Mehrstündige Musik- und Bildbearbeitung auf einem Laptop

Hinweis: In dem Thema Mehrstündige Musik- und Bildbearbeitung auf einem Laptop gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Morgen hier,


    Bild- und Musikbearbeitung (Audacity mit 10 und mehr Spuren) sollte es unter der Haube schon mal warm werden können. Dazu käme dann noch eine Umgebungstemperatur bis zu 30° C. Daher habe ich einen Tuxedo Infinity 14 und eine Workstation von Lenovo vor Augen. Ersterer ist ohne Lüfter in einem Alugehäuse. Letztere in einem Plastikgehäuse aber mit Lüfter. Wer kann mit Wärme besser umgehen? Vielleicht der Tuxedo, weil es weniger Energie zum Arbeiten braucht oder trumpft doch der Lüfter auf?


    Mit mehrstündiger Arbeit spreche ich weniger von Konvertieren sondern mehr von anpassen und direkten Bearbeiten von Spuren oder Bildern.


    Ich bin in diesen Sachen richtiger Anfänger.


    Danke euch


    unpluged :)

    Für den Inhalt des Beitrages 130380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Deine Frage kann man so nicht beantworten.


    Ein paar Audiospuren jucken heute keinen Rechner mehr.


    Ein paar Videospuren hingegen sehr wohl.
    Und da müsste man schon mal wissen, in welcher Qualität und Format die Quellen und die Outputs sein sollen,
    und was die Graphikkarte wirklich leistet.
    Denn die dürfte da am meisten zu ackern haben.


    Kennt man diese Parameter kann man abschätzen, was das wirklich ergibt, wenn man die anderen Hardwaredaten kennt.
    Also welcher Chipsatz, welche Peripherie doch noch beteiligt ist usw.
    Und natürlich die TDP (ThermalDesignPower) nicht nur der Prozessoren.


    Erst ab da kann man vernünftig Vermutungen würfeln.

  • Danke für eure Antworten und Einschätzungen. Ich scheine zu ungeduldig gewesen zu sein. Im Crosspost wurde mir anderes mitgeteilt :rolleyes: . Zum Koch kann ich folgendes zitieren: