Externen Fingerprintreader (USB Tastatur) verwenden

Hinweis: In dem Thema Externen Fingerprintreader (USB Tastatur) verwenden gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    wie kann ich fprintd so konfiguerieren, dass der Scan für fprintd von dem Lesegerät einer externen Tastatur verwendet wird? Aktuell wird folgender Scanner verwendet:

    Code
    Bus 001 Device 004: ID 147e:2020 Upek TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode)

    Dieser wird über fprintd-enroll automatisch angesteuert.


    Code
    zypper in libfprint0 fprintd fprintd-pam libfprint0-32bit fprintd-pam-32bit
    
    
    pam-config -a --fprintd

    Möchte aber:

    Code
    Bus 002 Device 007: ID 138a:0015 Validity Sensors, Inc. VFS 5011 fingerprint sensor

    verwenden.


    Verwendete Hardware ist ein Lenovo T430s, das externe Eingabegerät welches ich verwenden möchte ist ein "Lenovo Preferred Pro USB Fingerprint Keyboard".
    Betriebssystem ist openSUSE Tumbleweed mit KDE Plasma.


    Das im Notebook integrierte Fingerabdruckmodul konnte ich bereits aktivieren und meine Fingerabdrücke registrieren.
    Was mir hier auch noch aufgefallen ist, dass Yast jetzt immer 2 mal geöffnet werden muss. Beim Login Bildschirm muss ich Enter drücken damit der Fingerabdruckleser aktiviert wird.


    Falls Notwendig, die Komplette lsusb:



    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Kannst du den internen nicht im Bios deaktivieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 130070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Deaktivieren des integrierten Fingerprintreaders:

    Code
    list_devices failed: No devices available

    fingerprint GUI

    Code
    No Devices Found!


    Wie mir scheint gibt es für meine externe Hardware mit lifprint keine Möglichkeit auf das Gerät zuzugreifen, da nicht Unterstützt.

  • Zitat

    Bus 002 Device 007: ID 138a:0015 Validity Sensors, Inc. VFS 5011 fingerprint sensor


    Da sind einige ja gelistet aber genau der nicht.


    Letzte Möglichkeit:
    libfprint from source und die ID selber einbauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 130078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Evtl. reicht es ja auch, die Pakete aus dem Hardware Repo zu installieren, die sind neuer.

    Für den Inhalt des Beitrages 130081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Morgen,


    Letzte Möglichkeit:
    libfprint from source und die ID selber einbauen.

    Habe leider keine Ahnung wie das geht, brauche ich dafür nicht Kenntnisse in der Programmierung oder geht das über das Terminal?


    Wie kann ich die Pakete aus dem Hardware Repo installieren? Über die Softwareverwaltung in Yast (da wird nur gelistet was ich schon installiert habe) oder über das Terminal?

  • Habe leider keine Ahnung wie das geht, brauche ich dafür nicht Kenntnisse in der Programmierung

    Nein, nur Kenntnisse von Linux. Deine reichen dafür aber nicht aus. Deshalb, mal Post 7 probiert?

  • Danke für eure Hilfestellung.


    Die Pakete des Hardwarerepositorys habe ich installiert, funktioniert aber trotzdem nicht.


    Für mich ist das Thema deshalb soweit erledigt, da mein Eingebauter Sensor ja funktioniert.