Partitions-Größe

Hinweis: In dem Thema Partitions-Größe gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten morgen!


    Vorweg: Bin absoluter Anfänger mit Linux. Will nun SUSE das erste mal installieren. Ich baue mir einen neuen Rechner zusammen und will von Anfang an Windows 7 und openSUSE parallel laufen lassen.


    Habe schon gelesen, dass ich am besten erst Win7 installiere und dann SUSE. Ich habe eine 1 TB-Platte (Caviar Black). Wie muss ich sie denn partitionieren?


    Win7 braucht schonmal 200 GB als Partition C. Wieviele Partitionen braucht ich für openSUSE und wie groß müssen diese sein? Mit welchem Programm partitioniere ich?


    Also:
    1. Wieviele (SUSE-) Partitionen?
    2. Wie groß sollen diese sein? (Win7 200 GB, für SUSE?, Rest für Daten)
    3. Wie partitioniere ich? (welches Programm)


    Danke im Voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 25488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ghopertan

  • Hallo, ghopertam! Schön, dass du dich für openSuSE entschieden hast.


    1. Wieviele (SUSE-) Partitionen?


    Du brauchst für SuSE im Allgemeinen 3 Partitionen

    • eine root-Partition, in der das System installiert ist (Dateisystem ext4, Einhängepunkt /)
    • eine swap-Partition, die den gleichen Zweck wie die Auslagerungsdatei in Windows hat (Dateisystem swap, Einhängepunkt swap)
    • eine /home-Partition, in der du deine persönlichen Daten speicherst (Dateisystem ext4, Einhängepunkt /home)

    Solltest du Daten haben, die du sowohl mit Windows als auch mit openSuSE verwenden willst, bräuchtest du noch eine extra Partition, die dem Lagern dieser Daten dient; oder du veränderst die fstab-Optionen, sodass du auf deine Windows-Partition schreibend zugreifen kannst. Die Entscheidung liegt ganz bei dir.

    2. Wie groß sollen diese sein? (Win7 200 GB, für SUSE?, Rest für Daten)


    Die root-Partition sollte eine Größe von ca. 20 - 50 GB haben. Meiner Erfahrung nach reicht das Dicke, sodass du auch viele Programme installieren kannst. Und Speicher ist bei dir ja anscheinend keine Mangelware. :D


    Deine swap-Partition sollte die doppelte Größe deines RAMs haben. Das klingt erst einmal viel, da aber im Tiefschlaf-Modus der Inhalt deines RAMs in diese Partition kopiert und in der Regel immer ein bisschen geswapt wird, ist die Größe so ganz gut.
    Die /home-Partition sollte eine Größe deines eigenen Ermessens haben. Ich würde sagen, dass du ihr den restlichen Speicherplatz geben sollst, wenn du keine zusätzliche Partition zum Austausch von Daten zwischen Win und SuSE anlegst.

    3. Wie partitioniere ich? (welches Programm)


    YaST bietet ein Tool zur Partitionierung. Bei der Installation von openSuSE kannst du die Partitionierung bearbeiten. In einem bereits installierten System findest du es unter YaST => System => Partitionierung. Du kannst auch auf darauf spezialisierte Anwendungen zurückgreifen. Die bekannteste dürfte GParted sein, das es auch als Live-CD gibt, mit der du die Gefahr von Fehlern vermindern kannst, da aus Versehen keine eingehangene Partition bearbeitet kann. Es wird nämlich keine eingehangen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 25528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi