Partitions-Größe

Hinweis: In dem Thema Partitions-Größe gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten morgen!


    Vorweg: Bin absoluter Anfänger mit Linux. Will nun SUSE das erste mal installieren. Ich baue mir einen neuen Rechner zusammen und will von Anfang an Windows 7 und openSUSE parallel laufen lassen.


    Habe schon gelesen, dass ich am besten erst Win7 installiere und dann SUSE. Ich habe eine 1 TB-Platte (Caviar Black). Wie muss ich sie denn partitionieren?


    Win7 braucht schonmal 200 GB als Partition C. Wieviele Partitionen braucht ich für openSUSE und wie groß müssen diese sein? Mit welchem Programm partitioniere ich?


    Also:
    1. Wieviele (SUSE-) Partitionen?
    2. Wie groß sollen diese sein? (Win7 200 GB, für SUSE?, Rest für Daten)
    3. Wie partitioniere ich? (welches Programm)


    Danke im Voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 25488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ghopertan

  • Hallo, ghopertam! Schön, dass du dich für openSuSE entschieden hast.


    1. Wieviele (SUSE-) Partitionen?


    Du brauchst für SuSE im Allgemeinen 3 Partitionen

    • eine root-Partition, in der das System installiert ist (Dateisystem ext4, Einhängepunkt /)
    • eine swap-Partition, die den gleichen Zweck wie die Auslagerungsdatei in Windows hat (Dateisystem swap, Einhängepunkt swap)
    • eine /home-Partition, in der du deine persönlichen Daten speicherst (Dateisystem ext4, Einhängepunkt /home)

    Solltest du Daten haben, die du sowohl mit Windows als auch mit openSuSE verwenden willst, bräuchtest du noch eine extra Partition, die dem Lagern dieser Daten dient; oder du veränderst die fstab-Optionen, sodass du auf deine Windows-Partition schreibend zugreifen kannst. Die Entscheidung liegt ganz bei dir.

    2. Wie groß sollen diese sein? (Win7 200 GB, für SUSE?, Rest für Daten)