb1 /var als subvol von btrfs
    sdb2 /tmp ais subvom von btrfs
    sdb3 /home xfs
    Was ich nun nicht weiß ob das so überhaupt geht.
    die /var und /tmp möchte ich auf HDD wegen der intensiven Schreibzugriffe auf diese Verz.
    Was meint ihr dazu?

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 129203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Nein!


    Es werden keine Partitionen durch Updates umformatiert.
    Das ist schon technisch nicht en passat machbar.


    Kontrolliere die Partitionierung bevor die eigentliche Installation beginnt.


    openSUSE wählt per Default Btrfs und XFS.
    Stelle das einfach nach Gusto um UND prüfe es dann!