Alsamixer speichert Einstellungen unvollständig

Hinweis: In dem Thema Alsamixer speichert Einstellungen unvollständig gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo alle,


    seit heute vergisst alsamixer (auf Konsole) verschiedene Einstellung im Kopfhörerbetrieb. Schwierig ist jetzt, dass es nicht immer die selben Einstellungen sind. Sobald ich den Klinkenstecker aus dem Klapprechner rausziehe spielen die Lautsprecher. Stecker rein, stumm.


    Ich versuche erst gar nicht weitere Angaben zu machen. Ich weiß auch gar nicht, mit welchen Befehlen. Ein möglicher Grund könnte der hybride Standby-Modus sein. Passt das?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 130295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Statt alsamixer besser pavucontrol benutzen..........


    Wenn du dort einer Anwendung ein Sounddevice zugeordnet hast, ist das die bevorzugte Anwendung.
    Wenn es nicht vorhanden ist, wird Standard benutzt.
    Wenn du es dann einsteckst, wird natürlich sofort das bevorzugte Device benutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 130298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für deine schnelle Reaktion.


    Noch funzt es nicht aber ich versuche weiter. Der Kopfhörer wird erkannt, der blaue Balken darunter deutet eine Ausgabe an. Dennoch bleibt er stumm.


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Sobald ich den Klinkenstecker aus dem Klapprechner rausziehe spielen die Lautsprecher. Stecker rein, stumm.

    Das ist auch der Sinn der Sache. Mit Kopfhörern benötige ich keine Lautsprecher, ohne sehr wohl. Alles richtig also. Logisch. Du weißt aber schon, das in so einem Klinkenstecker, besser gesagt in der dazugehörigen Buchse, eine Art Schalter (ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen) eingebaut ist, der die Lautsprecherleitung physisch vom Verstärkerkreis trennt? Wenn das noch so ist wie früher hat eine Lautsprecherausgabe mit einem eingestecktem Klinkenstecker für Kopfhörer keinen Erfolg. Es macht nämlich keinerlei Sinn, das die Lautsprecher weiter plärren, wenn Kopfhörer an sind.

  • Sorry, ich meinte den Kopfhörer, der bleibt stumm, missverständnis :whistling: .


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Der Kopfhörer ist aber 100% ganz? Und die Buchse auch?


    Gesendet von meinem BV5800 mit Tapatalk

  • Kopfhörer, check.


    Buchse, check.


    Eben noch mal geteste; und weil ich mit pavucontroll noch nicht weiter gekommen bin, habe ich im alsamixer nachgesehen. Dort habe ich Headphone entmutet und Lautstärke hoch, klappt. Alsam. zu, Konsole beendet, Kopfhörerstecker raus, Stecker wieder rein, stumm. Dieses Verhalten ist völlig neu. Alsam. speichert normalerweise jede Änderung automatisch.


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged