Hallo,
ich musste nach einem Hardwareausfall meinen Samba-Server neu aufsetzen. Nun habe ich ein kleines "Luxusproblem":
Windows 10 Clients sehen den Server sofort in der Netzwerkumgebung und können auch darauf zugreifen.
Dolphin (Opensuse 15.0) "sieht" unter Netzwerk - Samba-Freigaben den Server nicht. Gebe ich in der Adressleiste den Server ein, dann werden die Freigaben angezeigt, auch der Zugriff klappt dann.. Warum wird der Samba-Server nicht direkt "gefunden"? Dolphin-Problem?
Hier die smb.conf:
Alles anzeigen
Ist, wie gesagt, ein Luxusproblem, aber vielleicht habe ich ja was übersehen ...
Gruß
mairo
ich musste nach einem Hardwareausfall meinen Samba-Server neu aufsetzen. Nun habe ich ein kleines "Luxusproblem":
Windows 10 Clients sehen den Server sofort in der Netzwerkumgebung und können auch darauf zugreifen.
Dolphin (Opensuse 15.0) "sieht" unter Netzwerk - Samba-Freigaben den Server nicht. Gebe ich in der Adressleiste den Server ein, dann werden die Freigaben angezeigt, auch der Zugriff klappt dann.. Warum wird der Samba-Server nicht direkt "gefunden"? Dolphin-Problem?
Hier die smb.conf:
Quellcode
- # smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
- # version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
- # samba-doc package is installed.
- [global]
- workgroup = MAIKNETZ
- passdb backend = tdbsam
- printing = cups
- printcap name = cups
- printcap cache time = 750
- cups options = raw
- map to guest = Bad User
- logon path = \\%L\profiles\.msprofile
- logon home = \\%L\%U\.9xprofile
- logon drive = P:
- usershare allow guests = No
- netbios name = linuxserver
- wins support = Yes
- domain master = yes
- security = user
- socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_RCVBUF=65536 SO_SNDBUF=65536
- max protocol = SMB3
- read raw = yes
- write raw = yes
- server string = Samba
- [daten]
- comment = Daten auf Linuxserver
- inherit acls = Yes
- path = /mnt/wd-red-2t/daten
- read only = No
- guest ok = No
Ist, wie gesagt, ein Luxusproblem, aber vielleicht habe ich ja was übersehen ...
Gruß
mairo
Für den Inhalt des Beitrages 130595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo