Mit PlayOnLinux ein Windows-Programm installieren, das offenbar ActiveX benötigt

Hinweis: In dem Thema Mit PlayOnLinux ein Windows-Programm installieren, das offenbar ActiveX benötigt gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn du partout kein Windows willst (was ich gut finde),
    dann wirst du über früher oder später auf Windowsprogramme verzichten müssen.

    Ich bin mir nicht mehr sicher. Die Anzahl der Baustellen steigt.


    Ich kann auf ein Windows-Programm nicht verzichten, wenn es dafür unter Linux schlicht kein Pendant gibt, nicht einmal ein schlechteres.


    Es ist bereits mein dritter Versuch, von Windows auf Linux umzusteigen, weil ich alle paar Jahre auf die neueste Jubelberichterstattung eines Linux-Distributors hereinfalle. Ich zweifle daran, daß irgendjemand mehr mit Linux macht, als es zu installieren und dann ein paar vorinstallierte Anwendungen zu starten, um sagen zu können: geht doch.


    Sorry, ich bin gerade extrem frustriert.

    Für den Inhalt des Beitrages 130713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fossil

  • Moin zusammen,


    herzlich Willkommen in der Realität.
    So lange die anwendungsdistributoren schlicht keinen sinn darin sehen ihre Anwendungen auch auf Linux zu portieren/nativ zu entwickeln, so lange wird es _immer_ unverzichtbare Progrämmle geben, die nur auf Win laufen.


    Und ganz ehrlich, lieber habe ich nen Linux mit einer ganz normalen virtuellen Win Installation, die dann auch entsprechend abgesichert ist und ausser ihre Updates holen nix darf im Netz, als dass ich so schlechte Krücken wie wine und co. nutze.


    Ich habe auch noch ein virtuelles Win weil ich schlichtweg auf die meisten meiner Bildverarbeitungsprogramme nicht verzichten kann weil es unter Linux keine Alternative gibt - so what. Ich fahre gut mit dem Virtuellen und alles was Sicherheitsrelevandt ist bzw. mit der weiten Welt rege kontaktet, rennt auf Linux und gut is.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 130715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Hallo Tamerlain,


    danke für die ehrliche Antwort.


    Ich kann nicht die Anwendungsprogrammierer dazu bringen, für Linux zu programmieren. Ich kann nur den heutigen Entwicklungsstand für meine Erfordernisse anschauen und sagen: reicht leider nicht.


    Schönes virtuelles Windows-Leben noch,


    Fossil

    Für den Inhalt des Beitrages 130725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fossil

  • Und ich bräuchte wieder eine Windows-Installation, mit Lizenz und Updates und Sicherheitslücken. Dann könnte ich auch gleich bei Windows bleiben.

    Viele installieren sich Virtualbox/KVM/VMware und darin ein Windows, welches ganz normal aktiviert wird. Dieses wird dann für Programme genutzt, für die es kein entsprechendes Windows Linux Programm gibt. Kein Problem, so lange es nicht um Spiele geht.


    Für alles andere benutzen sie Linux.


    Aber diese Leute gehen auch unvoreingenommen an Linux heran und sagen sich:
    Ich mache 95% meiner Nutzung unter Linux.


    Wenn dir das nicht gefällt, bleib bei Windows.
    Das ist nicht böse gemeint, aber du wirst sonst mit Linux nicht glücklich, da du die falschen Vorstellungen hast.
    Du gehst falsch heran, so nach dem Motto: Das Windows Programm muss es sein.
    Besser wäre: Kann ich das ersetzen oder wenn nicht kann ich das evtl in einer VM (siehe oben) laufen lassen.
    wine ist in meinen Augen eine der letzten Möglichkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 130742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Viele installieren sich Virtualbox/KVM/VMware und darin ein Windows, welches ganz normal aktiviert wird. Dieses wird dann für Programme genutzt, für die es kein entsprechendes Windows Programm gibt. Kein Problem, so lange es nicht um Spiele geht.

    Sauerland meint entsprechendes Linux Programm...


    Privat habe ich gar kein Windows mehr! Noch nicht mal in einer VM.
    Beruflich darf ich auf einem Klappcomputer mit Win 7 rummachen. Immer noch besser als Win 10 - so wie man hört und liest.

    Für den Inhalt des Beitrages 130744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Jetzt muss ich auch noch meinen persönlichen Senf zu wine dazugeben:


    Es gibt Programme, die laufen unter wine nahezu perfekt. Dazu gehören bei mir Picasa (als Windows-to-Linu Umsteiger immer noch die Bilderverwaltung meiner Wahl) und das Buchhaltungsprogramm für die freiberufliche Tätigkeit meiner Frau (mach ich jetzt keine Werbung dafür). dann gibt es Dinge, die immer noch ziemlich gut gehen, wie MyPhoneExplorer (wenn man ihn richtig installiert) oder wenigstens mäßig (wie die SteuerSparErklärung) und anderes, was maximal eine Krücke ist (wie Microsoft Office), eher eine Krankheit.


    Wenn ein Programm unter wine läuft, dann hat das für mich viele Vorteile: es darf auf meine Dateien zugreifen, und ist einfach besser integriert. Ein Windows in einer VM darf bei mir (können andere Leute anders sehen und machen) nie und nimmer auf mein Home-Verzeichnis zugreifen, es bleibt also immer eine Insel.


    Je tiefer ein Programm mit Windows interagiert, um so schlechter stehen die Chancen. Einen guten wine-Tipp zu deinem OCX-Problem kann ich dir leider nicht geben. Vielleicht hilft da aber ein wine-Forum weiter?