plötzlich kein Netzwerk mehr

Hinweis: In dem Thema plötzlich kein Netzwerk mehr gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe Forum-Mitglieder,


    nachdem ich ein paar Tage nicht am Rechner war und nur andere Familienmitglieder damit "rumgesurft" sind (reine Nutzer ohne Administrator-Rechte), ging plötzlich kein Internet mehr.


    Beim Networkmanager in der Leiste rechts unten wird das WLAN-Symbol angezeigt, es steht aber ein "!" dabei, das WLAN scheint verbunden zu sein, ich kann es trennen und wieder einschalten, das Passwort ist richtig...
    Ich habe das Laptop auch schon versucht mit Kabel an den Router anzuschließen, funzt auch nicht.
    Alle anderen Geräte im Haus funktionieren problemlos,das gleiche Laptop mit Windows hochgefahren hat auch keine Probleme. Es muss wohl an LEAP 15.0 liegen.


    Gab es ein Update, das etwas verändert hat? Niemand hat irgend etwas verstellt....


    Ich suche jetzt schon ein paar Tage, kann den Fehler einfach nicht finden. Ist es sinnvoll alle Netzwerke zu löschen und neu einzurichten, wie bei der Installation von Leap?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 129277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Moin zusammen,


    was glaust Du wie oft man das im Support hört ... iiiich hab nix gemacht .... und jedesmal rollen sich dem Supporter die Nägel auf weil er genau weiss dass dem in 99% der Fälle nicht so ist. :D


    ! beim WLAN heisst, dass der Rechner im Intranet ist, aber nicht ans Internet darf.


    Bitte genauere Angaben liefern zwecks Debugging - welche IP bekommt der Rechner zugewiesen, ist eine Firewall auf dem Rechner aktiv, werden DNS Server erreicht? Ist am Router was eingestellt worden, dass dieser Rechner nimmer ans Netz darf (was jetzt mein allererster Check wäre!).

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 129281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Moin zusammen,


    Zitat

    Auch ein OpenSuSE Leap ist nur dass, was root aus ihm macht.
    Also ohne irgendwelche Installationen glaube ich eher, es liegt am Anwender.


    Das Problem sitzt immer zu 99.99% vor der Tastatur

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 129283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Moin zusammen,


    ip a oder ifconfig wären hilfreicher :)
    auch arp -a kann hilfreich sein, genauso wie der Inhalt von /etc/sysconfig/network/ifcfg-<netzwerkkarten Bezeichnung>

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 129285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Und wenn dort dhcp am werkeln ist als root:

    Code
    netconfig update -f

    Für den Inhalt des Beitrages 129296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich finde den Networkmanager nicht besonders gut gelungen. Ich hatte meinen Raspi neulich deaktiviert (auf ihm läuft Pi-Hole).
    Der Networkmanager hat den geänderten DNS-Eintrag nicht mitbekommen. Hatte dann die /etc/resolv.conf per Hand geändert. Dann ging es wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 129297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Unimog

  • Ich finde den Networkmanager nicht besonders gut gelungen. Ich hatte meinen Raspi neulich deaktiviert (auf ihm läuft Pi-Hole).
    Der Networkmanager hat den geänderten DNS-Eintrag nicht mitbekommen. Hatte dann die /etc/resolv.conf per Hand geändert. Dann ging es wieder.

    Meinen Beitrag gelesen?

    Für den Inhalt des Beitrages 129298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • auch arp -a

    Wäre es eventuell erwähnenswert, das der Befehl nur als Root funktioniert?

  • Hallo!
    Der Rechner wird von drei Personen genutzt, jeder hat einen eigenen Zugang. Meine Frau hat am Tag zuvor noch heruntergeladene Formulare ausgedruckt, am nächsten Tag wollte ich nach meinen Mails schauen, da ging nichts mehr. Auch nicht, wenn ich mich als Root anmelde.


    Die Fritzbox hatte kein Update und alle anderen Geräte funktionieren wie gewohnt. Auch wenn sich niemand getraut irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, könnte ja ein automatisches SUSE-Update, das jemand bestätigt hat, die Ursache sein. Ich glaube ja auch, dass die Fehlerursache vor der Tastatur saß.


    Ich hatte anfangs viel Ärger das WLAN in Gang zu setzten, beim Einrichten des neuen Laptops vor ca. 8 Monaten. Das Gerät hat einen wenig kompatiblen WLAN-Chip. Ich habe nach Anleitung ein paar Systemdateien im Ordner "modprobe" abgelegt, seither funktioniert alles prima.



    Ich versuche mal einen Bildschirmfoto anzuhängen (Ausgabe Konsole....), ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen...:

    Für den Inhalt des Beitrages 129301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Und wenn dort dhcp am werkeln ist als root:

    Code
    netconfig update -f

    Das mal gemacht?
    Ist ein bei openSUSE bekanntes Problem, das bei dhcp die Namensauflösung nicht mehr funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 129302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland