LEAP 15.0: "Falscher Digest" bei Installation neuer Pakete und bei Update

Hinweis: In dem Thema LEAP 15.0: "Falscher Digest" bei Installation neuer Pakete und bei Update gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin schuepper


    Dieser Thread wurde von einer anderen Person erstellt.
    Da es sich (augenscheinlich) jedoch um das gleiche Problem handelt, weiß ich nicht, ob du einen eigenen Thread erstellen musst - oder auch nicht.
    Wir haben keine Infos über dein System.
    openSUSE Leap 15 neu installiert?
    Problem von heute auf morgen - ohne bestimmte Änderungen am System?
    Poste mal deine Repo-Liste mit:

    Code
    zypper lr -d

    ...als Code Tags - ist das Symbol </>, wenn du auf "Antworten" gehst.

    Für den Inhalt des Beitrages 131071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hab das System am Samstag neu installiert, seitdem kann ich keine updates machen.


    Für den Inhalt des Beitrages 131075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schuepper

  • mhhh. kaum hatte ich die Entertaste gedrückt habe ich mir gedacht probierst du es nochmal.... und siehe da die Updates werden gerade gefahren.

    Für den Inhalt des Beitrages 131077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schuepper

  • zypper mr -G <RepoName|Alias|RepoNummer|RepoURL>
    mr == Kurzform von modifyrepo
    -G == Gegenteil von -g, das die Prüfung einschaltet. -G schaltet die Prüfung also aus.


    Siehe man zypper

  • Info: hatte am Wochenende das gleiche Problem. Habe es heute ,noch mal probiert zypper refresh - zypper dup -d - zypper dup lief sauber durch das Problem wurde scheinbar behoben. :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 131081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: netsreuk

  • Ich habe seit gestern versucht, auf meinem Eee PC von ASUS (Prozessor Intel Atom 450) Opensuse Tumbleweed zu installieren.
    Dazu nahm ich ein Tumbleweed ISO für Netzinstallation, was ich im Novemer schon einmal erfolgreich eingesetzt hatte.


    Jedesmal bei Installationsversuchen gab es bei der Einrichtung des OSS-Hauptrepositories einen Fehler.
    Beim Installationspunkt "Systemrolle" hängt sich das Programm auf bzw. bleibt stehen.


    CTRL-ALT F1 lieferte
    can' create transaction lock on /var/lib/rpm/.rpm.lock
    could not find ParserDetails.ini in /usr/lib/perl5/vendor_perlvendor_perl/5.28.1/XML/SAX


    Offensichtlich betrifft das nicht nur Opensuse 15.0, sondern der Fehler ist mittlerweile auch für Tumbleweed relevant.


    Im vorigen Jahr habe ich allerdings mit dem selben Installationsmedium Opensuse installieren können.


    Da ich auf meiner alten Möhre dringend ein Linux-System brauche, hab ich jetzt Mint 19.1 mit Erfolg installiert.
    Vielleicht versuche ich es nach einigen Wochen oder Monaten mal wieder mit Tumbleweed.

    Für den Inhalt des Beitrages 131115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53