Scannen direkt in ein PDF, womöglich mit Texterkennung (OCR)

Hinweis: In dem Thema Scannen direkt in ein PDF, womöglich mit Texterkennung (OCR) gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit, unter Leap einen Scanner so anzusteuern, daß man eine DIN-A4-Papierseite einscannen und direkt als (texterkanntes) PDF speichern kann?


    Ich bin bisher bei gImageReader mit Tesseract gelandet und bin regelrecht entsetzt.


    Noch nicht einmal der Scanbereich kann auf DIN A4 eingestellt werden. Das Hochkant-Dokument wird oben abgeschnitten. Auch eine Rotation der gescannten Seite (steht kopf) ist offenbar nicht möglich, geschweige denn ein automatisches Rotieren nach dem erkannten Text.


    Bei der PDF-Ausgabe stürzt das Programm ab.


    Weiß jemand etwas Brauchbares?


    Freundliche Grüße


    Fossil

    Für den Inhalt des Beitrages 130700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fossil

  • Ein Kommandozeilenwerkzeug, ok.


    Unter Windows drücke ich am Scanner einen Knopf, dann landet die fertige OCR-PDF auf dem Desktop. So etwas gibt es wohl nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 130707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fossil

  • Wie immer unter Linux: Alle Programme erfüllen nur einen Zweck, den aber gut.
    Durch das Verketten dieser einzelnen Programme erreicht man auch hochkomplexe Ziele.


    Bastel dir diese Kommandozeilen- Lösung für deine Zwecke lauffähig
    und mach dir dann ein hübsches Knopfdruck Icon, um es zu rufen.


    Die meisten GUI Programme unter Linux SIND Kommandozeilenprogramme, die dann einen klickbunten Zucker übergestülpt bekommen.

  • Alle Programme erfüllen nur einen Zweck, den aber gut.

    Was wäre denn ein gutes Scanprogramm, um damit anzufangen? Darunter verstehe ich, daß man wenigstens das in Deutschland übliche A4-Format einstellen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 130714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fossil

  • @Fossil, es wurde bereits erwähnt! xsane wäre ein solches Programm. Zu installieren z.B. mit Yast! Es gibt dafür auch eine Gui!

    Für den Inhalt des Beitrages 130718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Eben weil es viele spezialisierte Progrämmchen sind, die da zusammenwerkeln, lautet die korrekte Antwort:
    Alle, wenn man sie alle richtig einrichtet.


    Dazu müsste man wissen, welchen Scanner du hast -also dessen Fähigkeiten kennen- und welche Software verwendet wird.


    Letztlich kennt ein Scanner kein Papierformat. Sondern nur seine maximale Fläche oder Breite, die er scannen kann.
    Ein Flachbettscanner hat eine Fläche, ein Line-Scanner nur ein Breite.


    xsane hat auf jeden Fall eine solche Begrenzungseinstellung für die zu scannende Fläche.


    Und "gut" ist sehr, sehr subjektiv.
    Ich verwende ein kleines Scanprogramm, das ich für supergut halte.
    Es kann aber nicht auf Klick A4 Format einstellen.


    Wie auch? Woher sollte die Software wissen, ob ich mein A4 Papier rechts oben in die Ecke einlege, oder unten links?
    Die Scannerhardware hat dafür keine Erkennung. Manche Scanner aber schon.
    Bei mir wäre also die Software gefragt. Würde ich xsane einsetzen, dann hätte ich auch diese so manchem grundlegend wichtige A4 1-Klick Einstellung.
    Hätte meine Scannerhardware eine solche Formaterkennung, könnte ich das schon bei der Konfiguration des Scanners vorgeben.

  • Und "gut" ist sehr, sehr subjektiv.

    Warum sagst du dann, unter Linux erfüllt jedes Programm einen Zweck "gut"?


    Das Problem ist, daß es Leute gibt (vermutlich 95% der Anwender), die den Rechner für einen über den Selbstzweck Betriebssystem hinausgehenden Zweck, nämlich zum Arbeiten benötigen. Da gehöre ich leider dazu.


    Ich sehe schon, es ist wieder einmal zu früh. Ich werde mir Linux vielleicht in ein paar Jahren wieder antun.

    Für den Inhalt des Beitrages 130724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fossil

  • Braucht er doch nicht.
    Schließlich geht das unter Windows.


    @Fossil in ein paar Jahren wird dir dein Linux- Unverständnis noch mehr Probleme bereiten.
    Linux erfordert ein Umdenken und neu lernen.


    Mit deiner Einstellung würde ich es gar nicht mehr probieren.