WebCAM unter opensuse leap 15

Hinweis: In dem Thema WebCAM unter opensuse leap 15 gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Installiere dir nmap und führe dann diesen Befehl aus:
    nmap -T5 -O -Pn -p 80-65000 <IP-der-Cam> (Das -O ist keine Null, sondern ein großer Otto.
    Nloch leichter kannst du das hier einfach kopieren und in die Konsole mit <strg><umschalt><v> einfügen.)
    Dieser Befehl dauert ganz erheblich lange.
    Wieviel er schon durchgenudelt hat, kannst du sehen, wenn du in dieser Konsole bei laufendem Programm die Pfeil-nach-oben Taste hin- und wieder drückst.
    Dann wissen wir wenigsten welche Ports das Ding verwendet.
    Das Ergebnis postest du dann hier.
    Es reichen die offenen Ports, die dieser Befehl findet.


    An der Firewall rumzumachen, halte ich für sinnlos.
    Ja, es läuft (meist) auf jedem SOHO- Router eine Firewall (SOHO==SmallOfficeHomeOffice).
    Und die sind (meist) alle so konfiguriert, dass im jeweiligen LAN oder WLAN nichts gefiltert wird.
    Lediglich zwischen den LAN/WLAN und dem WAN müsste man das in Betracht ziehen.
    Und auf verständlich: Die Firewall werkelt nur zwischen DSL Anschluss und dem lokalen Netzwerk.


    Sinnvoller wäre es -wie es eigentlich vernüftigerweise von Anfang an hätte sein sollen, und jedem Support-Forum üblich und verlangt ist-,
    du würdest schlicht sagen, was das für Cam- Dinger sind.
    Und zwar nicht, was da als Verkaufspapperl außen drauf steht, sondern, was technisch drin werkelt.
    Wir reden mit den verbauten Chips, nicht mit dem Lügetingdedöns®™
    (Die Telekomiker haben unter dem Namen "Speedport", mal Fritzboxe, mal Belkin- Router, mal dieses, mal jenes vertrieben. Je nach Marktlage. Anderes Plastik drumrum, Papperl drauf und Hach-was-sind-wir-für-tolle-Internetz-Checker Lügeting®™ für die Endkunden.
    Du musst das nicht alles selbst könne. Aber nur Namen sind Schall und Rauch.
    Mindestens die exakte Modellbezeichnung auf irgendeinem Papperl auf der Unter- oder Rückseite irgendwo brauchen wir.

  • Hallo,
    ich habe nie gesagt daß ich einen Speedport habe. Ich habe eine Fritzbox 7390 und da sind alle Ports offen.
    Wie ich schon gesagt habe unter WIN u. Android klapps ja, aber nur mit einem Progr.
    Hier mit Linux kann es nicht an der Firewall liegen, weil ich sie wg. Probleme mit Samba komplett abgeschalten habe.
    Die Bezeichnung der CAM habe ich schon im 1. Post geschrieben.
    Was "Zoneminder" angeht, habe ich zwar instealliert, aber ich fids nich.

    Für den Inhalt des Beitrages 129884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ralf69

  • Was "Zoneminder" angeht, habe ich zwar instealliert, aber ich fids nich.

    Konsole öffnen und als User mal zone <TAB><TAB>
    Dann zeigt dir die Konsole alle Befehle an, die mit zone beginnen.


    <TAB> ist die Tabulator Taste, 2 x einigermaßen schnell drücken.

    Für den Inhalt des Beitrages 129885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Rate mal, warum ich die Bemerkung über die Telekom in runde Klammern gesetzt habe!
    Das war ein Beispiel, warum "normale" Bezeichnungen bei Linux oft nicht weiterhelfen.
    Du kannst ja mal selbst versuchen, die Specs für diese Cam im Internetz zu finden.


    Und was ist mit dem nmap Befehl?


    Das langweilt.

  • Ich habe eine Fritzbox 7390 und da sind alle Ports offen.

    Ei jei jei, hast du das etwa gemacht? Von Haus aus sind bei der Fritz.box alle Ports geschlossen.
    Alle Ports offen bedeutet du wohnst Parterre, fährst in den Urlaub, hängst einen Zettel an die Haustür, das du 14 Tage im Urlaub bist, der Schlüssel unter der Fußmatte liegt und alle Fenster offen sind.
    Nur eine Frage der Zeit, bis der "richtige" vorbei kommt.
    Eigentlich brauchst du nur noch die Firewall deaktivieren. Dann hast du alles komplett.

  • Ich denke nicht, dass die Fritzbox alle Ports nach außen geöffnet hat.
    Und von innen sieht es natürlich so aus, als wären alle Ports offen.
    Ich habe das oben schon angedeutet: SOHO Router haben nach außen, also in das WAN, die Ports dicht und die Firewall blockt.
    AVM hatte früher ein paar Ports für interne Zwecke geöffnet, aber das haben die sich schnell abgewöhnt.


    Jetzt muss man schon selbst drin rumpfuschen.
    (Oder sich mit einer vom Provider schräg konfigurierten Kiste rumschlagen)


    @Ralf69 es wäre sinnvoller, wenn du sofort schreibst, dass du etwas versucht hast und was dabei nicht geklappt hat. Dann können wir dir einfach schneller helfen. Es einfach unter den Tisch fallen lassen, hilft weder dir, noch uns. Wir sitzen nicht an deiner Kiste, also bist du unser Auge und Ohr. Wir erwarten schon, dass du etwas mehr Mühe zeigst und deine Aktionen hier berichtest, samt Resultat.

  • AVM hatte früher ein paar Ports für interne Zwecke geöffnet, aber das haben die sich schnell abgewöhnt.

    Ne ne, das haben die immer noch. Nämlich die 5060 für UDP, IPv4, TCP, IPv6 Telefonie (SIP) und die 7078-7109 für UDP, IPv4, IPv6 Telefonie (RTP).
    Aber das nur am Rande. Wie geht es nun mit @Ralf69 weiter? Kommt da noch was?

  • Die sind aber nur offen, wenn man SIP auch verwendet.
    Ich habe noch richtiges POTS.
    (POTS == PlainOldTelephonySystem, tatsächlich ein Fachbegriff für analoges Telphonieren; schließt aber -schon ganz modern- ISDN mit ein, boah ey!)


    Aber magst schon recht haben.
    Die Telekomiker kündigen auch schon seit geraumer Zeit allen Kunden POTS, um sie auf IP-Telephoniererei zwangsumzuziehen.

  • Installiere dir Virtualbox, darin Windows und darin die Software für die CAM.


    Oder versuch es mit wine (nicht meine Baustelle).

    Für den Inhalt des Beitrages 130148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Leute,
    danke für Eure Hilfe.
    Kann leider derzeit nur am WE an PC. Was die offenen PORTs angeht, können diese für jedes Gerät einzeln geöffnet werden.
    Aber wie ich schon gesagt habe, unter WIN u. Android funzt ja das Ding.
    Habe z.Z. wenig Zeit am NB zu sitzen.


    Ralf

    Für den Inhalt des Beitrages 130214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ralf69