Nach Update schwarzer Bildschirm

Hinweis: In dem Thema Nach Update schwarzer Bildschirm gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • vielen Dank für die Infos.
    Leider hab ich momentan Dank des Updates und manueller Yast-Updates ein nicht bootfähiges System.
    Habe auch eine Nvidia-Karte und den Treiber aber mit Yast/Softwareupdate geupdatet.
    Es wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte.


    Also mein Grubmenü hat 6 Einträge, wobei der 3. (4.4.175-89-default) erfolgreich bootet.
    Der 1. Eintrag (4.17.6-1.CS-default) bleibt stehen mit "Failed to start Load Kernel Modules" und "Module is not signed with expectedPKCS#7 message".


    - Leap42.3 mit Linux 4.17.6-1.CS-default -->
    - Leap42.3 mit Linux 4.17.6-1.CS-default (Wiederherstellungmodus)
    - Leap42.3 mit Linux 4.4.175-89-default


    - Leap42.3 mit Linux 4.4.175-89-default (Wiederherstellungsmodus)


    - Leap42.3 mit Linux 4.4.172-86-default


    - Leap42.3 mit Linux 4.4.172-86-default (Wiederherstellungsmodus)




    Ich bin jetzt nicht sicher, was ich machen muß, um ein aktuelles System zu bekommen.


    Vielen Dank.

    Für den Inhalt des Beitrages 129895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LordH

  • Nimm den 3. und pioste:

    Code
    zypper lr -d


    Der 1. Eintrag (4.17.6-1.CS-default) bleibt stehen mit "Failed to start Load Kernel Modules" und "Module is not signed with expectedPKCS#7 message".

    Denn das ist sehr suspekt......

    Für den Inhalt des Beitrages 129897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte.

    Schaun wir mal ...

    Leider hab ich momentan Dank des Updates und manueller Yast-Updates ein nicht bootfähiges System.

    Nein, dank deiner Repo-Liste. Also poste, wie schon von @Sauerland vorgeschlagen

    Code
    zypper lr -d

    in Codetags. Dieses zusammenhängende Zeug tue ich mir nicht an. Und wohl auch kein anderer.
    Weiterhin poste, ebenfalls in Codetags

    Code
    uname -a

    sowie


    Code
    zypper se -si nvidia

    Edit: Der sauerländer war mal wieder schneller :)

  • Für den Inhalt des Beitrages 129905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LordH

  • 6 | http-download.opensuse.org-f382f470 | home:computersalat:lap | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /repositories/home:/computersalat:/lap/openSUSE_42.3 |

    Da haben wir den Verursacher, daraus ist der obige Kernel installiert und dazu passt natürlich der Nvidia-Treiber nicht...........


    Also Poste noch:


    Code
    zypper se -sir home:computersalat:lap

    Und bitte demnächst für die Ausgabe jeden Befehls ein separates Code-Tag, ist einfach übersichtlicher.

    Für den Inhalt des Beitrages 129915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • das Repo kommt von dem Palemoon Browser


    Code
    helmut@linux-mldk:/> zypper se -sir home:computersalat:lap
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...                                                                                                                                                                                                                                           
    
    S  | Name           | Typ   | Version       | Arch   | Repository                                                                                                                                                                                                               
    ---+----------------+-------+---------------+--------+-----------------------                                                                                                                                                                                                   
    i+ | kernel-default | Paket | 4.17.6-1.1.CS | x86_64 | home:computersalat:lap                                                                                                                                                                                                   
    i+ | palemoon       | Paket | 27.9.4-5.3.CS | x86_64 | home:computersalat:lap

    Für den Inhalt des Beitrages 129923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LordH

  • Die würde ich beide deinstallieren, das Repo rauswerfen und palemoon aus dem network Repo nehmen.....


    Wenns denn unbedingt sein muss.

    Für den Inhalt des Beitrages 129925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • wie krieg ich das denn sauber raus, damit das Grubmenu wieder passt?

    Yast?


    Du kannst ja auch nach der Deinstallation einfach Yast----System ------Bootloader aufrufen und nachschauen, ob es passt. mit ok bestätigen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 129936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland