Nach Update tumbleweed statt opensuse leap

Hinweis: In dem Thema Nach Update tumbleweed statt opensuse leap gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Du hattest aber vorher schoneinmal die Rollback-Funktion gestetet, stimmts?
    Du könntest einen noch älteren Snapshot auswählen (Nr. 35 von Sonntag).
    Und immer "pre" - nicht "post".
    Aber interessieren würde mich, welche Software (per oneclick) du gestern installiert hattest.
    Und was bedeutet "geht nicht"?
    Konntest du einen Snapshot nicht auswählen oder dich nach Auswahl nicht anmelden?
    Wenn du dich hättest nach Auswahl eines Snapshot anmelden können, hätten wir lediglich wenige weitere Schritte anwenden müssen.
    Erst dann wären wir fertig gewesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 130486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ja habe ich, aber da gab es eine Fehlermeldung, dass die Funktion nicht ausgeführt werden konnte. Das Starten von Leap lief auch, aber ich bin dann auf root gelandet, außerdem wurde kein Netzwerk angezeigt. Auch das Nachinstallieren eines Netzwerkes funktionierte nicht, weder per Einstellungen noch per yast2. Da ich aber Tumbleweed wieder vom Rechner haben wollte, habe ich Leap neu installiert. Jetzt läuft es gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 130488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linux-Home

  • Das Starten von Leap lief auch, aber ich bin dann auf root gelandet

    Was auch richtig ist...
    Wenn du einen Snapshot auswählst, bist du im "Read only Modus".
    Erst dann muss noch einmal der Befehl "snapper rollback" ausgeführt werden mit anschl. Neustart, und die Aktion wäre abgeschlossen gewesen.
    Passen denn jetzt deine Partitionen nach deiner Neuinstallation?

    Für den Inhalt des Beitrages 130490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Mittlerweile möchte ich Snapper nicht mehr missen.
    Mit snapper list - snapper diff - snapper status - snapper undochange z.B. kannst du detailliert Änderungen anschauen und auch gezielt rückgängig machen.
    Eine jedoch falsche Handhabung des Tools wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit, das System gänzlich unbrauchbar machen.
    Auch diese Erfahrung musste ich selbst machen.


    Schau dir mal die Snapper Manpages an, falls du noch einmal in diese Situation kommen solltest :)

    Für den Inhalt des Beitrages 130498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • OK Danke, ich hoffe, dass das nicht noch einmal passiert. Ich mache meine Update jetzt per Konsole, da sehe ich besser, was ich installiere.

    Für den Inhalt des Beitrages 130500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linux-Home

  • OK Danke, ich hoffe, dass das nicht noch einmal passiert. Ich mache meine Update jetzt per Konsole, da sehe ich besser, was ich installiere.

    Nur einmal zur Info als Ergänzung zu dem was Alero sagte:
    Das passiert nicht automatisch, du hast ein Programm per 1-Klick Installation installiert, welches eigentlich für Tumbleweed ist und bei dieser Installation wurde das Tumbleweed Repo mit eingebunden und beim nächsten Update automatisch genommen.......


    Auf gut deutsch:
    Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.
    Tut mir leid, dies zu sagen, aber ist so.

    Für den Inhalt des Beitrages 130509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Man sollte wenigstens SEHR GENAU lesen, was die 1-Klick Dinger angeben zu tun.
    Und ggf. die Aktion abbrechen.


    Es wird IMMER deutlich VORHER gesagt, was geändert werden wird.


    Einfach klicken und ja-und-Amen-drücken führt immer direkt in die Hölle.

  • Schau dir mal die Snapper Manpages an, falls du noch einmal in diese Situation kommen solltest

    Besser, bevor du noch einmal in diese Situation kommen solltest....


    Ja, das sehe ich auch so wie @sterun, snapper will ich auch nicht mehr missen. Auch wenn ich es bisher noch nicht oft benötigte.
    Da hat man dann noch einen Rettungsanker wenn gar nichts mehr geht bzw kapiert. Oder nicht die Zeit hat, Linux zu studieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 130529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS