WebCAM unter opensuse leap 15

Hinweis: In dem Thema WebCAM unter opensuse leap 15 gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ThomasS: die Sache mit der IP-Cam is ja nur, daß ich ein geeignetes Proggi suche. Bin derzeit dran, welche Sauerland vorgeschlagen hat. Werde morgen mal weiter recherchieren.
    Der Sache mit der NB-CAM werd ich mir auch mal annehmen.
    Jetzt hab ich keine Lust mehr. Der Wasserschaden hat mir fürs erst gereicht.
    Morgen werd ich wg. den Cams weiter machen.


    Gute Nacht u. danke für die Tipps


    Ralf

    Für den Inhalt des Beitrages 129585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ralf69

  • Das ist ja gerade das Mistverständnis:
    @Sauerland redet nur von der USB Webcam in dem Notbuch,
    du, @Ralf69, von der IP-Cam.
    Zumindest habe ich das so verstanden.


    Das Zoneminder gibt es übrigens in einigen Repos im OBS,
    wie mich @Sauerland vorhin aufklärte: Die Websuche findet nicht so viele Pakete, wie die Suche im OBS selbst.
    (OBS== OpenBuildService, die openSUSE Infrastruktur, wo jeder für viele Distributionen solche Pakete bauen und bereitstellen kann)

  • Also wenn Deine Kamera auf W-Lan eine Funkverbindung herstellt, dann ist jeder Web-Browser dein Freund. Das ist das Proggi was du so verzweifelt suchst.


    Es Sei Denn !!!! Dein Router stellt kein Wlan zur Verfügung!


    Eine W-lan Kamera muss jedoch konfiguriert werden. SubNetMask beachten.


    Wie diese Tätigkeit zu Bewerkstelligen ist, das ist im Manual beschrieben oder auch auf Youtube zu sehen.


    Wenn Das denn geschafft ist, kannst Du über die IP und Passwort, so denn vergeben, die Bilder ansehen.


    Mit den gleichen Daten kann Dich dann auch z.b Vlc oder SmPlayer mit der Ausgabe versorgen. Einrichten--> Playlist speichern und bei Bedarf einfach aufrufen.


    Zu guter letzt muss ich noch auf die DGSVO Hinweien!! Recht am eigenen Bild und so................. .


    Mit besten Grüßen

  • Werd mich mal wieder melden
    Das Sauerland von der internen NB USB-Cam redet hat er ja gesagt u. ich ja auch verstanden.
    Ich hab aus Zeitgründen mich noch nicht damit befassen können.
    Was die IP-CAM angeht, mit dem Browser gehts definitief nicht. Weder mit Windows noch Android o. Linux.
    Für Windows u. Android brauche ich ein Programm die ich ja auch habe u. da funtz die auch.
    Nur für Linux finde ich einfach keins.


    Ralf

    Für den Inhalt des Beitrages 129835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ralf69

  • Was die IP-CAM angeht, mit dem Browser gehts definitief nicht. Weder mit Windows noch Android o. Linux.

    Und das leitest du woraus ab?


    Mal im Browser die IP der Camera eingegeben?

    Für den Inhalt des Beitrages 129836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn es mit einem Programm unter Windows geht, dann sollte dieses Programm auch ausspucken, wie es sich selbst konfiguriert hat.
    Im Router ist die IP-Adresse der Kamera. Evtl. ist noch eine Portweiterleitung eingerichtet worden.
    Standartport ist 80.
    Ist aber auf irgend einen anderen Port weitergeleitet, dann muss dieser auch an die IP im Browser mit angehängt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 129845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • @Sauerland: Ja die IP hab ich eingegeben, aber weder mit Firefox noch mit dem Internetexplorer läßt sie sich nicht ansprechen, nur mit einem externen Progamm.
    muck: Ich habe die Ports im Browser eingegeben "IP:Port", aber die CAM braucht ein "externes Progamm".
    Für Win, Android u. Mac hat die Bedienugsanl. Vorschläge, aber eben für Linux nicht....

    Für den Inhalt des Beitrages 129849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ralf69

  • Wenn das propieritärer Murks ist........


    Woher soll dann einer wissen, was da geht?


    Ansonsten VM mit Windows.

    Für den Inhalt des Beitrages 129850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • aber die CAM braucht ein "externes Progamm".

    Es wurde nun schon mehrfach das Programm "Zoneminder" erwähnt. Zu beziehen aus dem obs. Hast du dich nun mal darum gekümmert?

  • Ihr lieben und sehr Bemühten:


    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, das da eine FireWall aktiv sein könnte? Im Router? Kann ja vorkommen!


    Du sagst ja, du benutzt so einen SpeedPort. Kann der Wlan-Geräte suchen und Anzeigen? MANUAL gelesen?


    Fest steht doch, das sich die Kam an das TcP/IP Protokoll hält. Ich nehme an, das die Kam nicht gerade auf port 8080 zu erreichen wäre.


    Auch sollte die Kam über Kabel zu Administrieren sein. Sind die Serverdaten nicht bekannt, wird das nie was.


    Und JA, mit Android und Win sind die Dinge ganz anders. Nur das TCP/IP muss auch hier eingehalten werden, ansonsten kigste das meißte an
    die Backe geklebt. Und damit noch so viel mehr was man überhaupt nicht wollte.


    Zoneminder muss ebenfalls eingerichtet werden. Das macht es nicht von alleine.


    Also das Kabel , Datenfähig--- nicht das Ladekabel dieser Kam KANN wohl keine Daten übertragen. In einer Konsole Journal -f laufen lassen --- und beim Einstecken beobachten was da angezeigt wird.


    So in der Konsole was mit Cam angezeigt wird, und unter /dev eine Datei Video angezeigt wird, das Program Qv4l2 Starten und das gewünschte Gerät
    in diesem Programm auswählen.


    Fragen hierzu? Skype kann ich auch, aber nur wenn gewünscht.


    Ahoi von hier aus