HpColor laserjet CP2025 n Druckfunktion deaktiviert

Hinweis: In dem Thema HpColor laserjet CP2025 n Druckfunktion deaktiviert gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo opensuse Freunde,
    ich bin nun schon eine Zeit auf Leap 15.0 umgestiegen, nun nervt aber mein HP Color LaserJet CP2025n immer öfter.
    Der Drucker wurde über Yast im Netzwerk mittels HPsetup (feste IP) Network --> advaced options --> manual Discovery installiert. Funktioniert so hervorragend.
    Nur wenn ich nach dem Drucker Einschalten, zu schnell ein DruckMenue aufmache ist er im HP Devicemanager im --> Status Stopp und in Yast --> Druckfunktion deaktiviert !!
    Der HP Devicemanager hängt sich beim "Printer Control" --> Start Printer auf, das bedeutet mit Ksysguard totprügeln oder so lange beenden bis er aufgibt.
    Mit Yast kann ich Ihn wiederbeleben, Drucker bearbeiten --> Druckfunktion aktivieren Ok Ok, das ist aber keine Lösung, meine Frau hat ohne Admin Rechte keine Chance.
    Dieses Verhalten habe ich auf meinem Desktop am LAN und auf dem Laptop meiner Frau am WLAN, also bei zwei Installationen, unter 42.3 hat der HP Devicemanager mit "Start Printer"
    alles einfach in Ordnung gebracht!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Tipp.


    Grüße Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 129700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SPS_Holger

  • Zu Deinem Druckerproblem unter 15.0 kann ich nichts sagen.
    Ich würde nach dem Einschalten warten bis der Drucker hochgefahren ist.
    Nach dem ich bei meinem Samsung C48x den Stromverbrauch im Ruhe- und Schlafzustand gemessen habe,
    ist er immer eingeschaltet. (2,4W und 0,5W)
    Er hat mich in den letzten 15 Tagen 18 Cent Strom gekostet.

    meine Frau hat ohne Admin Rechte keine Chance.

    Dem System von einem Freund habe ich über "irgendwelche" (Policies?) Einstellungen erlaubt,
    ohne root-Rechte den Drucker zu starten und zu stoppen. Es schon lange her ...
    Wenn Du es bei Dir einrichten willst, müssen wir einmal in der allwissenden Müllhalde suchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 129704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Füge einfach Frau der Gruppe wheel in /etc/group hinzu.
    (Was, wie üblich, erst nach dem nächsten Einloggen von Frau wirksam ist.)
    Damit kann sie dann nach Gusto nicht nur Drucker starten, löschen oder sonstwie putt machen.


    Dieser Tip ist natürlich streng geheim!
    Ja nicht weitersagen!!


    Aber ich traue mal einfach deiner Frau.
    Sonst sollte man vorher ein wenig über die (*nix-) Rechte und insbesondere über die Gruppe wheel lesen.


    Es wäre interessant herauszufinden, warum das passiert. Denn eignetlich sollte der Job brav warten, bis der Drucker soweit ist....

  • Denn eigentlich sollte der Job brav warten, bis der Drucker soweit ist....

    So denke ich auch. Aber anscheinend oder scheinbar denkt das System anders.

    Füge einfach Frau der Gruppe wheel in /etc/group hinzu.

    Ich bin fast 100%ig sicher, daß ich das damals anders gemacht habe.
    Es gibt aber viele Wege nach Rom.
    Vielleicht ging meiner nicht über den Nordpol sondern über das Ding auf der anderen Seite (vom Nordpol).

    Für den Inhalt des Beitrages 129714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ich bin fast 100%ig sicher, daß ich das damals anders gemacht habe.Es gibt aber viele Wege nach Rom.
    Vielleicht ging meiner nicht über den Nordpol sondern über das Ding auf der anderen Seite (vom Nordpol).

    Ganz sicher sogar.


    Und meiner ist nicht der Beste. Schließlich wird Frau damit ziemlich root.
    Und root tut nicht gut!
    Ich war einfach zu faul einen besseren Würgaround zu erklären.
    Abba, pssst, ja nicht weitersagen!

  • Hallo opensuse Freunde,
    meiner Frau das root PW zu geben ist nicht das Problem, allerdings mag sie sich nicht mit Yast rumschlagen.
    Die Menues über dem KDE Druckersymbol führen zwar mit root Anmeldungim Menue über drei Untermenues auch zum Ziel,
    aber das zu erklären, wir sind alter 50+. In Windows geht das alles,kommt dann.
    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der neusten Version von HPLIP und der Installation ohne Yast unter Leap 15.0
    sh _hplip-3.19.1.run
    Besonders was muss ich sauber deinstallieren und wie,evtl noch was händig richten ??.
    Sind Schalter bei der Installation zu beachten.
    Hat schon jemand damit gearbeitet??


    Grüße Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 129747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SPS_Holger

  • Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der neusten Version von HPLIP und der Installation ohne Yast unter Leap 15.0
    sh _hplip-3.19.1.run

    Code
    linux64:~ # zypper se -si hplip
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S  | Name        | Type    | Version          | Arch   | Repository        
    ---+-------------+---------+------------------+--------+-------------------
    i+ | hplip       | package | 3.19.1-lp150.2.2 | x86_64 | Sauerland-Leap15.0
    i+ | hplip-hpijs | package | 3.19.1-lp150.2.2 | x86_64 | Sauerland-Leap15.0
    i+ | hplip-sane  | package | 3.19.1-lp150.2.2 | x86_64 | Sauerland-Leap15.0

    Wird gerade gebaut, funktioniert hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 129748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke Sauerland für das neuste hplip Repo,
    die Installation war problemlos, der Drucker funktioniert auch einwandfrei.
    Drucker "deaktiviert" passiert immer noch wenn ich zu schnell bin und der HP-Devicemanager hängt sich leider beim bedienen immer noch auf,
    allerdings kommt man über das KDE Druckersymbol zwar mit root PW auf einmal gut an das Drucker starten??
    Ich denke damit werden wir leben müssen, auch wenn das alles erst mit leap 15.0 passiert ist.
    An das hplip team traue ich mich mangels englisch Kenntnissen nicht heran.


    Danke für Eure Mühe Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 130014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SPS_Holger