plötzlich kein Netzwerk mehr

Hinweis: In dem Thema plötzlich kein Netzwerk mehr gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin zusammen,


    yapp, DNS tutet nicht ... das zeigt der Screenshot .... ping google.de name or service not known. Der Ping auf die IP tut. Ergo geht das wlan. Wenn es nicht ginge, würde der Ping auf die IP nicht tun.


    BTW. Network Manager ist so ziemlich das Erste was bei mir deaktiviert wird auf einem System. Das Teil taugt wirklich nix. Ist auf Debian per default an und macht nur Murks.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 129303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • ...ich sitze jetzt schon länger mit Rumprobieren am Rechner als es gedauert hätte, das System neu aufzusetzen.


    Wenn das funktioniert, werde ich zwar nie erfahren was das Problem war, aber es würde (hoffentlich!) funktionieren.


    Das ist jetzt meine Frage: Wie groß ist das Risiko, dass nach einer Neuinstallation der gleiche Fehler wieder auftritt?


    Ich bin einfach nur doofer Nutzer und habe wenig Ehrgeiz mich in die (Un-)Tiefen von Software einzufuchsen. Und installiert habe ich schon oft, benutze nur einfache Standartprogramme, diesen Aufwand finde ich vertretbar.


    Grüße!

    Für den Inhalt des Beitrages 129306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Neuinstallation? Nun es kann dir wieder passieren, es sei denn du stellst auf wicked um und vergibst statische Adressen! Das macht aber nur Sinn, wenn der Rechner immer am selben Ort bleibt! Das kannst du aber auch ohne Neuinstallation hinbekommen! Einfach in Yast von Networkmanager auf wicked umstellen und statische Adressen vergeben! Den Standardgateway und die DNS Server nicht vergessen!

    Für den Inhalt des Beitrages 129307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Moin zusammen,


    Mischek ganz ehrlich, wenn Du Dich nicht wenigstens ein bisschen damit beschäftigen willst, dann lass es mit dem Linux lieber ganz bleiben, und nutz ClickiMickiWin.


    Ohne wenigstens Grundkenntnisse sich anzueignen geht es nunmal nicht. Erst Recht nicht bei Linux, was zwar ein supergeniales OS ist, aber vom Anwender/Admin wenigstens Grundwissen einfordert, das er sich nunmal aneignen muss wenn er glücklich sein will mit dem OS.


    Schliesslich eierst Du ja auch ned mim Auto auf der Strasse rum ohne zuvor ne Fahrschule besucht zu haben in der Du lernst wie das geht.
    Genauso ist das mit Linux, entweder man ist bereit zu lernen oder man lässt es bleiben. Dazwischen gibts leider nix.


    Und das DNS war jetzt ein Popelproblemchen für Anfänger zum warmwerden .... was machst Du wenn Dein Linux mal richtig zickt weil Du nicht wusstest was Du tatest? Jedesmal neu aufsetzen, möglicher oder besser wahrscheinlicher Datenverlust inclusive? Nicht ernsthaft oder?

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 129311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Ganz am Anfang hast du aber geschrieben:


    Das beißt sich! Wie kann jemand ein Update bestätigen, der keine Administratorrechte hat?

    PackageKit und PolicyKit/polkit sind dir kein Begriff?


    Updates aufrufen und auflisten lassen:


    Updates anwenden/installieren:

    Für den Inhalt des Beitrages 129329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Gibt es einen Trick, wie ich ohne Netzwerk an Updates komme?


    Was Updates ohne Admin-Rechte angeht: Wenn ich mich als Nutzer anmelde, wird automatisch nach Updates gesucht, die ich auch als Nutzer bestätigen kann. Mehr kann nicht passiert sein. Deshalb auch mein ursprünglicher Verdacht, dass da mit einem SUSE-Update eine Einstellung verändert wurde... oder halt einfach Zufall/Pech. Es hat hier (glaubhaft!) niemand eine Einstellung verändert.


    Ich versuche es mal mit statischer Adresse, das Laptop ist eigentlich immer bei uns im Haus im Einsatz. Meine IP-Adresse habe ich rausgefunden, was muss ich mit Standardgateway und DNS Server einstellen und wo?


    Tamerlain:
    Ganz so schlimm wie von mir beschrieben ist es nicht mit meiner Doofheit, aber wenn man sich nur alle paar Monate mit seinem PC beschäftigen muss, ansonsten das für mich ein Arbeits- und Recherchegerät ist, ist der Aufwand ziemlich hoch. Auch unser Auto hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen, da wir dieses aber nicht täglich benötigen, kann ich einen Zahnriemenwechsel oder neue Bremsen auch gut mal verschieben. Der Ausfall unserer Heizung ist da schon deutlich dringlicher und hat mich manche Nachtschicht gekostet in den letzten Tagen. Außerdem beginnt langsam die Gartensaison... Abgesehen von einem sehr erfüllenden und Zeitintensiven Berufsleben, wo ich gefühlte 80 Stunden in der Woche fast nur mit Menschen zu tun habe.
    Ich bin sehr froh, dass es Leute gibt, die sich gerne intensiv mit Computern beschäftigen und bin extrem dankbar, dass sich diese Leute auch noch meiner Problemchen annehmen.


    DANKE an alle Helfer hier im Forum!


    Grüße aus Leipzig!

    Für den Inhalt des Beitrages 129335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Moin zusammen,


    toomfa warum so unendlich umständlich?
    Als root zypper lu und Feierabend. Da bekommt man alle Updates angezeigt die gern installiert werden wollen und kann dann (ebenfalls nur als root) zypper up -y aufrufen und der Ramsch wird installiert.
    Diesen unsäglichen Autoquark würde ich komplett und rigoros abstellen. ICH als Admin entscheide was und wann installiert wird und niemand sonst.


    Mischek, dass du doof bist hast aber nun Du gesagt :)
    Ich kann auch mein Auto nicht reparieren oder meinen Computer - ich kann aber mit beidem umgehen, im ersten Fall weil ichs gelernt habe in der Fahrschule und hernach dann Fahrpraxis erwerbe - täglich und im 2. Fall weil ichs auch gelernt habe, aber sehr intensiv weils mein Job ist.
    Und ebenso sehe ich das mit dem Betriebssystem das man in seinem Rechenknecht verwendet und de fakto administriert - auch hier muss man sich zumindest soweit damit beschäftigen dass man die Grundlagen 'intus' hat.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 129337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • @Mischek
    Hast du mal eine Konsole / ein Terminal geöffnet und dort als root ausgeführt:

    Code
    netconfig update -f

    Denn von statischen IP's würde ich an deiner Stelle erst mal die Finger lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 129340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das interessiert mich!
    Wie hast du das eingerichtet? Standard ist das doch nicht, oder?
    Mein System habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr neu installiert. Immer nur Updates und Upgrades. Heute benutze ich Tumbleweed, da fallen die Upgrades auch weg. Darum meine Frage.


    Ist es heute Standard, dass beim Hochfahren automatische nach Updates gesucht wird und durch einfaches Klicken automatisch ohne root geupdatet wird?

    Schon lange seit packagekit und dem Applet in der Kontrollleiste.......

    Für den Inhalt des Beitrages 129341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es gibt zwei Paar Stiefel für die Updates.


    Einmal Packagekit. Dieses Ding _will_ über früher oder später DER Paketmanager von ALLEN Distris werden.
    Und dann hat jede Distri ihren eigenen Paketmanager (samt zugehörigen Tools).


    Bei openSUSE nennt sich der Paketmanager rpm(, der RedhatPackageManager umbenannt zu RpmPaketManager). Das Tool dazu ist zypper
    Bei Debian wäre der Paketmanger dpkg (DebianPaKaGe) Das Tool wäre die apt* Familie.


    Viele hier haben das Packagekit samt den automatischen Updates deinstalliert und machen alle Updates mit zypper.
    Ein schlichtes zypper up -l -y (zypper update und sage "ja" zu allen evtl. gestellten -lizenfragen und beantworte alle möglichen Fragen mit -yes).
    Dieser Befehl führt ein komplettes Update ohne irgendwelche Eingriffe durch indem es alle möglichen Fragen selbst beantwortet.
    Diesen Befehl in eine Datei schreiben, sie ausführbar machen chmod +x meinUpdate und noch ein kleines systemd.service File dazu erstellen und schon kann man das Ding nach jedem Einschalten alle Updates im Hintergrund ausführen lassen.
    Ruhe im Karton.


    Ein Update ohne Netzwerk nennt sich Turnschuhupdate.
    Lade dir alle Updates auf einen Rechner, kopiere sie auf CD oder Stick, zieh die Turnschuhe an, jogge zum Zielrechner, baller das Zeuchs drauf.
    Umständlich, langwierig und gar nicht sooo einfach.
    Schließlich musst du ja erst feststellen, welche Updates du benötigst...