Fehler nach missglückter Steam- Installation

Hinweis: In dem Thema Fehler nach missglückter Steam- Installation gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Übrigens:
    Du kannst auch die Ausgabe in eine Textdatei umleiten und diese dann als Anhang hier ins Forum stellen:

    Code
    cat /var/log/zypp/history | grep -E -i "2019-03-22" > zypper.txt

    Diese Datei liegt dann in dem Verzeichnis, in dem der Befehl ausgeführt wurde. Den Befehl solltest du auch als User ausführen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 130966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein.
    Die nächste Zeile befasst sich mit dem erwähnten.

    Code
    2019-03-22 22:44:17|command|root@linux-sfcl|'/usr/lib/packagekitd'|

    wonach wieder eine Äon lang automatische Downloads, überwiegend von Packman, kommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 130968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Oder wisst Ihr, wonach Ihr suchen müsst?

    Jein, wir suchen halt nach Auffälligkeiten. Evtl. hast du zuviel gelöscht?

  • Wenn du alle Meldungen brav auswendig gelernt hast,
    liest du nur noch blockweise.
    Eine Zeile lesen -> Ah, der Krempel -> Jump 20 Zeilen.



    Also brav und fleißig Fehlermeldungen lernen!

  • Habe ich dem Yast überlassen:
    Alles installiert, was ihm zu "Steam" eingefallen ist. Probiert. Da tat sich nichts - und dann alles, was Yast zu "Steam" eingefallen ist, wieder deinstalliert. (Vorher noch versucht, Steam auf der Kommandozeile zu starten, da kam eine Fehlermeldung , die mit Nuveau, also mit dem Feld-Wald-Wiesen-Grafiktreiber meiner NVIDIA Karte zu tun hatte). Ich war nur restlos verblüfft, was nach der Deinstallation von Steam alles in meinen diversen Verzeichnissen herumschwirrte. ich dachte immer, weg ist weg... ;)


    Herzlichst, G.

    Für den Inhalt des Beitrages 130974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Wenn du alle Meldungen brav auswendig gelernt hast,
    liest du nur noch blockweise.
    Eine Zeile lesen -> Ah, der Krempel -> Jump 20 Zeilen.



    Also brav und fleißig Fehlermeldungen lernen!

    Meine Güte, dazu braucht man Jahrzehnte! So viel Zeit habe ich nicht mehr. ;)


    Langsam schleicht sich der Gedanke an eine Neuinstallation in meinen Hinterkopf. Ich habe letzte Woche mein gesamtes Home- Verzeichnis gesichert, also allzu viel schiefgehen dürfte diesmal nicht mehr. Mich beunruhigt halt, dass ich schlicht nicht weiß, was da wieder passiert ist. Ich hatte Steam schon unter 12.1-3 laufen, absolut kein Problem (und es macht Spaß, mal zwischendrin in fremden Spielwelten spazierenzugehen, als sich immer mit den hoch suchtgefährdenden Timekillerchen á la "Solitär" die Zeit zu vertreiben.) Dann starte ich einen einfachen Download und alles fliegt mir um die Ohren. :(


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 130977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Da kann mehr passiert sein.
    Hardware defekt
    openSUSE Leap 15.0 hat zurzeit Probleme mit Updates
    Software aus einem falschen Repo installiert usw.


    Problem ist:
    zypper funktioniert nicht.
    Poste auch noch einmal tomfa-ng's Anfrage:


    Code
    rpm -qa "*zypp*"

    ergibt was?

    Für den Inhalt des Beitrages 130978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    gisela@linux-sfcl:~> rpm -qa "*zypp*"
    zypper-aptitude-1.14.12-lp150.2.9.2.noarch
    libzypp-17.7.2-lp150.2.9.1.x86_64
    libzypp-plugin-appdata-1.0.1+git.20180426-lp150.1.1.noarch
    python3-zypp-plugin-0.6.3-lp150.1.2.noarch
    PackageKit-backend-zypp-1.1.10-lp150.3.3.1.x86_64
    snapper-zypp-plugin-0.5.6-lp150.3.9.1.noarch
    zypper-log-1.14.12-lp150.2.9.2.noarch
    zypper-lifecycle-plugin-0.6.1490613702.a925823-lp150.2.4.noarch
    zypper-1.14.12-lp150.2.9.2.x86_64

    Ja, eben kann alles sein. Da kommt die Wahrscheinlichkeit ins Spiel: Bis letzte Freitag gings. Seit letzten Freitag geht's nicht mehr...
    Freitag Abend war der Versuch mit Steam...


    Herzlichst, G.

    Für den Inhalt des Beitrages 130979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff