WebCAM unter opensuse leap 15

Hinweis: In dem Thema WebCAM unter opensuse leap 15 gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich suche ein Program, für meine WebCam "VR CAMERA Model JW-Q2".
    Für Windows u. Android gibt es ja solche Programme.
    Die Kamera ist eine W-LAN. Ich brauche nur ein einfaches Program mit dem ich nur sehen kann, wer vor der Tür oder auf meiem Hof ist.
    Also ohne irgendwelchen Schnickschnack.
    Aber bei dieser Gelegenheit möchte ich auch mal nachfragen, wie ich meine Notebookkamera einrichten kann.
    Sie wird garnicht erst erkannt. Das NB ist ein Toschiba Satelite. Die Kamera wird unter Windows als USB Gerät erkannt.
    Für eine genauere Bezeichnung des NB muss ich erst mal die Beschreibung finden.



    Guß
    Ralf

    Für den Inhalt des Beitrages 129565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ralf69

  • Für eine Webcam im Notebook:
    versuch es mit der Installation von v4l und luvcview, guvcview usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 129567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Als WLAN Kamera müsste die ja auch eine IP im Router bekommen ....


    Wenn sie im Router auftaucht, dann diese IP einfach im Browser eingeben -

    Für den Inhalt des Beitrages 129568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Danke euch beiden.
    Wie gesagt unter Windows u. Android klapps ja.
    IP- Adresse hat sie ja. Abber ein Prog. für Linux hab ich noch nich gefunden... Was die Notebook Cam angeht, werde ich die Vorschläge v. Sauerland testen.
    Bei dieser Notebook Cam breuchte ich ja eigentlich nur den Treiber, denn di würd ich ja nur zum Skypen nutzen.
    Die andere ist mir erstmal wichtiger.
    Ich werds dann gleich mal testen.


    Ralf

    Für den Inhalt des Beitrages 129573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ralf69

  • Zu 99% sind die Treiber bei Linux immer dabei, es sei denn, deine Hardware ist sehr neu.


    Oder du möchtest explizit z.B. den Nvidia Treiber benutzen......

    Für den Inhalt des Beitrages 129574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe grad gelesen, daß ich mich beim letzen Post vertan habe.
    @Sauerland: hast Du vllt. einen Link zu dem Treiber?
    Was di IP-Cam angeht werd ich mich später o. morgen befassen.
    Hab grad eine andere "Baustelle" im Haus


    Nochmals Danke für Eure Tipps


    Ralf

    Für den Inhalt des Beitrages 129575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ralf69

  • Es gibt viele Programme, die die Streams von solchen IP- Kameras wiedergeben können.
    Leider muss man dazu ein wenig das Linuxprinzip des "riesigen Baukastens" anwenden, und sich selbst das Zeuchs zusammenbasteln.


    Ein Programm, dass solche Kameras mit graphischer Oberfläche bequem verwalten kann,
    wäre ZoneMinder
    Das hat leider den Nachteil, dass du es erst einmal selbst kompilieren musst, weil es das nicht im OBS gibt.


    Oder du wartest, bis @Sauerland das gebaut hat, was er sicher gerne machen wird.
    *fies grins*
    Die Chancen stehen da recht gut, weil der sich gerade jetzt jede Art von Ablenkung wünscht.
    Frag' ihn mal.

  • Noch einmal: zu 99% ist alles dabei und wenn was fehlt, muss man auch wissen, was fehlt........


    Poste

    Code
    lsusb

    Für den Inhalt des Beitrages 129577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • PS: Ich rede immer von der eingebauten Webcam.......

    Für den Inhalt des Beitrages 129578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland