Richtige Auflösung für Monitor einstellen können

Hinweis: In dem Thema Richtige Auflösung für Monitor einstellen können gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Welche Zeilen aus welchen Befehl haben euch verraten, dass es am Kernel liegen muss?

    1. Model: "ATI Raven Ridge [Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series]"

    Warum hat das Setup den "falschen" Kernel gewählt?

    2. Nicht den falschen Kernel - dieser ist nur nicht der aktuellste (für deine Grafik wichtig)

    Wie wird es in Zukunft mit Updates/Upgrades aussehen?

    3. Wenn du das Repo (kernel:stable) einbindest, bekommst du ca. 1-3 Mal in der Woche automatisch einen neuen Kernel

    Ich habe bei mir noch eine NVidia Graka entdeckt zu der ich nur noch einen Stromadapter brauche.


    4. Wenn ich diese einbauen würde, wäre ich dann auf der besseren/sicheren Seite???

    4. Das muss @Sauerland beantworten

    7 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 130810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • :smilie_hops_011: Die Welle für eure tolle Beratung.


    Mit dem neuen Kernel funzt der Rechner jetzt in der richtigen Auflösung.


    Klaaaaasssssseeeee


    Danke euch allen


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Welche Zeilen aus welchen Befehl haben euch verraten, dass es am Kernel liegen muss?

    In der Ausgabe von hwinfo fehlten Informationen zum Treiber („Driver“).
    Als Beispiel hier mal eine korrekte Ausgabe:


    Dann schaue ich zuerst mittels modprobe-c (wenn ich die Lust dazu habe auch auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Kernel) mit der eingefügten Hersteller und Geräteidentifikation nach ob überhaupt ein Modul (Treiber) vorhanden ist (funktioniert nicht immer). Falls dieser Versuch nichts bringt, ist das W3 an der Reihe.


    Waum hat das Setup den "falschen" Kernel gewählt?

    Das Setup hat den Treiber, in diesem Falle keinen, gewählt, da die Grafikkarte erst von einem neueren Kernel unterstützt wird der die passenden Module (Treiber), im Gegensatz zum mitgelieferten Kernel, enthält. Nennt sich Fortschritt oder Entwicklung.


    Wie wird es in Zukunft mit Updates/Upgrades aussehen?

    Kommt jetzt darauf an was damit genau gemeint ist.


    Ich habe bei mir noch eine NVidia Graka entdeckt zu der ich nur noch einen Stromadapter brauche.
    Wenn ich diese einbauen würde, wäre ich dann auf der besseren/sicheren Seite???

    Nicht wirklich. Es kommt darauf, an welche Karte es ist, ob es dafür noch passende (evtl. unfreie) Treiber gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 130902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Abschließend zu meiner Frage wie es in Zukunft aussehen wird:


    Inzwischen habe ich begriffen, dass der Kernel über ein höher priorisiertes Repo kommt. Bei Upgrades habe ich bisher hier nichts geändert. Von daher alles Gut.


    Grüße


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Inzwischen habe ich begriffen, dass der Kernel über ein höher priorisiertes Repo kommt. Bei Upgrades habe ich bisher hier nichts geändert. Von daher alles Gut.

    Hätte man aber nicht machen müssen, Stichwort Repo-Wechsel..........

    Für den Inhalt des Beitrages 130911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hätte man aber nicht machen müssen, Stichwort Repo-Wechsel..........

    :huh: Ich habe es als Repowechsel verstanden.


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 130933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • Wenn ich ein Paket aus Repo A installiere, danach Repo B einfüge, in dem auch dieses Paket in einer neueren Version vorliegt, wird bei einem zypper up nicht automatisch das neuere Paket aus Repo B installiert. Das muss ich extra auswählen. Nennt sich vendor-change (Anbieterwechsel oder Repowechsel eines Paketes). Deswegen muss man beim hinzufügen des Packman Repos unbedingt ein zypper dup --from <ALIAS|#|URI> auf das Packman Repo machen, um alle installierten Pakete auf das Packman Repo umzustellen, falls möglich. Und da mitlerweile bei zypper dup "--no-allow-vendor-change" Standart ist, muss man dies explizit mit "--allow-vendor-change" bzw. besser sogar mit "--from <ALIAS|#|URI>" machen.


    Siehe man zypper oder zypper --help bzw. zypper dup --help


    Einzige Ausnahme:
    Wenn Repo A = OSS Repo oder Non-OSS Repo ist und Repo B Update-OSS oder Update-Non-OSS ist.
    Dann wird immer das neuere Paket aus Repo B genommen.


    Deswegen musstest du auch explizit den Kernel aus kernel:stable installieren Siehe den Befehl im 2. Code-Tag.


    Für den Inhalt des Beitrages 130947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hohohoo, einiges an Input. Heute habe ich mir schon die kleine Zypper Man geholt. Mit der muss ich bekannt werden. Aber deine Infos sind sehr wertvoll. Danke.


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 131027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged