Bildschirm - Energieverwaltung

Hinweis: In dem Thema Bildschirm - Energieverwaltung gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja und auch zwischen Tumbleweed und Leap 15.........


    Muss nur irgendeine Änderung in einer kernel Version eingeflossen sein.


    Kannst du mit der Installation des Kernels aus kernel:stable in opensuse ganz schnell überprüfen, Den kernel in Leap installieren und starten, wenns dann nicht geht, liegts am Kernel.
    Dann kannst du wieder den alten starten und den kernel und das Repo rauswerfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 130958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja und auch zwischen Tumbleweed und Leap 15.........


    Muss nur irgendeine Änderung in einer kernel Version eingeflossen sein.


    Kannst du mit der Installation des Kernels aus kernel:stable in opensuse ganz schnell überprüfen, Den kernel in Leap installieren und starten, wenns dann nicht geht, liegts am Kernel.
    Dann kannst du wieder den alten starten und den kernel und das Repo rauswerfen.

    Und wie mache ich das mit dem Kernel?

    Für den Inhalt des Beitrages 131029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schuepper

  • Dieses Repositorie einbinden


    Index of /repositories/Kernel:/stable/standard


    yast > Software-Repositories > hinzufügen > url Index of /repositories/Kernel:/stable/standard > Nane=Kernel


    yast > Software installieren oder löschen > Installationsquellen > Kernel > Versionen > Kernel 5.03


    Wenn es funktioniert ist es gut, wenn nicht kann man den neuen Kernel wieder deinstallieren und das Repo deaktivieren.


    Achtung!!! Immer einen oder besser "mehrerere" Kernel behalten!!!


    Ohne Kernel läuft Dein System noch 50000 Jahre, weil der Kernel im Speicher ist.
    Nach einem Neustart sucht Dein System einen Kernel und sucht und sucht usw.

  • Also, kann jetzt noch folgendes zu dem Problem sagen.
    Unter Leap 15, dem Orginal Kernel funktioniert das mit dem Bildschirm unter Kernel 5.0.3 oder anderen nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 131090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schuepper

  • Muss doch nochmal zurück zu meiner Frage im ersten Posting.
    Es läßt mir nämlich keine Ruhe.


    Also ich habe Leap 15 installiert.


    Mit dem Kernel 4.12 geht und bleibt der Monitor in den Standby.


    Mit dem Kernel 5.0.3 geht der Monitor in den Standby, wacht aber sofort wieder auf. Er geht aus und direkt wieder an.
    Dafür läuft unter 5.0.3 meine Grafikkarte (ATI Radeon R5) besser. Sieht geschmeidiger aus.


    Wie bekomme ich denn jetzt beides hin? Flüssige Grafik und funktionierende Monitor Energiesparfunktion.


    Und schonmal vielen Dank für die Hilfe. Für die die schon gekommen ist und die die vielleicht noch folgt.



    Desktoprechner - HP Pavilion 590-a0514ng
    USB Maus und Tastatur
    Monitor von Philips PHL-273V7

    Für den Inhalt des Beitrages 131146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schuepper

  • Mit dem Kernel 5.0.3 geht der Monitor in den Standby, wacht aber sofort wieder auf. Er geht aus und direkt wieder an.

    Das könnte ein Bug sein, da der Kernel noch recht neu ist. Entweder abwarten oder Bugreport schreiben. Evtl. bist du nicht der einzige mit diesem Problem.

    Dafür läuft unter 5.0.3 meine Grafikkarte (ATI Radeon R5) besser. Sieht geschmeidiger aus.

    Das wiederum könnte am verbesserten Radeon-Treiber liegen, der im Kernel implementiert ist.

  • Das könnte ein Bug sein, da der Kernel noch recht neu ist. Entweder abwarten oder Bugreport schreiben. Evtl. bist du nicht der einzige mit diesem Problem.

    Wenn ich andere Kernel installiere 4.19. z.B. geht es auch nicht. Das funktioniert nur mit dem Kernel 4.12.

    Für den Inhalt des Beitrages 131151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schuepper