42.3 Repo appears to be outdated

Hinweis: In dem Thema 42.3 Repo appears to be outdated gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Bei der Aktualisierung von openSUSE 42.3 bekomme ich (seit gestern) eine Warnung:
    Warning: Repository 'openSUSE-Leap-42.3-Update-Non-Oss' appears to be outdated. Consider using a different mirror or server.



    Muss ich etwas beim Repo 'openSUSE-Leap-42.3-Update-Non-Oss' ändern (vermutlich die Quelle) ?
    Oder kann man die Meldung ignorieren, weil die Unterstützung von openSUSE 42.3 bis Juni 2019 verlängert wurde?
    Wie kann ich das ändern im yast und per Kommando ? (Mich würden beide Wege interessieren.)
    Ich schätze mal, dass ich die URI beim Repo 'openSUSE-Leap-42.3-Update-Non-Oss' ändern muss. Aber was geb ich da an bzw. wo bekomme ich die "neue"/andere URI her?

    Für den Inhalt des Beitrages 129661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Mach mal als root:

    Code
    zypper clean -a && zypper ref


    Danach noch mal versuchen:

    Code
    zypper up

    Es kann natürlich sein, das der Server wirklich nicht aktuell ist, download.opensuse.org ist nur ein Redirector, der auf einen Server in deiner Nähe verweist.

    Für den Inhalt des Beitrages 129662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Einfach abwarten, kann in ein paar Stunden oder erst morgen wieder gehen.
    Das kommt schon manchmal vor.
    Letztendlich ist der Server kurzfristig nicht erreichbar.


    Edit:
    Der Sauerländer war mal wieder schneller....

    Für den Inhalt des Beitrages 129663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Die Warnung kommt leider immer noch.

    Mir ist auch in den letzten Wochen aufgefallen, dass beim "zypper up" es manchmal vorgekommen ist, dass beim Repo (weiß nicht, ob es nur eins oder mehrere und welches das war/waren) es ziemlich lange dauert, bis das nächste Repo dann durchläuft. Das passiert aber nur manchmal und war auch glaub ich mich zu erinnern immer bei den ersten Repos die durchliefen (die restlichen liefen schneller/normale übliche Geschwindigkeit durch, bis am Zeilenende "Done" erschien.)


    Abgebrochen hatte ich aber "zypper up" nie, auch wenn es manchmal einige Minuten brauchte, bis die Repos alle durch waren ("Done" am Zeilenende).

    Für den Inhalt des Beitrages 129664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Die Warnung kommt leider immer noch.

    Bei mir auch, auf zwei verschiedenen PC's. Und auch mit einem vorherigen zypper clean -a && zypper ref
    Warte noch ein Weilchen! So bis Morgen.

    Für den Inhalt des Beitrages 129665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Seit gestern erscheint die Warn-Meldung nicht mehr und alles ist wieder normal.
    Daher schließe ich das Thema und sage nochmals Danke. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mikado ()

    Für den Inhalt des Beitrages 129848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado