Installation openSUSE - Anlegen default UNIX user account: Passwortvergabe nicht möglich

Hinweis: In dem Thema Installation openSUSE - Anlegen default UNIX user account: Passwortvergabe nicht möglich gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend zusammen,


    ich bin absolut blutiger Anfänger bezüglich Linux und wolte es nun endlich mal ausprobieren openSUSE zu installieren und zu testen. Leider scheitere ich mit meiner Technik bereits daran einen UNIX user account anzulegen. Hoffentlich kann mir hier geholfen werden.


    Ich verwende ein Surface Book 2, i7-8650U, 16 GB RAM, 512 GB Speicher - davon ca. 400 GB frei. Betriebssystem WIndows 10 Prof.


    Mein Problem besteht darin, dass ich aus dem Microsoft App Store zuerst openSUSE Leap 15 heruntergeladen habe. Nach Start der Installation wurde ich gebeten ein Nutzerkonto anzulegen. Benutzername war kein Problem einzugeben mit der Tastatur. Beim Passwort bekomme ich allerdings keine Eingabe hin. Weder die Tastatur des Surface, noch eine USB-Tastatur noch eine Bildschirmtastatur werden akzeptiert. Der Cursor blinkt aber die Eingabe der Tastatur wird einfach nicht widergegeben.


    Die Tastaturen werden erkannt, sonst hätte ich den Nutzernamen nicht eingeben können. ?( Vielleicht hat jemand hierzu eine Idee.


    Folgende Lösungsansätze habe ich ausprobiert:
    - (USB-)Tastatur anschließen
    - Bildschirmtastatur
    - App deinstallieren (Mehrmals getestet)
    - App openSUSE Leap 42 installiert - gleiches Problem wieder


    Falls irgendwelche relevanten Informationen fehlen sollten, liefere ich sie gerne nach.


    Danke schonmal!

    Für den Inhalt des Beitrages 129627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: semi

  • Ja, das habe ich auch bereits mit allen Tastaturen probiert. Das System sagt damnn, Passwort ungültig, da zu kurz, unsicher usw. Auch der Versuch einfach den Punkt zu überspringen, wollte es einfach nicht akzeptieren.