Zufriffsrechte lassen sich nicht ändern

Hinweis: In dem Thema Zufriffsrechte lassen sich nicht ändern gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,
    ich weiß, es gab letzten Sommer einen ähnlichen Punkt, der sich dann durch Umbenennung eines Verzeichnisses erledigt hatte -
    ging bei mir nicht..
    Folgendes Problem: Habe vor kurzem eine Neuinstallation von Leap 15.0 durchgeführt (nachdem bei 42,3 nur noch Fehlermeldungen kamen und auch die Tastatur nicht mehr ging)
    Da ich für manche Anwendungen noch Windows benötige habe ich eine gemeinsam genutzte Partition Typ DOS32 FS-Typ FAT Mountpoint /Windows/D
    Lesezugriff kein Problem - na ja, fast keins, bis vorhin konnte Leap 15 keine Umlaute lesen, doch das geht jetzt.
    Schreibzugriff nur als root. Und jeder Versuch von mir, das zu ändern ist bisher gescheitert.
    Folgendes passiert:


    chmod bestätigt mir die Änderung und bei anschließenden Nachschauen (auch nach einem kompletten reboot) ist alles beim Alten.


    Ich habe auch schon versucht, mit chown den Eigentümer zu verändern, auch ohne Erfolg.


    anbei noch meine fstab:

    ... wobei komisch ist, dass ich vorhin beim letzten Eintrag, (/Windows/D), noch ein rw vor den user gesetzt hatte,
    das jetzt nach dem reboot verschwunden ist.


    Was mache ich falsch, was fehlt, was habe ich übersehen?


    Vielen Dank schon mal.


    PS: KDE Plasma: 5.12, Kernel: 4.12. 14-lp150.12.45-default, 64 bit, 4x3.3 GHz, 8GB Arbeitsspeicher, Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 129143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maddes