( p) bei GPG-Überprüfung der Repositories

Hinweis: In dem Thema ( p) bei GPG-Überprüfung der Repositories gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin, Ihr Lieben,


    Habe nach Anregungen in einem anderen Board (vielen Dank nochmal) das NVidia Repository eingebunden.


    zypper ar -f Index of /opensuse/leap/15.0 nvidia


    Seitdem hupt mich mein Rechner alle 2 Stunden mit folgender Fehlermeldung an:


    "Signature veryfication for Repository nvidia failed"


    Die Repositoryliste sieht so aus:


    Frage: Ist das (p) beim NVidiarepository schuld? Was bedeutet es? Wo kommt es her? Wie krieg ich es weg?


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 130690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Guten Morgen giff


    Code
    man zypper


    ist dein Freund.


    Hier ein Auszug:


    Code
    repos (lr) [options] [repo]...
                   List all defined repositories or show detailed information about those specified as arguments + The  following  data  can  be  printed  for  each
                   repository  found  on  the system: # (repository number), Alias (unique identifier), Name, Enabled (whether the repository is enabled), GPG Check
                   (whether GPG check for repository metadata (r) and/or downloaded rpm packages (p) is enabled), Refresh (whether auto-refresh is enabled  for  the
                   repository),  Priority,  Type  (repository  meta-data  type:  rpm-md,  yast2, plaindir). Which of the data is shown is determined by command line
                   options listed below and the main.repoListColumns setting from zypper.conf. By default, #, Alias, Name, Enabled, GPG Check and Refresh is  shown.
                   +  Repository  number  is  a  unique  identifier of the repository in current set of repositories. If you add, remove or change a repository, the
                   numbers may change. Keep that in mind when using the numbers with the repository handling commands. On the other hand, using the alias instead of
                   the  number  is always safe. + To show detailed information about specific repositories, specify them as arguments, either by alias, name, number
                   from simple zypper lr, or by URI; e.g. fB zypper lr factory, or zypper lr 2.

    Beste Grüße


    Edit:
    Soweit ich das richtig verstehe wird für jedes Paket (p), dass du von diesem Repo installiert eine GPG-Check gemacht. Ansonsten erfolgt der Check über die Metadaten des gesamen Repos (r).


    Seitdem hupt mich mein Rechner alle 2 Stunden mit folgender Fehlermeldung an:

    Was oder welches Tool "hupt" dich alle 2h an?

  • Mahlzeit,


    Danke für den Hinweis auf die man- Pages. Jetzt weiß ich wenigstens theoretisch, wie so eine Repositoryliste zu verstehen ist. ;)


    Was da trötet, dürfte die Instanz "automatische Updates" im KDE sein, die mich täglich fragt, ob ich Online- Updates herunterladen und installieren möchte. Möchte ich, weil ich als Anfängerin mit diesem Angebot die letzten sieben Jahre hindurch recht gut gefahren bin. Dabei poppt dann die Meldung "Fehler beim Aktualisieren" auf.


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 130711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Hallöchen Gisela,


    du sagtest, dass du das nvidia-Repo mit



    Code
    zypper ar -f Index of /opensuse/leap/15.0 nvidia

    eingebunden hast. Was hast du danach gemacht?


    Normalerweise wird bei dem ersten Abruf (z.B. durch ein "zypper ref") der Metadaten eines Repos gefragt, ob du den Schlüssel vom Repo abweisen, temporär vertrauen, oder immer vertrauen möchtest.
    Hast du da eventuell die zweite Option gewählt?


    Beste Grüße


    Edit: Ich mache meine Updates immer über die Konsole mit zypper. KDE nutze ich nicht, deswegen kann ich zu KDE und dem Update-Tool leider nichts sagen.

  • Huhu,
    Ich habe folgendes Kommando verwendet:

    Code
    gisela@linux-sfcl:~> zypper ar -f https://download.nvidia.com/opensuse/leap/15.0/ nvidia

    Danach kam aber keine Abfrage welchen Inhalts auch immer. (Wundert mich jetzt im Nachhinein; diese Anfragen bin ich schon begegnet...)
    Was falsch gemacht?


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 130723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Das kann nicht funktionieren.

    zypper ar -f Index of /opensuse/leap/15.0 nvidia

    Das fügt das Repo hinzu

    zypper ar -f Index of /opensuse/leap/15.0 nvidia

    Schau doch einfach in Yast - Software Repos nach. Dort solltest du dein Repo finden. Falls nicht, ist etwas schief gelaufen.

  • Huhu,
    Ich habe folgendes Kommando verwendet:

    Code
    gisela@linux-sfcl:~> zypper ar -f https://download.nvidia.com/opensuse/leap/15.0/ nvidia

    Danach kam aber keine Abfrage welchen Inhalts auch immer. (Wundert mich jetzt im Nachhinein; diese Anfragen bin ich schon begegnet...)
    Was falsch gemacht?


    Herzlichst, Gisela

    Da warst du aber nicht root...........

    Für den Inhalt des Beitrages 130728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da warst du aber nicht root...........

    Da hätte die Konsole aber schon losgemeckert.

  • Peinlich! :-))
    Natürlich war ich nicht unter root.
    <schäm, Sack und Asche!">


    Idee: Im Yast das Repository entfernen. Dann unter "root" mittels oben angegebenem Link noch einmal versuchen, das Repository einzubinden und artig auf jede Frage antworten?


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 130731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Du kannst auch Yast-----Software-Reposirories benutzen:
    hinzufügen----Community-Repositories.

    Für den Inhalt des Beitrages 130732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland