Wlan mit 5 MBit bzw 10 MBit

Hinweis: In dem Thema Wlan mit 5 MBit bzw 10 MBit gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Genau das ist eine Crux von den vielen, die da zu bedenken wären.
    Viele Geräte, von denen niemand wirklich wissen kann, was die tatsächlich treiben, ist immer schwierig.


    Die Geschichte mit dem Galaxy 5j klingt irgendwie so, als würde das Teil mit überhöhter Sendeleistung ständig Daten raus/reinballern, und dabei im Nebeneffekt andere Geräte überdecken.
    Das 5j "übertönt" durch Sendeleistung andere Geräte und beschäftigt den WLAN- Router damit mehr, der seinerseits die anderen Geräte deshalb mit Fehlerkorrektur beschäftigen muss, wobei die Durchsatzrate für diese Verbindungen zu den anderen Geräten durch die überlegene Sendestärke des 5j herabgesetzt ist.
    (Das war schlicht formuliert. Die technisch tatsächlichen Sachverhalte sind wesentlich verwickelter.)


    Es ist ohne professionelle Messtechnik ziemlich unmöglich vernünftige Aussagen über solche Szenarien zu treffen.

  • Und wieviele Antennen da wirklich verbaut sind, wissen wir nicht.

    Aber ich. Es sind insgesamt 6 Antennen verbaut. Drei für 5 GHz und drei für 2,4 GHz. Ich rede jetzt von der 7490. Die 7490 unterstützt WLAN ac und erlaubt somit im 5-GHz-Frequenzbereich Brutto-Datenraten imGigabit-Bereich - sofern die verbundenen Geräte dies unterstützen. Im 2,4-GHz-Frequenzbereich kann eine theoretische Geschwindigkeit von 450 MBit/s erreicht werden. Etwas später hat AVM in der 7590 vier Dualband-Antennen eingebaut, die gleichzeitig im 2,4- und 5-GHz-Band funken. Wie gut die Router arbeiten hängt von vielerlei Faktoren ab. Nicht zuletzt davon, was der Nutzer schon durch Einstellungen im Router verschlimmbessert hat, was in der Nachbarschaft "unterwegs" ist und @Berichtigung gab auch schon die Geschichte mit dem Smartphone zum besten. Eine ganz genaue Definition der Sende / Empfangsleistung ist nur unter Laborbedingungen in einer abgeschirmten Umgebung möglich. Lass dich also nicht von solchen Wirtshausparolen beeindrucken und sei froh, das du so ein gutes Gerät mit einem vernünftigen Datendurchsatz hast.

  • Die Geschichte mit dem Galaxy 5j klingt irgendwie so, als würde das Teil mit überhöhter Sendeleistung ständig Daten raus/reinballern, und dabei im Nebeneffekt andere Geräte überdecken.
    Das 5j "übertönt" durch Sendeleistung andere Geräte und beschäftigt den WLAN- Router damit mehr, der seinerseits die anderen Geräte deshalb mit Fehlerkorrektur beschäftigen muss, wobei die Durchsatzrate für diese Verbindungen zu den anderen Geräten durch die überlegene Sendestärke des 5j herabgesetzt ist.

    Endoskopkamera an das Galaxy 5j mit Usb Adapter gesteckt - geht. Danach meinem Sohn gezeigt - geht. Am nächsten Tag meinem Freund als Hilfsmittel für Elektroinstalation bei Trockenbau zeigen wollen - Kamera-Led leuchtet nicht mehr, Galaxy 5j wird heiß und lädt nicht mehr. > Huawei M20L
    Ob es etwas mit der Kamera zu tun hat, oder ob es gerade die Zeit war?
    Das Problem Galaxy 5j ist also gelöst. Die Kamera arbeitet weiterhin so wie sie soll.

    Es sind insgesamt 6 Antennen verbaut. Drei für 5 GHz und drei für 2,4 GHz. Ich rede jetzt von der 7490. Die 7490 unterstützt WLAN ac und erlaubt somit im 5-GHz-Frequenzbereich Brutto-Datenraten imGigabit-Bereich - sofern die verbundenen Geräte dies unterstützen.

    Ich habe eine 7590 und habe dafür in der allwissenden Müllhalde gesucht, weil ich im 283-seitige Handbuch nichts gefunden habe habe.
    Das habe ich gefunden: WLAN Antennen Umbau FRITZ!Box 7590 mit X3co Set.
    Im Video sieht man, daß nur drei Antennen darin sind. Wie das mit den unterschiedlichen Wellenlängen gemacht wird weiß ich nicht. 125 und 57 mm.
    Möglich sind Verlängerungsspulen und Kapazitäten damit ein Kompromiss für beide Frequenzen erreicht wird.


    Für mich als HF-Techniker mit mehr als 40 Jahren Berufserfahrung sieht das nach einer machbaren und fast risikofreien Lösung aus.
    Damit kann man mit externen Antennen experimentieren. Die gesetzlichen Bestimmungen müssen eingehalten werden.
    Aber mit jedem Eingriff in die Antennen ändert sich die Richtwirkung. Es kann dabei auch zu Nullstellen kommen. Dort geht dann gar nichts.
    Das ist sehr Zeitaufwendig und der Erfolg ist fraglich.
    Die Lösung von AVM ist ein Rundstrahler, der sicher mit sehr viel Wissen, Können und Erfahrung ermittelt wurde.
    Und wenn man noch MIMO mit einbezieht, ist es besser einen zweiten Router mit abnehmbaren Antennen hinter der FB zu verwenden, um zu experimentieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 130211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Im Video sieht man, daß nur drei Antennen darin sind.

    Falsch. Es sind vier. Augen auf. Drei Antennen sind per Pigtail und IPEX-Stecker mit der Leiterplatte verbunden und können gegen externe Antennen ausgetauscht werden. Nicht so die vierte Antenne. Sie ist fest mit der Platine verlötet. Schau hin, da siehst du eine silberne Platte (zeigt er bei 5:25 bis 5:28). Das ist die vierte Antenne. Nicht an jeder Antenne hängt zwangsläufig ein Kabel.

  • Inzwischen habe ich mir mal die Kanalwahl der Fritzbox angesehen. Ich werde noch probieren müsse aber immerhin konnte ich bereits die 7 MBit Grenze streifen.


    Danke euch


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Im 5 GHz Bereich befindest du dich ja schon (Kanal 52).
    Das ist schon mal gut.
    Was du noch am Router prüfen kannst ist, ob bei WPA2 "AES" eingestellt ist.
    Auf keinen Fall "TKIP", das würde nämlich ebenfalls die Performance negativ beeinflussen.

    Für den Inhalt des Beitrages 130273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • @unpluged
    Welche Firmware-Version? 154.07.01? Das aktuellste und sicherste Verfahren heißt WPA2-CCMP. Das Protokoll CCMP (Counter Mode with Cipher Block Chaining Message Authentication Code Protocol) sollte bei dir voreingestellt sein. TKIP ist gar nicht mehr möglich. Wird nicht mehr angeboten.

  • So, ich hoffe, ich bin auf der Zielgeraden.


    Eben noch mal nachgesehen und:


    Auf 2 GHz bin ich (jetzt) auf Kanal 13. Die anderen Kanäle sind überlaufen. Auf 5 GHz auf 36 und dort der einzige.


    Anbindung erfolgt mit WPA2 CCMP, läuft.


    Firmware, jaaa. Leider habe ich keine Wikiseite gefunden, wo dazu der passende Befehl gelistet ist ;( .


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Firmware, jaaa. Leider habe ich keine Wikiseite gefunden, wo dazu der passende Befehl gelistet ist

    Kernel-Firmware brauchst du nur installieren, die wird bei der Installation schon an die richtigen Stellen verschoben....
    Poste also:

    Code
    zypper se -si kernel-firmware

    Und jetzt poste noch mal:


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 net

    Und bitte incl. der Eingabezeile und incl. der nach der Ausgabe folgenden Zeile, damit wir sehen können, was dabei rauskommt.


    Denn im obigen Beitrag hast du nur die Ausgabe der Ethernet-Karte gepostet, ich möchte die komplette Ausgabe sehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 130277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland