Neuinstallation Leap 15.0 dann alte root und home Partition (auch Leap 15.0) kopieren

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation Leap 15.0 dann alte root und home Partition (auch Leap 15.0) kopieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Lieb Gemeinde,


    nachdem ich die Linux Festplatte ausgebaut und eine Festplatte mit einer Win7 Installation eingebaut und Win7 gestartet habe, hat mir Windows irgendwie den Bootloader zerschossen. Meine Versuche den Bootloader mit Recatux und SuperGrub zu reparieren scheiterten.


    Ist es möglich, Suse Leap 15.0 komplett neu zu installieren. Mit der gleichen Partitionskonfiguration, also Dateisystem und Partitionsgröße. Und dann nachträglich mit dd die frische root-Partition gegen meine alte zu ersetzten, um wieder alle installierten Programme und Pakete zu haben. Bei der home-Partition würde ich das dann genauso machen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Kaum macht man´s richtig, schon geht´s.

    Für den Inhalt des Beitrages 129456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: griwl

  • Wo willst du jetzt Linux installieren? Auf der Windowsplatte? Oder was soll das genau werden? Du musst schon deutlicher werden, was du genau willst. Zum Raten hat hier keiner Lust.

  • Ok. Ich habs nicht gescheit formuliert.


    Als erstes möchte ich von meiner root-Partition und von meiner home-Partition des zerschossenen Linux Leap 15.0 ein Image mit dd sichern.


    Danach alle Partitionen der Festplatte löschen und Linux Leap 15.0 komplett frisch installieren.


    Wenn ich nun das gesicherte root-Image und dad gesicherte home-Image mit dd auf die root und home-Partition der frisch installieren Festplatte kopiere, müsste der Bootloader wieder funktionieren und ich hab noch alle Programme, Pakete, Updates umd Einstellungen wie vorher?


    Vielen Dank.

    Kaum macht man´s richtig, schon geht´s.

    Für den Inhalt des Beitrages 129458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: griwl

  • dd ist ein LowLevel Kopiertool. Unter Umgehung des "normalen" IO-Stacks des Kernels, schreibt und liest es direkt Sektoren auf einer Festplatte.


    Was du tun möchtest, ist ein scheinbar "fehlerhaftes" Dateisystem forensisch sicher auf ein anderes Medium zu schreiben.
    Dann das Original zu löschen, danach dort irgendetwas zu installieren,
    um es dann letztlich mit den scheinbar "fehlerhaften" Dateisystemen wieder in den Originalzustand zu bringen.


    Da wäre es doch sinnvoller ein Bier trinken zu gehen.
    Selbst mit fünf Bier und drei Runden Kurze für den Stammtisch, wäre dieses Vorgehen immer noch sinnvoller.
    Das hat auf den Geldbeutel und Blutalkoholwert wenigstens eine Auswirkung.
    Immerhin.


    Ähnlich sinnvoll scheint mir deine Ein- Ausbauoperation.
    Wozu das denn?
    Man kann bequem (fast beliebig) viele Betriebssysteme parallel installieren und nach Gusto booten.


    Jedenfalls genügt es einfach den Bootloader in Ordnung zu bringen. Da mag ein Kommando reichen.
    Wenn wir denn wüssten, welche Platten mit jeweils welchen Paritionen vorhanden sind, und was wo liegt.


    Poste für Platten fdisk -l

  • Das defekte Linux ist auf der sdb. sdb4 ist die root Partition und sdb5 die home-Partition.

    Kaum macht man´s richtig, schon geht´s.

    Für den Inhalt des Beitrages 129464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: griwl

  • Ich habe nun versucht, den Bootloader neu zu installieren und bekommen nach dem Befehl "grub2-install /dev/sdb" folgende Fehlermeldung "grub2-install: Fehler: EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden."



    Was mache ich da falsch?

    Kaum macht man´s richtig, schon geht´s.

    Für den Inhalt des Beitrages 129466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: griwl

  • nachdem ich die Linux Festplatte ausgebaut und eine Festplatte mit einer Win7 Installation eingebaut und Win7 gestartet habe, hat mir Windows irgendwie den Bootloader zerschossen.

    Nein hat er wahrscheinlich nicht.
    Ich würde sagen, Dein Bios oder wie das jetzt heißt sagt der 1.Hd starte. Und bevor die 2. Hd etwas sagen kann startet die 1. Hd.


    Ich hatte das bei einem Freund, und wollte die Sata Ports auf dem Bord tauschen (Da ist dann die 2. Hd die 1.)
    Das System war aber schon ordentlich zugeschraubt. Da haben wir im Bios oder wie das jetzt heißt eine Möglichkeit gefunden die Reihenfolge der Hds zu wechseln.

    Für den Inhalt des Beitrages 129470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ok das versuche ich morgen.


    Das kuriose ist, dass bei der grub reparatur der Ordner EFI nicht gefunden wird. Der ist aber da.


    Kaum macht man´s richtig, schon geht´s.

    Für den Inhalt des Beitrages 129471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: griwl

  • Ich habe nun versucht, den Bootloader neu zu installieren und bekommen nach dem Befehl "grub2-install /dev/sdb" folgende Fehlermeldung "grub2-install: Fehler: EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden."



    Code
    linux-nnr0:/home/xxx # lsblk
    sda      8:0    0 119,2G  0 disk                                                              
    .....
    ├─sda4   8:4    0   500M  0 part /boot/efi

    Was mache ich da falsch?


    Und wozu die Bind- Mounts?