Leap 15.1 Energieverwaltung Datei

Hinweis: In dem Thema Leap 15.1 Energieverwaltung Datei gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin zusammen,
    ich habe nun meinen Laptop openSUSE Leap 15,1 (Beta) gegönnt.
    Bislang lief alles perfekt. Bis ich den Stecker zog und das Laptop auf Akku lief. Dann kam das Problem und ich denke, dass es an der Energieverwaltung liegt.


    Ich klappte den Bildschirm herunter.
    Nach einiger Zeit wollte ich die Kiste wieder benutzen. Funktionierte aber nicht,
    da sich der Desktop zwar -so denke ich- wiederhergestellt hatte aber der Bildschirm schwarz blieb.
    Im Dunkeln sieht man, dass irgendwas am Bildschirm steht. Nur was?


    In welcher Datei wird gespeichert. wie sich der Bildschirm nach dem Hochklappen verhalten soll (Er soll ja wiederhell werden)?


    Sind das die Dateien unter $HOME/.config/
    - systemmonitorrc und
    - systemsettingsrc ?


    Wenn ja, was muss ich darin einstellen damit sich der Bildschirm erholt?
    Oder reicht es , wenn ich die Dateien umbenenne?


    P.S.:
    Ein Umschalten auf eine Konsole mit STRG-Alt (1-5) ist auch nicht möglich. Der Bildschirm bleibt schwarz
    Selbst beim Start im Recovery Mode bleibt der Bildschirm schwarz

    PCFreddy

    2 Mal editiert, zuletzt von pcfreddy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 130327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Strg-alt-F1 bis 5, nicht 1 bis 5. Ansonsten so etwas hat man halt bei Betas. Wer immer das neueste haben muss sollte sich auskennen.


    Gesendet von meinem BV5800 mit Tapatalk

  • Soll es heißen, ich sollte lieber Leap 15,0 nehmen?

    Ja !
    openSUSE Leap 15.1 ist vor May 2019 nicht produktiv einsetzbar (Beta Phase).
    Siehe hier:
    openSUSE:Roadmap - openSUSE Wiki


    Aus diesem Grund bringt es auch nichts, auf irgendwelche config files einzugehen (dein Problem mit dem Betätigen des Laptop-Deckels), solange es sich um einen Beta-Status handelt - außer, man ist Tester oder Entwickler.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 130331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Deswegen gibt es z. B. bei Packman auch noch keine Pakete für 15.1.
    Alles klar.
    Danke dafür.
    Dann kommt nun 15.0 drauf in der Hoffnung, dass damit alles funktioniert und nicht so ein Shit dabei raus kommt.


    Ist es denn nicht mehr so, dass die geraden Versionen schlechter sind als die ungeraden? Oder war das umgekehrt?

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 130335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Dann kommt nun 15.0 drauf in der Hoffnung, dass damit alles funktioniert und nicht so ein Shit dabei raus kommt.

    Wenn so einfach "Shit" dabei rauskäme, bräuchten viele Leute nicht mehr nach Holland fahren.
    Aber mal ehrlich, openSUSE Leap in der Version 15.0 läuft echt super!
    Natürlich kann es, wie bei anderen Betriebssystemen auch, schon mal vorkommen, dass z.B. etwas "spezielle" Hard- oder Software manuelle Eingriffe benötigt.

    Ist es denn nicht mehr so, dass die geraden Versionen schlechter sind als die ungeraden? Oder war das umgekehrt?

    Das höre ich zum ersten Mal.

    Für den Inhalt des Beitrages 130339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Du schriebst; "Aber mal ehrlich, openSUSE Leap in der Version 15.0 läuft echt super!"


    Seit wann arbeitest Du damit? Sind dir schon mal Unannehmlichkeiten aufgetaucht?


    BTW: Was hälst Du von Tumbleweed?

    PCFreddy

    Einmal editiert, zuletzt von pcfreddy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 130340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Seit wann arbeitest Du damit?

    Oh, mal überlegen, mit openSUSE Leap 15.0, seit knapp einem Jahr.

    Sind dir schon mal Unannehmlichkeiten aufgetaucht?

    Bei mir:
    Abgesehen von Fehlern, die ich selbst verursacht habe, keine Unannehmlichkeiten.
    Und das, was mir persönlich nicht gefiel, konnte durch das Nachlesen von Manpages, behoben werden (waren aber nur Kleinigkeiten).


    Bei anderen:
    Probleme mit Druckern und Garfikkarten scheinen nicht gerade selten zu sein.

    BTW: Was hälst Du von Tumbleweed?

    Ich persönlich meide es, da ich eher Wert auf Stabilität lege.
    Wer jedoch immer das Neueste haben muss, ist mit Tumbleweed gut bedient (vorausgesetzt sind jedoch Linux-Grundkenntnisse, um sich selbst helfen zu können).

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 130341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • @sterun
    Auf Stabilität lege ich ja auch großen Wert.
    Wie sieht es denn im Bereich Multimedia aus? Können beide Systeme das Gleiche?
    Es heißt ja auf opensuse's Website über Tumbleweed: Schnell! Integriert! Stabil! Getestet!

    Demnach ist doch auch hier von Stabilität die Rede.
    Wobei bei der Leap - Version von umfangreich die Rede ist.
    Wo liegt denn jetzt der Unterschied? Ist Tumbleweed abgespeckter?


    Da soll noch einer durchsteigen.

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 130343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Tumbleweed ist eine Bastelbude für Nerds. Sogenannte Bananen-Software - reift beim Anwender. In Tumbleweed ist immer das aktuellste vorhanden, natürlich auch die aktuellsten Bugs und Fehler. Nicht umsonst wird auf der Tumbleweed - Seite gewarnt, das diese Distri nur für erfahrene Anwender zu gebrauchen ist.