Dell-Drucker druckt nur schwarzweiß

Hinweis: In dem Thema Dell-Drucker druckt nur schwarzweiß gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,


    wenn ich unter Leap 15.0 versuche, auf einem Dell 3110cn eine Seite mit Farbe auszudrucken, kommt stets nur ein Graustufendruck heraus. Egal, ob ich eine Seite einer pdf über Okular, eine Testseite aus Yast oder über localhost:631 drucke, stets ist es schwarz-weiß. Ich habe schon versucht, color model von RGB auf CMY umzustellen und die red/green/blue density sowie red/green/blue gamma von 0 auf 1 zu stellen, ohne Erfolg.
    Am Drucker kann's nicht liegen, weil meine Windows-Kollegen auf ihm farbig drucken können. An dieser Stelle bin ich zugegeben ratlos, vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich farbig werden kann?
    Wenn ihr zusätzlich Infos braucht, stelle ich sie gerne bereit.
    In CUPS wird angezeigt:


    Beschreibung: Dell 3100cn
    Ort: R.1.126
    Treiber: Dell 3100cn - CUPS+Gutenprint v5.2.14 (farbig, 2-seitiges Drucken)
    Verbindung: socket://10.76.68.207:9100
    Standardeinstellungen: job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-side


    Auszug aus /etc/cups/printers.conf

  • Es lag also (mal wieder) am Gutenprint-Treiber, der nur vorgab, passend zu sein, tatsächlich aber Quatsch produzierte. Vielen Dank, nach Herunterladen und Installieren der PPD funktioniert alles, wie es soll!