kmail kein Mailversand möglich

Hinweis: In dem Thema kmail kein Mailversand möglich gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Jedenfalls war es ein holperiges Upgrade von 12.3 nach Leap15, aber das kann ja nicht der Grund sein.

    Und genau das kann der Grund sein.
    Wie hast du denn das Upgrade von 12.3 nach 15.0 durchgeführt?
    Hast du das alte /home/user behalten?

    Für den Inhalt des Beitrages 131053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Der neue Benutzer: bevor ich die Testmail verschicken konnte sollte ich blowfish oder GPG einstellen, dann eine lange Zahl bestätigen, die ich nirgendwo anders finden konnte. Da habe ich abgebrochen.

    "blowfish" wählen und einfach ein neues PWD ausdenken...
    Kann auch "hallo" oder "1234" sein oder einfach beide Felder leer lassen.
    Kapitel 1. Einleitung

    Für den Inhalt des Beitrages 131054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • So
    Ich habe in aller Ruhe einen neuen Nutzer angelegt und Mail (smtp) konfiguriert.
    Auch dort, Mail landet sofort im Postausgang. Die lapidare Meldung

    Code
    Fehler beim Übertragen der Nachricht. Serverfehler

    .
    Sehr aufschlussreich... und ich behaupte "falsch"
    1 Mal war eine lange MItteilung von akonadi dabei (ist mir durch die Lappen gegangen, ließ sich nicht reproduzieren) wollte die Mail irgendwo speichern, ging aber nicht ????


    Dann sehr merkwürdig. Mail aus dem Postausgang:
    Mail/weiterleiten/umleiten an den gleichen Empfänger.
    Meldung: Bitte Übertragung der Nachricht abwarten. Hat bestimmt 1 Minute gedauert. Dann kam wieder kwallet ins Spiel .... ihr glaubt es nicht, diese Mail wurde versandt.


    Das werde ich jetzt hier als normaler User auch mal geduldig versuchen, aber wenn ich den Postausgang anwähle kommt in der Statuszeile folgendes.

    Code
    Unable to fetch item from backend (collection -1) : Unable to retrieve item from resource: [LRCONFLICT] Resource akonadi_maildir_resource_0 tries to modify item 41542 () (in collection 947) with dirty payload, aborting STORE.

    und da warte ich mehrere Minuten, nichts tut sich.
    Ratlos... doch in die Tonne ?


    Nachtrag: das alte /home/user habe ich behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von wshbg ()

    Für den Inhalt des Beitrages 131055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wshbg

  • Ratlos... doch in die Tonne ?

    Wie, was? In die Tonne? Kmail???
    Liegt der Hund woanders begraben?
    Provider?
    Wie bereits geschrieben, bei läuft es, mit 4 Email-Accounts. Seit Jahren.
    Leider ist es somit auch (für mich) nicht nachvollziehbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 131056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Provider schließe ich aus. Frau, Kinder, Hund versenden mit den gleichen Einstellungen. Mehrmals verglichen, keine Typos.
    Und beibehalten des home Verzeichnisses: mache ich seit 100 Jahren, die Suse Installation hat das bisher immer sauber gemacht und ggfs. neue Verzeichnisse angelegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 131057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wshbg

  • Die rauhe Methode, aber Achtung: alle Daten gehen verloren


    Code
    akonadictl stop
    rm -r ~/.local/share/akonadi
    rm -r ~/.config/akonadi
    rm ~/.kde4/share/config/akonadi*
    rm ~/.config/akonadi*
    akonadictl start

    und dann alle Resourcen wieder einrichten.
    Wohl dem, der eine Mailsicherung eingerichtet hatte.
    Es funzt wieder, die Tonne kann warten.


    Danke für Eure Bemühungen

    Für den Inhalt des Beitrages 131079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wshbg

  • Genau, so steht es in Post #27 (der beigefügte Link).
    Prima, dass es wieder läuft und du auch Bescheid gegeben hast, was genau du gemacht hast.
    Schließen kannst du diesen Thread mit einem Doppelklick auf das kleine, rote, unscheinbare Kästchen - rechts neben deiner Themenüberschrift.

    Für den Inhalt des Beitrages 131082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun