3k vs HD

Hinweis: In dem Thema 3k vs HD gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits,


    ich schaue mir gerade zwei Klappi von Lenovo an:


    Der xxx hat "nur" HD-Auflösung. Dieses Display würde ich gegen ein IPS-Panel austauschen lassen.


    Der xxx bringt IPS bereits mit und zusätzlich eine 3k Auflösung (2880x1620).


    Beide Modelle haben 15,6 Zoll. Ich will nicht größer …


    Grundfrage: Kann man auf einer 3k-Anzeige noch was erkennen. Klar, wird die Anzeige enstprechend hochskaliert. Mir fehlt hier jede Erfahrung. Einziger Grund für eine 3k-Anzeige wäre vielleicht mehrere Spuren in z. B. Audacity besser überblicken zu können :S . Das eine oder andere Mal käme auch Bildbearbeitung mit Gimp oder Darktable dazu.


    Den ersten würde ich mit einigen Extras pimpen. Es geht nicht um das Geld. Hinterher lägen zwischen beiden nur 9 € Unterschied.


    Ich bin im Moment noch etwas geflasht. Noch kann ich mit diesen Dimensionen (Auflösung) nicht umgehen. Aber vielleicht sagt jemand dass es besser ist den mit "nur" HD zu nehmen, weil dieser besser werkelt. Natürlich kommt openSuse drauf.


    Danke für eure Mühe


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Die technischen Aspekte hast du dir ja rausgesucht - das ist schon mal gut.
    Aus Erfahrung kann ich aber nur empfehlen, sich solche Geräte, in einem der vielen großen Märkte, selbst anzuschauen.
    Letztendlich musst du allein damit zufrieden sein.
    Und Geschmäcker sind ja bekanntlich... du weißt schon ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 130206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Und auf beiden ist Windows 10 drauf! Benötigst du das? Würdest du dann trotzdem mitbezahlen, die sogenannte "Windowssteuer".
    Die hohen Auflösungen waren mal problematisch unter Linux. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
    Da können möglicherweise andere hier kompetente Antworten geben.
    Und ob du genau dieses Laptop haben möchtest, egal mit welcher Auflösung? Lenovo ist eine recht gute Wahl.
    Es gibt auch Modelle mit ohne Windows zu kaufen. Gleiche Hardware, aber ohne Windowszwangsbeglückung.
    Da gab es doch mal was .... mit notebooks und billiger. Hier in .de
    Kannst ja mal gucken, äh, suchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 130208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Das mit der MS-Steuer verstehe ich schon. Es müsste bei luxnote aber auch möglich sein, so einen Klappi ohne W10 zu erhalten. 5(!) € weniger. Ich hatte dort schon mal angefragt.


    O.k. dein Gedanke mit Notebooks billiger:


    Auf so 'ner Seite habe ich xxx gefunden. Auf dem soll ein Linux laufen. Wie sieht es aber mit dem Acer Nitro und openSuse aus?


    unpluged


    Werbung entfernt. Alero

    Für den Inhalt des Beitrages 130224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • O.k. ich merke gerade, dass ich gegen eine Forenregel verstoßen habe :/ . Ich versuche es ma so:


    Acer Nitro 5 Gaming Notebook (AN515-42-R6FB) 15,6"Full HD IPS, AMD Ryzen 7 2700U, Radeon RX 560X 4GB, 16GB RAM, 512GB SSD,Linux


    Das der Anbieter darauf Linux installiert hat ist schön aber wie verträgt sich so ein Teil mit openSuse?


    Grüße


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Das der Anbieter darauf Linux installiert hat ist schön aber wie verträgt sich so ein Teil mit openSuse?

    Kann einfach funktionieren oder auch nicht einfach........


    Aber normal sollte es dann auch mit openSUSE klappen, evtl. mit einem aktuellen Kernel.

    Für den Inhalt des Beitrages 130231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kann einfach funktionieren oder auch nicht einfach........
    Aber normal sollte es dann auch mit openSUSE klappen, evtl. mit einem aktuellen Kernel.

    Danke dir.


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged