Tumbleweed - Schwarzer Bildschirm nach upgrade

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed - Schwarzer Bildschirm nach upgrade gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    nach einem du startet das Notebook nicht bis zur GUI durch. Nach den Bootanimationen gehts wieder zurück zu einem schwarzen Bildschirm.
    Wenn ich beim booten "plymouth.enable=0" verwende ist die letzte Anzeige "Started bpfilter".
    Habe auch schon versucht von gdm auf lightdm zu wechseln, brachte aber nichts. Der einzige Unterschied ist ein nichtblinkender Cursor links oben.


    Ich bitte um Hilfe! Welche Infos soll ich noch bereitstellen?


    In weiterer Folge überlege ich einen Wechsel zurück zu Leap. Ist das direkt möglich?


    Danke!


    cooljazz

    Für den Inhalt des Beitrages 130846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cooljazz

  • I.d.R. ein Problem mit dem Graphikkartentreiber.


    Du solltest mit <strg><alt><f1> auf eine echte Konsole wechseln können.
    (mit <strg><alt><f7> schaltest du zurück auf den blinkenden Cursor, also das DE, das grade nicht tut...)
    Dort kannst du das reparieren, oder auf Leap umstellen.

  • Du solltest mit <strg><alt><f1> auf eine echte Konsole wechseln können.
    (mit <strg><alt><f7> schaltest du zurück auf den blinkenden Cursor, also das DE, das grade nicht tut...)
    Dort kannst du das reparieren, oder auf Leap umstellen.

    Danke, das ist mir klar. Nur: wie reparieren?


    zuerst einmal, wie hast du das Update/Upgrade genau gemacht?


    War es ein Upgrade von Leap auf Tumbleweed oder ein Update eines bestehenden Tumbleweeds?

    Das Update/Upgrade habe ich mit zypper du --no-allow-vendor-change gemacht.



    I.d.R. ein Problem mit dem Graphikkartentreiber

    lspci -nnk | grep -i VGA -A2  zeigt mir:VGA compatible controler [0300]: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/N3xxx Integrated Graphics Controller [8086:22b1] (rev 35)Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:8432]Kernel driver in use: i915

    Für den Inhalt des Beitrages 130851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cooljazz

  • War es ein Upgrade von Leap auf Tumbleweed oder ein Update eines bestehenden Tumbleweeds?

    Das solltest du beantworten.


    Ich nehme aber mal an, Tumbleweed-Tumbleweed.


    Dann wäre das der Befehl zum updaten:

    Code
    zypper dup

    Man beachte da p am du, das --no-allow-vendor-change ist dabei schon Standard.
    Einfach noch mal durchlaufen lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 130854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Linux version 5.0.3-3.g2cdb2ca-default
    Und warum unter Tumbleweed noch ein Kernel aus kernel:stable läuft, erschließt sich mir auch nicht....

    Für den Inhalt des Beitrages 130855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Man beachte da p am du, das --no-allow-vendor-change ist dabei schon Standard.
    Einfach noch mal durchlaufen lassen.

    Schon gemacht - keine Änderung.


    Und warum unter Tumbleweed noch ein Kernel aus kernel:stable läuft, erschließt sich mir auch nicht....

    Gute Frage. Das habe ich soweit ich mich erinnern kann wegen dem rtl8723de Modul. Ich hatte gehofft, das mit aktuellelstem Kernel bluetooth und wifi gleichzeitig gehen. War aber nicht so.

    Für den Inhalt des Beitrages 130856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cooljazz

  • Wifi und Bluetooth gehen auch gleichzeitig, nur ist die Signalstärke bei Bluetooth so gering, dass es unbenutzbar ist.


    /var/log/Xorg.0.log
    SUSE Paste


    /var/log/Xorg.1.log
    SUSE Paste


    Alles aus meinem jetzigen System, das nicht in den Desktop bootet. Ist das "nicht laufend" genug?

    Für den Inhalt des Beitrages 130864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cooljazz