Board piept beim Start

Hinweis: In dem Thema Board piept beim Start gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Tastatur ist eine PS2 Tastatur. Die funktioniert an einem anderen PC ohne Probleme.
    Ich nutze den PC übrigens als File Server.. Der läuft also normalerweise ohne Tastatur usw im Keller.

    Für den Inhalt des Beitrages 129434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Zieh den Stromstecker und drücke 5-10x den Power-Knopf (stromlos machen).
    Danach wieder Strom anschließen und testen.


    Bringt das nichts, solltest du schauen, ob alle Komponenten im Rechner sauber sind und auch richtig stecken.
    Und dieses bitte ohne Strom (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 129435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Habe ich schon getan... Hatte keine Änderung... Daher vermute ich eine defekte Hardware. Aber welche? Kann ich den Speicher im laufende Betrieb testen?

    Für den Inhalt des Beitrages 129436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Natürlich hast du ein Problem mit der Hardware ODER dem BIOS.


    Da das Ding aber gelegentlich startet, wie du schreibst, zählt die Ausrede "geht nicht" definitiv nicht.
    Du wirst das einfach solange probieren müssen, bis du es zufällig triffst.
    Oder du kaufst einfach aus Faulheit ein neues Board.


    Wenn dir schon herausgesucht wurde, welches Board du hast, kannst du ganz einfach auf der Herstellerseite des Boards rausfinden, welches BIOS in welcher Version wohl am Werke ist. Damit kannst du dann die Tonfolgen interpretieren, statt auf Verdacht herumzudoktoren.
    (Unterschiede in der Version sind hier nicht so relevant. Die Codes ändern sich da nicht)


    Eine PS/2 Tastatur will auch erst mal geladen werden. Es mag ja auch ein USB-Keyboard problemlos laufen. Oder ein serielles (falls serieller Port nach außern geführt und so ein Teil vorhanden ist)


    Es könnte auch ein schlichtes Konfigproblem sein, falls es z.B. ein Dual-Verision-Bios oder sowas hat.
    Du wirst als erstes jedenfalls herausfinden müssen, welches BIOS am Start ist.

  • So, ich hab mir mal die Mühe gemacht und nach den Postcodes von AMI, Award und Phönix gegogelt! Es kommen da 2 Antworten heraus, nämlich
    1. Der Speicher
    und
    2. die Grafikkarte
    als mögliche Ursache!

    Für den Inhalt des Beitrages 129439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • "Memtest" Boot-CD oder Boot-Stick erstellen und RAM testen.
    Wenn das nicht geht, alle RAM-Module (bis auf einen) entfernen und schauen, ob wieder Beep-Codes kommen.
    Danach den nächsten RAM verbauen usw.
    Und, der Tipp von @tomfa-ng liefert dir alle Infos zu deinem Bios.


    Ansonsten ist es schwer, HW aus der Ferne zu testen.
    Da musst du dich durchbeißen (-:
    Ich drück' dir aber die Daumen.

    Für den Inhalt des Beitrages 129440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich werde morgen mal schauen welches BIOS das ist..


    Die Grafik ist eine Intel Grafik. In der CPU glaube ich. Ist ein Intel Pentium. Kein i3 oder i5 oder so... Wäre natürlich übel wenn die defekt wäre...

    Für den Inhalt des Beitrages 129442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • So, hier die Ausgabe:



    Hilft das schonmal weiter?


    Aber den Code, den ich höre (s.oben), kann ich in der Dokumentation leider nicht finden ...

    Für den Inhalt des Beitrages 129446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • ich habe mal den memtester ausgeführt:



    Keine Fehler....

    Für den Inhalt des Beitrages 129448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo