Treiber für Drucker Canon Pixma tr 8550

Hinweis: In dem Thema Treiber für Drucker Canon Pixma tr 8550 gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Leap 42.3
    ich habe mir den Drucker Canon Pixma tr 8550 gekauft und über WLAN mit meinem Rechner verbunden.
    Yast erkennt den Drucker als Canon TR8500 series
    meldet aber "Kein passender Treiber gefunden"
    Nach Klick auf "Mehr finden" wird eine riesige Liste von Canontreibern angeboten ich habe aber keine Idee welcher Treiber der richtige ist.
    Druckersteuerung läuft mit CUPS


    Was muss ich tun? Wer kann helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 130845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Wie hast du den verbinden wollen? Über bjnp funktioniert das nicht mehr. Das hat Canon bei allen neueren Druckern geändert. Es funktioniert nur noch per WLan über socket. Muss also heißen:
    Statt bjnp://192.168.178.x eintragen socket:/192.168.178.xx
    Wobei x natürlich die korrekte IP Adresse deines Druckers darstellen muss.

  • https://www.canon.de/support/c…ge=de&os=linux%20(64-bit)


    Bei OpenPrinting.org und Gutenprint/GIMP-Print habe ich auf die Schnelle nichts gesehen.

    Zunächst erst einmal vielen Dank!
    Ich habe


    cnijfilter2-5.50-1-rpm.tar.gz


    und


    scangearmp2-3.50-1-rpm.tar.gz


    heruntergeladen. Ist das korrekt?


    Ich habe nun aber keine Erfahrungen mit den rpms
    Ich nehme an, dass ich die irgendwo installieren muss.
    Wie und wohin installiere ich die Treiber?
    Und wie sage ich Yast, dass er sie findet und einbinden soll?


    Bitte entschuldige meine Unkenntnis ich bin kein Administrator, muss meinen Rechner aber doch administrieren.


    Wie hast du den verbinden wollen? Über bjnp funktioniert das nicht mehr. Das hat Canon bei allen neueren Druckern geändert. Es funktioniert nur noch per WLan über socket. Muss also heißen:
    Statt bjnp://192.168.178.x eintragen socket:/192.168.178.xx
    Wobei x natürlich die korrekte IP Adresse deines Druckers darstellen muss.

    Auch Dir vielen Dank!
    Der Drucker soll einfach über meinen WLAN Router erreichbar sein. Ich habe dazu am Drucker den WLAN-Schlüssel eingegeben.
    In der Windowpartition wurde der Drucker erkannt und der Treiber installiert. Ich konnte Drucken.


    Da auch Yast den Drucker erkannt hat, nehme ich an, dass auch mein Linux korrekt verbunden ist. Aber wenn diese Änderung nötig ist, wo müsste ich das tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 130853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Öffne als User eine Konsole:
    Dort eingeben:

    Code
    mkdir rpm-Programme

    In diese Verzeichnis verschiebst du die aus dem tar.gz entpackten rpms.


    Dann Yast----Software-Repositories----hinzufügen-----lokales Verzeichnis----weiter:
    Repository-Name: Programme
    Pfad zum Verzeichnis: /home/USERNAME/rpm-Programme wobei natürlich USERNAME durch deinen Usernamen ersetzt werden muss, oder aber du klickst dich mit durchsuchen zu diesem Verzeichnis ~/rpm-Programme
    reines RPM-Verzeichnis anklicken.
    weiter


    Danach kannst du ganz bequem in Yast----Software installieren----Repositorys----linke Seite das Repository Programme auswählen installieren.
    Beachte:
    In dieses Verzeichnis nur rpms verschieben/kopieren, nichts anderes.

    Für den Inhalt des Beitrages 130857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aber wenn diese Änderung nötig ist, wo müsste ich das tun?

    Irgendwo bei Connections. Wo genau weiß ich nicht, da ich ausschließlich den Turboprint-Treiber nutze. Auf jeden Fall ist es bei diesem Drucker zwingend nötig, über socket zu verbinden.
    Connection: socket://192.168.178.31 zum Beispiel bei mir. Geh einfach mal die Einstellungen durch.

  • Danke Sauerland!


    Yast findet nun die Quellen.
    Leider scheint aber an den Quellen etwas nicht OK zu sein:


    Code
    Fehler: INVALID:cnijfilter2-5.50-1.x86_64 (Programme): Fehler beim Überprüfen der Signatur [6-File is unsigned]
    Header SHA1 digest: OK (5c2f8cb7de4e3209252b679373d8c4484b514765)
    MD5 digest: OK (75bd23793ec25d5c40a6e71ec632d765)
    Package is not signed!


    Code
    Fehler: INVALID:scangearmp2-3.50-1.x86_64 (Programme): Fehler beim Überprüfen der Signatur [6-File is unsigned]
    Header SHA1 digest: OK (595e544a2a9aff811c67f2f4c2c68cb8fbfa9885)
    MD5 digest: OK (97f546c1e69dc5989856cc0c2849edb6)
    Package is not signed!


    Wie geht man damit um? (einfach ignorieren, wie es angeboten wird?)


    Alero: Vielen Dank Das gehe ich an, wenn die Treiber installiert und bereit sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 130867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Zeige mal die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -d


    Dann können wir für das lokale Repositorium noch ein „no-gpgcheck“ hinzufügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 130874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Danke! ich habe beide Treiber installiert.
    Den Drucker konnte ich damit in Betrieb nehmen und die Testseite drucken, ohne, dass ich irgend etwas an der Connection ändern musste.



    Jetzt möchte ich den Scanner einbinden.
    Yast findet aber den Scanner nicht. Es wird eine große Anzahl Treiber aus der Datenbank angeboten, nicht aber der von mir installierte.
    Da der Drucker arbeitet, sollte es mit dem Scanner doch auch gehen oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 130876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar