Bin neu, Gruß aus Hannover

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hinweis: In dem Thema Bin neu, Gruß aus Hannover gibt es 1 Antwort.
  • Bin neu, Gruß aus Hannover

    Hallo,
    ich bin neu hier. Ich durchschaue nicht die Tiefen der EDV. Ich bin Anwender. Jedes Mal wenn etwas nicht funktioniert, werde ich neugierig und versuche, das Problem zu lösen. Zum Glück kann ich bei den Treffen der LUG Hannover Fragen stellen und auf kompetente Antwort hoffen. Natürlich hoffe ich, auch hier Antworten zu finden. Der Rechner, den ich habe ist ein Extensa 2511 mit HDD, i5-cpu und 8 GB RAM. Ich will ihn demnächst mit einer SSD ausstatten. Allerdings traue ich mir nicht zu das Notebook zu öffnen. Das ist nötig, um an die Festplatte heranzukommen.Eine Anleitung dazu im Internet fand ich ziemlich kompliziert.

    Ich bin >70 Jahre, arbeite noch ein bisschen in meinem Beruf. Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und zum Glück bis auf Kleinigkeiten recht gesund.

    Ansonsten läuft SUSE Leap 16 auf dem Rechner recht flott. Die Installation ist komplett glatt durchgelaufen. Bei der Installation des Netzwerkdruckers habe ich Hilfe gebraucht. Die Funktion Bildschirmfotografie war doppelt vorhanden. Ein Programm für Bildschirmfotos funktionierte nicht, ein anderes, etwas mehr verstecktes funktioniert einwandfrei.
    Heute habe ich mir die Möglichkeiten mit zypper aus dieser WEB-Site zusammengestellt. Das war für meine Möglichkeiten gut beschrieben. Es gelang mir damit sofort, ein Update abzurufen und zu installieren. Meine früheren Versuche mit Suse waren nicht so glücklich. Vor ca. 10 Jahren habe ich es mehrfach erlebt, dass irgendwann Suse keine grafische Oberfläche mehr hatte oder nicht mehr startwillig war. Dies ist ein neuer Versuch.

    Also: es war jetzt ein guter Start. Ich werde mir hier erlauben, auch "dumme" Fragen zu stellen. Zu oft habe ich erlebt, dass die Dinge erst durch "dumme" Fragen erst auf den Weg gebracht wurden. Ciao, bis demnächst einmal!
    DieterKW
    :) :thumbsup: :smilie_pc_057: (Mein Monitor ist aber schon flach!!)

    Für den Inhalt des Beitrages 129463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DieterKW