Fehler nach missglückter Steam- Installation

Hinweis: In dem Thema Fehler nach missglückter Steam- Installation gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi


    Nur für den Fall, dass nichts hilft und eine Neuinstallation ansteht.
    Du hast ja gezeigt, dass "snapper list" auch nicht mehr läuft, trotz BTRFS.
    Kannst du denn, beim Starten des Rechners (im Grub-Menü), einen Snapshot auswählen (vom 21.03.2019)?
    Wenn das geht, müsstest du diesen nur starten, dich anmelden und anschl. als Root "snapper rollback" ausführen - und Neustart.
    So hättest du den Zustand von Donnerstag.


    Tschüß...

    Für den Inhalt des Beitrages 130980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Du hast ja gezeigt, dass "snapper list" auch nicht mehr läuft, trotz BTRFS.

    Es kann bei der Installation von openSUSE entschieden werden ob Schnappschüsse angelegt werden sollen oder nicht. Das BTRFS als Dateisystem erwählt wurde, sagt nichts dazu aus das auch Snapper verwendet wird. Leider wird BTRFS meistens nur auf diese Funktion reduziert.

    Für den Inhalt des Beitrages 130982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Zitat von sterun

    Nur für den Fall, dass nichts hilft und eine Neuinstallation ansteht.
    Du hast ja gezeigt, dass "snapper list" auch nicht mehr läuft, trotz BTRFS.
    Kannst du denn, beim Starten des Rechners (im Grub-Menü), einen Snapshot auswählen (vom 21.03.2019)?
    Wenn das geht, müsstest du diesen nur starten, dich anmelden und anschl. als Root "snapper rollback" ausführen - und Neustart.
    So hättest du den Zustand von Donnerstag.

    Also, ich seh das so: Wenn nicht irgendwo noch eine Idee aufpoppt, wie ich den Zypper wiederbeleben kann, muss ich langfristig an eine Neuinstallation denken. Davor probier ich das mit dem Snapshot im Grubmenü. Klappt oder klappt nicht. Dazu warte ich mal auf irgendeinen freien Tag; es besteht kein dringender Handlungsbedarf, weil momentan alles funktioniert - außer eben zypper. Versteckte Codecs wieder einspielen und den Drucker neu anmelden sollte kein Problem mehr sein; ich habe hier reichlich Anleitungen zusammengetragen.


    Und was lerne ich daraus?
    Alle Befehle und Vorschläge aus diesem Thread säuberlich im Grünen Buch notieren.
    Bei Gelegenheit mal nachschlagen, was es mit Snapshot und rollback genau auf sich hat.
    Das nächste Mal gleich den aktuellen Grafikkartentreiber installieren.
    Irgendwen fragen, der schon mal unfallfrei Steam installiert hat, was gaaanz genau er/sie da gemacht hat.


    Wie klingt das? :/


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 130993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Das klingt nach einem Plan.
    Du bist sehr wissbegierig - TOP.


    Ja, Snapper ist, wie @tomfa-ng schon schrieb, nur EIN Feature von BTRFS.
    Und dieses eine Feature dient u.a. dem Wiederherstellen eines vermurksten Systems.
    Bei jeder Installation / Deinstallation (über Yast oder zypper) wird ein Snapshot (Wiederherstellungspunkt) angelegt, wenn man diese Funktion nicht deaktiviert hat.
    Und im Falle eines Falles hat man so die Möglichkeit, eine missglückte Installation / Deinstallation wieder rückgängig machen zu können.

    Für den Inhalt des Beitrages 130995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Du könntest einfach alle Pakete, die zusammen zypper darstellen, runterladen in ein Verzeichnis.
    Alles entpacken und dann mit rpm -i die Pakete installieren/drüberbügeln.



    Dazu bräuchtest du jetzt nur einen, wie @Sauerland, der dir auf die Schnelle die URLs für alle zypper- Pakete nennen kann.
    (Manche Faulsäcke, wie ich, machen sowas einfach nicht...)

  • Du könntest einfach alle Pakete, die zusammen zypper darstellen, runterladen in ein Verzeichnis.
    Alles entpacken und dann mit rpm -i die Pakete installieren/drüberbügeln.
    Dazu bräuchtest du jetzt nur einen, wie @Sauerland, der dir auf die Schnelle die URLs für alle zypper- Pakete nennen kann.
    (Manche Faulsäcke, wie ich, machen sowas einfach nicht...)

    Ihr Lieben,


    Diese letzte Option würde ich natürlich dem Gepfriemel einer Neuinstallation vorziehen (immer vorausgesetzt, der edle Spender dieser URL schriebt in Klammern in kurzen Hauptsätzen, wo und mit welchen Befehlen ich das dann gebacken bekomme.) ;)


    sterun: ich kann mich nicht erinnern, an welchem Punkt der Installation ich da eine Option "snapper" hätte zulassen können. In irgendeinem Forumsbeitrag meine ich verstanden zu haben, dass man snapper noch nachträglich einrichten kann?


    Immer, wenn's am schönsten ist, muss ich in die Arbeit. Schönen Sonntag noch! :D


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 131004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Da snapper standardmäßig aktiviert ist, sollte auch die Ausgabe von snapper list etwas zeigen.
    @giff, du hast, denke ich mal die Standardvorgabe nicht geändert.


    Ich hatte jetzt so einen Fall:
    Meine Root-Platte (SSD) hat sich verabschiedet. Langsam aber konsequent. Bis letzten Sonntag, da half auch kein Snapshot - es waren keine mehr da / auffindbar.
    Neue SSD gekauft, OpenSuse 15.0 installiert und alles ist wieder schön.


    Die alte SSD dann mal über USB testweise angeschlossen. Nichts, rein gar nichts konnte gemountet werden. Anschließend alle Partitionen gelöscht, neu erstellt und mit ext4 neu formatiert.
    Dann noch mal mit den smarmontools gecheckt. Ergebnis: Immer noch kaputt.


    Ob da mal wieder Sauerland recht hat? HW-Schaden?

    Für den Inhalt des Beitrages 131005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • sterun: ich kann mich nicht erinnern, an welchem Punkt der Installation ich da eine Option "snapper" hätte zulassen können. In irgendeinem Forumsbeitrag meine ich verstanden zu haben, dass man snapper noch nachträglich einrichten kann?

    Hatte ich bislang auch noch nicht gesehen bzw. entdeckt.
    Bezog sich eher auf diese Aussage:

    Es kann bei der Installation von openSUSE entschieden werden ob Schnappschüsse angelegt werden sollen oder nicht.

    Und @tomfa-ng weiß, wovon er spricht.


    Aber vielleicht hast du ja wirklich funktionierende Snapshots im Grub-Menü zur Auswahl.
    Dann wäre dein System in wenigen Minuten wieder ok - so die Theorie.


    Nachtrag:
    Habe gerade gelesen, dass bei einer Standard-openSUSE-Installation (mit BTRFS) Snapshots aktiv sind.
    Allerdings kann man diese Option, zu jeder Zeit, aktivieren bzw. deaktivieren - auch nachträglich.
    Wenn du diesbzgl. nichts konfiguriert hast, steigen wieder die Chancen auf funktionierende Snapshots.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 131006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Dazu in einer Konsole mit su -l root werden und dann snapper list probieren.

    Hat sie schon, siehe Post #24.
    Oder geht es dir speziell um su -l?


    Meine Hoffnung (jetzt mal abgesehen von einem möglichen HW-Defekt) ist, dass es frühere, funktionierende Snapshots gibt.
    Wenn ja, würde "snapper list", nach einem Rollback übers Grub-Menü, ebenfalls wieder funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 131008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun