Linux auf Apple iBook G4

Hinweis: In dem Thema Linux auf Apple iBook G4 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag.


    Ich besitze ein Apple iBook G4 von Anfang 2004. Das Gerät hat einen G4 PowerPC mit 32 Bit Busbreite. Es hat 1,25 GB RAM, 32 GB SSD und eine ATI Mobility Radeon 9200 mit 32 MB VRAM. Außerdem ist eine WLAN-Karte Apple Airport Extreme eingebaut.


    Ich möchte auf diesem Gerät - falls möglich - openSUSE installieren. Ich habe gesehen, dass die Version 13.1 wohl die letzte Version ist, die noch 32-bittige PowerPC-Prozessoren untertützt. Der Rechner soll genutzt werden für Browser, E-Mail und etwas Office. Ideal wäre, wenn ein Scanner mit OCR angeschlossen werden könnte.


    Gibt es hier Erfahrungen mit oder Tipps zu diesem Vorhaben? Darüber würde ich mich freuen!

    Für den Inhalt des Beitrages 129208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vatolin

  • Es gibt -soweit ich weiß- von keiner Distri mehr Pakete für die 32Bitter.
    Du wirst eine ziemlich veraltete Version wählen müssen, oder selbst zusammenpfriemeln müssen.
    Keine guten Karten.
    Good luck!

  • Bei den Hardwarevoraussetzungen:


    Tonne auf --- Teil rein --- Tonne zu.


    Du wirst nicht glücklich damit, irgendwo hakt es immer.



    Oder nimm das originale Betriebssystem.......

    Für den Inhalt des Beitrages 129213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es gibt -soweit ich weiß- von keiner Distri mehr Pakete für die 32Bitter.

    Ich hatte kürzlich auf Facebook (Linux on PowerPC Macs) von einer neuen Distribution namens "Fienix" gehört, die ich mal auf meinem Mac Mini G4 ausprobieren wollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 129233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Ich hatte kürzlich auf Facebook (Linux on PowerPC Macs) von einer neuen Distribution namens "Fienix" gehört, die ich mal auf meinem Mac Mini G4 ausprobieren wollte.

    Das läuft leider lt. Website erst auf G5-Prozessoren.


    ?http://download.opensuse.org/tumbleweed/iso/openSUSE-Tumbleweed-DVD-i586-Current.iso?

    i586 != PowerPC

    Für den Inhalt des Beitrages 129241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vatolin