In Yast Anwendungen von der Aktualisierung ausschließen?

Hinweis: In dem Thema In Yast Anwendungen von der Aktualisierung ausschließen? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    wie stelle ich es an, daß eine Anwendung, z. B. Thunderbird, nicht jedesmal automatisch aktualisiert wird, wenn ich Softwareupdates durchführe?


    Kann ich das generell von der Aktualisierung ausnehmen oder muß ich jedes Mal von Hand die geplante Aktualisierung deaktivieren?


    Viele Grüße
    Fossil

    Für den Inhalt des Beitrages 130056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fossil

  • Yast - Anwendung suchen - rechte Maustaste -> "Geschützt - nicht verändern".

    Für den Inhalt des Beitrages 130058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • "Geschützt - nicht verändern". Ok. Danke.


    Das verwirrt mich jetzt, weil bisher stehen alle Pakete auf "Behalten". Was für mich bedeutet hätte, daß die installierten Pakete behalten werden - und nicht aktualisiert.


    Zumal es ja "Aktualisieren" und "Unbedingt aktualisieren" auch noch gibt...

    Für den Inhalt des Beitrages 130097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fossil

  • 1. behalten = so lassen, wie es ist.
    2. aktualisieren = es gibt ein Update, wird durch ein Update automatisch angezeigt (zypper up)
    3. unbedingt aktualisieren = egal ob es ein Update gibt oder nicht, das Paket wird neu installiert, wenn kein Update, dann die installierte Version, muss durch den User angestoßen werden (zypper in -f), wobei man sich da dann zypper in --help zum Thema -f --force durchlesen sollte......
    4. geschützt = gegen Update gesperrt, aber da unbedingt aktualisieren durch den User angestoßen werden muss, hilft dann hier das geschützt auch nicht mehr (zypper al)


    Siehe auch
    Paket---alle Pakete---aktualisieren, falls neuer Paket vorhanden sind (zypper up)
    Paket---alle Pakete---unbedingt aktualisieren alle installierten Pakete werden mit der aktuellsten Version neu installiert
    Paket----alle Pakete in dieser Liste ist dann selbsterklärend, mit dieser Liste ist z.B. eine Suche gemeint,, Unter Anzeigen ein Schemata oder sonstwie.

    Für den Inhalt des Beitrages 130105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • behalten = so lassen, wie es ist.

    Aber wenn es so wäre, dürften doch nicht drei Wochen nach dem letzten Update wieder zig Megabyte Aktualisierungen kommen? Alle Pakete stehen auf "behalten", standardmäßig...

    Für den Inhalt des Beitrages 130119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fossil

  • Möchtest du darüber noch einmal kurz nachdenken?


    Gesendet von meinem BV5800 mit Tapatalk

  • Möchtest du darüber noch einmal kurz nachdenken?

    Das wäre übertrieben. Das war ja das erste, was ich getan hatte. Sehr selbsterklärend ist die Oberfläche von Yast jedenfalls nicht.


    Ok, noch ein Versuch: Was auf "behalten" steht, erhält trotzdem Updates, wenn ich die Updates in der Liste der anstehenden Updates übersehe?
    Und wenn ich das ausschließen will, muß ich es auf "geschützt" stellen?
    So?

    Für den Inhalt des Beitrages 130131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fossil

  • Im Prinzip ja. Da diese Pakete aber nicht aktuell sind weiss zypper das er sie zum Updaten anbieten muss. Was glaubst du, was der bei mir alles bei einem zypper dup installieren will. Deshalb nur zypper up, damit auch draußen bleibt was draußen bleiben soll.


    Gesendet von meinem BV5800 mit Tapatalk

  • Alle Pakete, die auf behalten stehen, können automatisch ein Update erhalten.
    Es sei denn, jemand stellt diese auf geschützt.

    Für den Inhalt des Beitrages 130146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland