Leap 15.0: WLAN mit ath10k verbindet sich sehr langsam

Hinweis: In dem Thema Leap 15.0: WLAN mit ath10k verbindet sich sehr langsam gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag,


    auf meinem Lenovo E470 20H2-S00700 braucht der Networkmanager nach dem Booten sehr lange bzw. etliche Versuche, um sich mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Dabei ploppen immer wieder sinnlose Fehlermeldungen wie "Netzwerk nicht verfügbar" oder "Kein Passwort angegeben" auf, obwohl die Verbindung eingespeichert ist und bei Verfügbarkeit automatisch verbunden werden soll. Mein bisheriger Würgaround ist, die WLAN-Antenne aus- und wieder einzuschalten und im NetworkManager-Einstellungsfenster per Rechtsklick mich mit dem (versteckten) Netzwerk zu verbinden. Typischerweise braucht es 1-3 Mal Aus- und Einschaltzyklen der Antenne, bis endlich die Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde. Manchmal muss ich auch über Yast auf wicked und dann wieder zurück auf Networkmanager umschalten und dann wieder die Antenne aus- und einschalten, damit's funktioniert. Danach läuft aber alles stabil ohne Probleme.


    Folgende Zeilen aus dmesg machen mich stutzig (voller Auszug angehängt):


    Für mich sieht das so aus, als würde der Networkmanager auf Biegen und Brechen versuchen, sich über ipv6 mit einem Netzwerk zu verbinden, das in meinem Fall aber nur für ipv4 eingerichtet ist. Irgendwann ändert er sich endlich auf ipv4 und kann sich dann auch verbinden. Verstehe ich das richtig? Im Networkmanager habe ich für dieses Netzwerk den Haken bei "Diese Verbindung benötigt ipv4", die ipv4-Methode auf "automatisch" und ipv6-Methode auf "ignoriert" gesetzt, aber ohne sichtbaren Effekt. Wisst ihr, wie ich dieses Fehlverhalten beheben kann? Oder bin ich immer noch vom firmware-Bug des ath10k-Moduls betroffen, gegen den ich nichts ausrichten kann?
    Installiert sind kernel-firmware 20190118-lp150.2.12.1 und kernel 4.12.14-lp150.12.45-default.
    Falls ihr noch zusätzliche Infos braucht, sagt bitte Bescheid. CollectNWData funktioniert bei mir nicht, weil es noch auf ifconfig, route etc. aufbaut, die von ip ersetzt wurden.

  • Frage: Warum ipv6 nicht zulassen? Mit welchem Hintergrund?

  • Falls ihr noch zusätzliche Infos braucht, sagt bitte Bescheid. CollectNWData funktioniert bei mir nicht, weil es noch auf ifconfig, route etc. aufbaut, die von ip ersetzt wurden.

    Code
    zypper in net-tools-deprecated

    Für den Inhalt des Beitrages 130228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab die veralteten Tools installiert, angehängt ist das Ergebnis. Die zwei Fehlermeldungen, die auftauchen, sind folgende:

    Code
    !!! CND0120E: Network card wlan0 has no IP address
    !!! CND0500W: Channel 60 used by your accesspoint is also used by 1 other access points

    Dass der Channel mehrfach belegt sein soll, wundert mich. Beim ersten Aufruf des Skript stand da noch Kanal 44, der noch 2 weitere Male angeblich benutzt wurde. In den Einstellungen der o2-Box stand bei der Kanalauswahl "auto", die hab ich dann auf 60 DFS geändert und NWcollect erneut aufgerufen. Wenn ich DFS richtig verstanden habe, müsste der Router dann doch selbstständig einen anderen Kanal auswählen, wenn es tatsächlich noch einen anderen Sender auf diesem Kanal gibt, oder?
    Was ich mit der ersten Meldung anfangen soll, weiß ich nicht, da ich ja gerade per WLAN verbunden bin…


    @Alero: Die o2-Box hat so gut wie keine Einstellmöglichkeiten, was ipv4/ipv6 angeht. Außerdem bin ich mit meinem Laptop auch manchmal unterwegs und hab dann keinen Einfluss darauf, ob das lokal verwendete Netzwerk nun ipv4 oder ipv6 verwendet. Ich sollte also für beide Fälle gerüstet sein.

  • Ich hab mal per iwlist scan wlan0 die Kanalbelegung angeschaut, dort treten zwei Einträge auf dem von mir verwendeten Kanal auf. Wenn ich die O2-Box auf einen anderen Kanal umstelle, wandern beide Einträge auf den neuen Kanal – es sollte doch nur einen geben? Hier mal der Output von iwlist, um die Zeilen mit "IE: Unknown: Zahlenwust" gekürzt:

    Was mir im zweiten Eintrag auffällt: Es ist die gleiche Adresse angegeben, die ESSID ist nicht leer, sondern dort steht der korrekte Name des versteckten Netzwerks (hier rauseditiert), und der Last Beacon ist ziemlich lange her.


    Hilft das vielleicht bei der Fehlersuche?


    Im Übrigen treten diese Verbindungsverzögerungen auch auf, wenn ich unterwegs bin und mich in andere WLANs einlogge, nicht nur bei meinem Heimnetz.

  • Nur mal so als Anmerkung:
    Letztes Jahr gab es einige Probleme mit ath10k, evtl. mal mit nem aktuellen Kernel aus kernel:stable versuchen?

    Für den Inhalt des Beitrages 130254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aber als erstes kannst du es mal mit der aktuellsten Firmware versuchen:
    kernel-firmware-20190223-lp150.1.2.noarch.rpm


    Installieren, danach eine Konsole öffnen, als root:

    Code
    journalctl -f

    2. Konsole öffnen und als root:



    Code
    modprobe -r ath10k_pci
    modprobe ath10k_pci
    systemctl restart network.service

    Wenn du die Befehle eingibst, kannst du in der 1. Konsole sehen, was passiert.......

    Für den Inhalt des Beitrages 130256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das klingt irgendwie nach dem Netzwerkproblem meines Freundes Micha.


    /etc/resolv.conf umbenennen in /etc/resolv.conforg und neu starten. (wegen dem Weg zurück) (resolv.conf wird neu erstellt)


    Es geht auch mit einem Befehl. Aber alles muß ich mir nicht merken (Netzwerk neu starten).

    Für den Inhalt des Beitrages 130258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux