Mobile Internet O2 - SIM wird erkannt, aber kein Netzzugriff

Hinweis: In dem Thema Mobile Internet O2 - SIM wird erkannt, aber kein Netzzugriff gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    ich komme leider nicht weiter. Ich habe nach so einigen Problemen mit der Partitionierung, die ich so von Suse bisher auch nicht kannte, seit gestern Open Suse Leap 15 mit KDE auf meinem Lenovo Thinkpad t540p laufen (Dual boot mit Win 10). Der Rechner hat einen Slot für SIM-Karten und in diesem befindet sich eine funktionstüchtige SIM-Karte von O2 (auf dem Handy getestet - sie funktioniert, hat Guthaben etc.). Wenn ich das System starte, werde ich nach der PIN gefragt, kann diese eingeben und danach wird mir unten rechts in der Statusanzeige auch Mobile Internet angezeigt. ABER: Wenn ich irgendeine Anwendung aufrufe (Thunderbird oder Firefox) sagt mir diese, ich habe keinen Internetzugriff.


    Unter "Systemeinstellungen" -> "Netzwerk" -> "Verbindungen" werden mir nur das WLAN und das Kabelgebundene Internet angezeigt. Wenn ich beides ausschalte, bzw. das LAN-Kabel rausnehme, habe ich einfach null komma kein Internet.


    Ich verstehe das Problem nicht, da die SIM-Karte ja offenbar erkannt wird. Irgendwelche Einfälle dazu? Es ist für meine Arbeit sehr wichtig, dass ich mobilen Internetzugriff habe. WLAN und Kabel helfen da leider nicht viel weiter. Hotspot über Handy einrichten geht auch nicht (Handy zu alt), das ist also auch keine praktikable Umgehungslösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 129359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ivy

  • Hallo,


    du solltest dein Mobilfunknetz Anbieter kontaktieren. Die können dir bestimmt helfen.
    Liebe Grüße.

    Für den Inhalt des Beitrages 129361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kamel92

  • Danke für Deine Antwort. Inwiefern denkst Du, dass mir der Anbieter weiterhelfen kann?


    Ich habe jetzt noch die SIM-Karte, die ich normalerweise m Handy nutze (von dem aus ich hier gerade via mobile internet schreibe) getestet - mit dem gleichen Ergebnis. Die Karten funktionieren also beide. Sie sind auch nicht neu, sondern schon länger aktiv. Deshalb weiß ich nicht so genau, welche Hilfe ich vom Anbieter erwarten kann. Es ist leider eine einzige Katastrophe, dort jemanden zu erreichen. Ich wurde heute schon zwei Mal aus der Leitung geworfen, beim Versuch, mich an die zuständige Stelle zu verbinden, jeweils nach 15 min. Wartezeit und erzählen meines Anliegens. Aktuelle Wartezeit: Schon wieder 15 min. Da ich gar nicht weiß, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, dass der Anbieter schuld ist, würde ich ungern noch weitere Zeit in den Warteschleifen verbringen.

    Für den Inhalt des Beitrages 129362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ivy

  • Poste mal:

    Code
    lsusb


    sowie:

    Code
    /sbin/lspci -nnk

    Für den Inhalt des Beitrages 129363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,


    das sind die Ausgaben:


    Code
    ivy@linux-207d:~> lsusb
    Bus 004 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. 
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 002: ID 8087:8008 Intel Corp. 
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 138a:0017 Validity Sensors, Inc. Fingerprint Reader
    Bus 001 Device 005: ID 04f2:b39a Chicony Electronics Co., Ltd 
    Bus 001 Device 008: ID 0bdb:193e Ericsson Business Mobile Networks BV 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    und



    Danke schonmal für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 129371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ivy

  • Das ist das Teil.

    Zitat

    Bus 001 Device 008: ID 0bdb:193e Ericsson Business Mobile Networks BV

    Da kannst du eine Verbindung hinzufügen (mobile Broadband):

    Unter "Systemeinstellungen" -> "Netzwerk" -> "Verbindungen" werden mir nur das WLAN und das Kabelgebundene Internet angezeigt. Wenn ich beides ausschalte, bzw. das LAN-Kabel rausnehme, habe ich einfach null komma kein Internet.

    Und lass die beiden ruhig drin.

    Für den Inhalt des Beitrages 129372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    du solltest dein Mobilfunknetz Anbieter kontaktieren. Die können dir bestimmt helfen.
    Liebe Grüße.


    Da du, liebes @Kamel92, noch recht neu hier bist, verstehen wir schon, dass du noch nicht verstehst, was in diesem Support-Forum Sache ist.


    Wir helfen anderen bei ihren Problemen. Dazu lesen wir die Posts, verstehen sie und WENN wir etwas zur Lösung des Problems beitragen können, antworten wir.

  • Das ist das Teil.

    Da kannst du eine Verbindung hinzufügen (mobile Broadband):

    Und lass die beiden ruhig drin.

    Cool, das hat geklappt! Ich stand echt auf dem Schlauch und hab nicht verstanden, dass ich das selber hinzufügen kann/muss (dachte, es geht automatisch, wenn die Karte drin ist). Nun funktioniert es.


    Zu Punkt 2 meinte ich, ich hab das LAN-Kabel vom Rechner getrennt und unten rechts in der Taskleiste das WLAN deaktiviert, um zu probieren, ob das Mobile Internet und geht. Die Verbindungen hab ich in den Netzwerkeinstellungen stehenlassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 129376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ivy

  • Doch noch nicht :( Zu früh gefreut... Es ging gerade kurz, aber nun wieder nicht. Ich hänge mal einen Screenshot an. Leider kann ich keinen machen, auf dem die Einstellungen in der Taskleiste zu sehen sind, die verschwinden immer, sobald ich einen Screenshot machen will. Mobile ist aber aktiviert und steht auch als verbunden drin. Flugmodus ist aus. Signalstärke zwischen 80-90%.


    Ich hab es gerade schon mit und ohne Passwörter probiert, es bleibt dabei - kein Internet. :(