Verschlüsselte Installation

Hinweis: In dem Thema Verschlüsselte Installation gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • O.k. danke dir. Hier lese ich auch von anderen Möglichkeiten. Muss alles sacken.


    Grüße


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Moin zusammen,


    ich muss jetzt beim booten exakt 2 Passwörter eingeben und das wars. Einmal für die Platten zum entschlüsseln und zum anderen ist der Grub auch Passwort gesichert - erst dann bootet mein System.


    Es gibt weitaus Schlimmeres und meine Daten sind abgesichert wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin. Ich bin mir am überlegen ob ich das BIOS auch noch Passwort sichere.
    Auf dem System selber habe ich nochmal eine gecryptete Ecke, die meine Keys und Passwörter enthält.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 130816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • @Tamerlein, Bios Passwort? Eigentlich solltest du als Profi wissen, das das Bios eine Hintertür hat. Über diese kommt man mit einem Passwort (Herstellerpasswort) auf jeden Fall ins Bios.
    Falls man dieses Passwort nicht kennt, kann man auch die Batterie am Notebook abziehen und es dann für 24 h bei -20 Grad in den Froster legen! Anschließend hat sich das Passwort erledigt!

    Für den Inhalt des Beitrages 130820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Moin zusammen,


    jedes System hat eine Hintertür.
    Dem Gelegenheitsklauer ist die in der Regel aber nicht bekannt.


    Ergo ist sowas durchaus machbar.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 130821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • @Tamerlein, Bios Passwort? Eigentlich solltest du als Profi wissen, das das Bios eine Hintertür hat. Über diese kommt man mit einem Passwort (Herstellerpasswort) auf jeden Fall ins Bios.
    Falls man dieses Passwort nicht kennt, kann man auch die Batterie am Notebook abziehen und es dann für 24 h bei -20 Grad in den Froster legen! Anschließend hat sich das Passwort erledigt!

    Ich hatte ein Hardwaresystem bei dem kam ich nicht ums ver...en ins Bios.
    Das war ein Firmenrechner.
    Bei neueren Boards soll das jetzt überall so sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 130825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • @Kanonentux, die neueren Boards haben meist einen Jumper, womit man das Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann! Ansonsten ausbauen, die Batterie herausnehmen und ab in den Froster für mindestens 24 h. Das geht immer! Alternativ das Werkspasswort in Erfahrung bringen.

    Für den Inhalt des Beitrages 130826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Dein Wort in sein Ohr!

    Ansonsten ausbauen, die Batterie herausnehmen und ab in den Froster für mindestens 24 h.

    Das habe ich nicht getestet.

    Alternativ das Werkspasswort in Erfahrung bringen.

    Das Passwort war, denke ich für die Firma "hardgecodet".


    Da sehe ich gerade etwas.
    Was ist das Zentrum von Werkspasswort?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    spass
    Spaß – Wikipedia

    Für den Inhalt des Beitrages 130829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Meine Überlegung wäre dann, entweder über 2 Passwörter auf den DE zu kommen oder mit einem Passwort zu entschlüsseln und dann über Autologin zum DE zu gelangen. Der Admin bekommt selbstverständlich ein eigenes Passwort, keine Frage. Das erste Passwort muss natürlich eines sein, was nur schwer mittels Brute Force Attack zu knacken wäre. Wir alle hier sind dahin gekommen, dass jede Schutzmaßnahme umgehbar ist, irgendwie. Im einfachsten Fall mit einem schlichten 1 kg Hammer aus dem Baumarkt und einem Besuch des Besitzers. Kommt dieser Rechner aber in falsche Hände, ist der wech, die Daten auch. Können aber diese Unbekannten auf meine persönlichen Daten zugreifen oder formatieren sie die Platte gleich neu? Letzteres ist für mich tröstender. Eine möglicherweise aufkommende Diskussion über verbergen oder bewahren wäre eine neue Runde. Würde ich 2 Passwörter einsetzen wollen, sollte nach 1(?) Woche so viel Routine da sein, diese PWs zügig einzugeben.


    Grüße


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Moin zusammen,


    neee es sind insgesamt 3 Passwörter ...... eins damit der grub überhaupt booten darf (auch da hängt sich der 'Luchs' davor), eins um die Platte(n) zu entsperren und eins zum Einloggen (egal welcher User).

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 131080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Ich finde ihr übertreibt.


    Was sollte denn so wichtig sein, dass es geklaut werden will?


    Wenn sich ein potentieller Datendieb an meinen Kisten zu schaffen machen will,
    sind datenschutzrechtliche Bedenken eher nebensächlich.


    Dann stehen mit höchster Priorität strenge juristische Debatten und medizinische Notversorgung sicher im Vordergrund.
    Also bei dem potentiellen Datendieb die medizinischen, bei mir die juristischen.


    Der wird auch -sei die Chance auch noch so gering, mich wiederzutreffen- nie wieder andere Rechner anfassen.
    Zumindest die nächsten drölftausend Inkarnationen.