check von : ls -lhS /var/log/ insgesamt 88M

Hinweis: In dem Thema check von : ls -lhS /var/log/ insgesamt 88M gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ob diese syslog oder das moderne journald, das bleibt dir überlassen.


    Ich hab übrigens auch 58MB..........

    Für den Inhalt des Beitrages 129409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nur am Rande notiert:

    Will ein Notebook verkaufen und dazu die Festplatte total nullen so das man hinterher keine Daten wieder herstellen kann. Dafür gibt es doch bestimmt eine Anwendung, und wie man die einsetzt.

    dd ist dein Freund. Z.B. dd if=/dev/zero of=/dev/sdX. Wenn du Zeit hast ... dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX. Das X ist deine Platte.

  • Wenn du @Aleros Kommandos einsetzt wird die komplette entweder mit Nullen (/dev/zero) oder mit zufälligen Zahlenwerten (/dev/random) überschrieben.


    Das killt alles, auch das installierte System.
    Echte Forensiker schmunzeln dann, falls jemand behauptet, alles wäre sicher gelöscht.


    Ich denke eher, dass du nur die Daten löschen möchtest.
    Dazu würde es genügen lediglich die Home- Verzeichnisse zu löschen.
    Danach wären noch die Konfigs installierter Dienste auf evtl. doch eher private Daten zu checken.


    Es ist uns völlig egal, ob du Kiste an Oma Wilhemine, der Müllverbrennung oder dem Herrn Ebay vom Schwarzmarkt übergeben möchtest.
    Nicht egal ist uns __wie__ forensisch "sicher" du löschen möchtest.


    Wenn du deine Fragen sorgfältig und fundiert stellst, geben wir dir gerne entsprechende Befehle, mit denen du dann __genau__ dieses Ziel erreichen kannst.
    Wir stellen dann auch präzise Fragen und geben die exakten Befehlen dazu, die dann diese Fragen beantworten.
    Du musst das alles nicht gleich verstehen.
    Aber sorgfältig und wohlüberlegt deine Fragen stellen.
    Jedes System ist anders. Ein jedes will individuelle Behandlung.

  • Echte Forensiker schmunzeln dann, falls jemand behauptet, alles wäre sicher gelöscht.

    Das habe ich in keinem Teil behauptet. Meine Meinung ist, ein sicheres löschen einer Platte erfolgt nur mit einem Vorschlaghammer oder einem Schredder. Aber darum geht es hier in dem Beitrag nicht. Deshalb offtopic (am Rande notiert).

  • .... das ist lustig Eure Kommentare zu lesen :) , werde auf jeden Fall versuchen gezielt zu fragen und versuchen detaillierte Angaben zu machen. Schlieẞe für heute, melde mich mañana wieder. Danke sehr für alles ! :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 129414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Echte Forensiker schmunzeln dann, falls jemand behauptet, alles wäre sicher gelöscht.

    Davon gibt es nicht viele, aber es gibt sie!
    Bei Einwirkung von 800°C soll auf Festplatten alles weg sein.
    Nach 9/11 wurden verbrannte Festplatten an "Echte Forensiker" zu Auswertung gegeben.
    Die Leute, die den Job machten, wurden blaß. Sie dürfen aber nichts dazu sagen.
    Das ist richtig so, das gehört zum Job und das soll auch so sein.


    Meiner Meinung nach, Festplatte in den Hochofen ist sehr sicher.


    Nsa, ein sehr glaubwürdiger Verein, sagt 7 Mal überschreiben ist sicher.

    dd ist dein Freund. Z.B. dd if=/dev/zero of=/dev/sdX. Wenn du Zeit hast ... dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX. Das X ist deine Platte.

    Das langt für den Hausgebrauch. Erst mit Nullen und dann noch einmal mit Rauschen.
    Eine Stufe höher ist, die Festplatte vorher verschlüsseln.

    Für den Inhalt des Beitrages 129416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Nach 9/11 wurden verbrannte Festplatten an "Echte Forensiker" zu Auswertung gegeben.

    Genau mit diesem Unternehmen arbeiten wir seit Jahren zusammen (-:
    Einmal überschreiben reicht, wie von @Alero oder @Berichtigung beschrieben, im privaten Bereich völlig aus.
    Und wer es noch sicherer löschen möchte, überschreibt min. 3x oder eben wipen mit KillDisk o.a.
    Ich selbst benutze einen kleinen Boot-Stick, um Datenträger sicher zu löschen / wipen.
    Beruflich (auf der Arbeit) hingegen benutzen wir Degausser (Entmagnetisierung) zum Zerstören von HDD's oder Tapes und auch KillDisk.

    Für den Inhalt des Beitrages 129417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Warum immer so langwierig und umständlich? 5kg TNT in einem resistenten Gehäuse, in das man nach der Bitvorsortierung mit einer Thermitfüllung zum gemütlichen Grillen überleitet.
    Das spart außerdem Heizkosten (das wärmt noch drei Tage nach), und dient dem socializing beim Bier und thermitgegrillter Bratwurst.


    Die Bits findet danach egal wer mit welchen Mitteln garantiert nicht mehr.
    Also jedenfalls mit derzeit existierenden Analysewerkzeugen.

  • Warum immer so langwierig und umständlich? 5kg TNT in einem resistenten Gehäuse, in das man nach der Bitvorsortierung mit einer Thermitfüllung zum gemütlichen Grillen überleitet.

    Ich dachte immer für so etwas bin ich zuständig.


    Ich muß "es" bis Juni verlängern!!!


    Das gilt immer nur für 5 Jahre. (§27)


    Sch... önes Wetter auch.


    Wenn das so ist, bin ich doch schon wieder 5 Jahre älter.



    Über den Nick Rentner 64, der auf den Philippinen lebt......


    Ist ein feiner Kerl, wir haben aber lang nichts mehr von ihm gehört.
    Er hat sich viel selbst beigebracht. Vielleicht benötigt er uns nicht mehr.


    Nächstes Jahr bin ich auch so weit.
    Also immer die kleine Trommel rühren und die Verlängerung nicht verpassen!
    (§27)
    Schönes WE.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 129419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux