Mehrstündige Musik- und Bildbearbeitung auf einem Laptop

Hinweis: In dem Thema Mehrstündige Musik- und Bildbearbeitung auf einem Laptop gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Morgen hier,


    Bild- und Musikbearbeitung (Audacity mit 10 und mehr Spuren) sollte es unter der Haube schon mal warm werden können. Dazu käme dann noch eine Umgebungstemperatur bis zu 30° C. Daher habe ich einen Tuxedo Infinity 14 und eine Workstation von Lenovo vor Augen. Ersterer ist ohne Lüfter in einem Alugehäuse. Letztere in einem Plastikgehäuse aber mit Lüfter. Wer kann mit Wärme besser umgehen? Vielleicht der Tuxedo, weil es weniger Energie zum Arbeiten braucht oder trumpft doch der Lüfter auf?


    Mit mehrstündiger Arbeit spreche ich weniger von Konvertieren sondern mehr von anpassen und direkten Bearbeiten von Spuren oder Bildern.


    Ich bin in diesen Sachen richtiger Anfänger.


    Danke euch


    unpluged :)

    Für den Inhalt des Beitrages 130380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Deine Frage kann man so nicht beantworten.


    Ein paar Audiospuren jucken heute keinen Rechner mehr.


    Ein paar Videospuren hingegen sehr wohl.
    Und da müsste man schon mal wissen, in welcher Qualität und Format die Quellen und die Outputs sein sollen,
    und was die Graphikkarte wirklich leistet.
    Denn die dürfte da am meisten zu ackern haben.


    Kennt man diese Parameter kann man abschätzen, was das wirklich ergibt, wenn man die anderen Hardwaredaten kennt.
    Also welcher Chipsatz, welche Peripherie doch noch beteiligt ist usw.
    Und natürlich die TDP (ThermalDesignPower) nicht nur der Prozessoren.


    Erst ab da kann man vernünftig Vermutungen würfeln.

  • Danke für eure Antworten und Einschätzungen. Ich scheine zu ungeduldig gewesen zu sein. Im Crosspost wurde mir anderes mitgeteilt :rolleyes: . Zum Koch kann ich folgendes zitieren:


    > Intel Core i5-7Y54 (2x 1.2-3.2GHz Dual-Core, 4 Threads, 4MB Cache, 4,5W TDP)


    Und richtig, ich interessiere mich noch für Bildbeearbeitung. Wenn Video dazukommen sollte, dann wirklich nur Clips (< 5 Minuten). Graka:


    > Intel HD Graphics 615



    Grüße


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Mit einer im Chipsatz verbauten Graphikkarte brauchst du nicht anzutreten.
    Das ist Käse.


    Damit lagerst du die ganzen Renderings auf die Prozessoren aus, und damit kannst du diese Minirechner zum Spiegelei braten verwenden, aber nicht sonderlich sinnvoll zur Videobearbeitung.


    Unterscheide die Bild/Video Bearbeitung von der Audio(spur) bearbeitung.
    Audio lässt die Kiste kalt.
    Video macht die Kiste kalt. (nach dem Überhitzen)

  • Die Würfelergebnisse mögen weit streuen.


    Solange du die Fragen nicht vollständig erschöpfend beantwortest,
    bleibt der Trefferradius aller Antworten größer als das Wahrschienlichkeitsquadrat aller möglichen Antworten.


    Der Kiste ist es übrigens egal, ob der Qualm nach drei Stunden oder nach 2 Sekunden aufsteigt.
    Wenn Qualm, dann "wir hatten ein Rechenwerk".

  • Richtig, keine langen Filme (ob die an einem 14 Zoll Schirm zu bearbeiten Spaß machen würde).


    Ich habe kein Interesse an Videobearbeitung. Ich frage mich auch, ob eine Workstation von Lenovo das könnte (wegen der Wärmeentwicklung).


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Ja, können sie.
    Vorausgesetzt, eine ordentliche Hardware / Grafikkarte ist vorhanden.
    Wir z.B. haben viele HP ZBOOK 17 (mit extra Nvidia Grafik) im Einsatz.
    Die bekommst du nicht zum "Kochen".
    Kosten aber auch ab 4.000 € mit Equipment.
    Und "Mobile Workstation" von Lenovo bieten das auch.
    Aber das brauchst du, so denke ich, nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 130495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Tja, mein Einsatzgebiet: Mein neuer Klapprechner soll meinen Desktop-PC ersetzen. Überwiegend sicher Surfen und Bürokrams. Im Monat werde ich auch gelegentlich(?) Musikstücke mit mehreren Spuren bearbeiten. Bildbearbeitung weiß ich noch nicht wirklich. Eben habe ich gelernt, dass die Graka im Tuxedo Infinity 14 sich am eingebauten RAM bedient. Sollte auch o. K. sein.


    Dem Tuxedo 14 Zoll steht noch eine Lenovo W541 mit HD und einmal mit 3k-Schirm gegenüber. Dazu haben sie je eine eigene Graka mit Speicher; und Kühlung.


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Im übrigen gibt es solche Teile, auf die man den Laptop draufstellen kann. Die besitzen dann noch paar Ventilatoren, um den Laptop abzukühlen, indem sie von unten Luft "zufächeln". Die Suchmaschine deines Vertrauens wird dir behilflich sein.